Hallo. Meine Tochter, 12 Monate, schläft alleine nicht ein. Das hat sie eigentlich noch nie so recht. Sie braucht immer ihre Mama, die sie am Arm einschunkelt. Das kann oft lange dauern bis (bis zu 1 Stunde ). In der letzten Zeit auch vor dem Fernseher. schläft tagsüber auch nicht lange alleine. Wenn dann nur für 30 Min. im eigenen Bett. Daher lege ich sie ins Ehebett - meist mit mir gemeinsam, damit sie auch länger schläft. Es gelingt mir manchmal, dass ich sie auch alleine rein legen kann. Sie schläft dann so zwischen 30 Min. - 1 1/2 Stunden. Nachts geht sie so zwischen 19/20 Uhr ins Bett. Ist aber dann wieder (eh sau müde) um ca. 22 Uhr wieder wach. Man kann sie dann fast gar nicht ins eigene Bett zurück legen. Probiere es x-mal, bis ich dann gemeinsam wieder mit ihr ins große Bett gehe. Ich brauch ja auch ein wenig Schlaf und kann nicht Stunden lang probieren sie ins eigene Bett zu ktiegen. Sie ist oft auch extrem unruhig und windet sich auf mir rum. Manchmal bin ich schon echt am verzweifeln. Kann man einem Kind das eigene Bett schmackhaft machen? Wie vor allem? Danke Lg Barbara