Frage: Kind mag nicht mehr im Schlafsack schlafen!

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter, 15 Monate, mag nicht mehr im Schlafsack schlafen. Sie wälzt sich darin hin und her, strampelt und windet sich. Sie wird nach kurzer Zeit richtig sauer und kommt gar nicht mehr in den Schlaf. Jetzt wo es wärmer ist, lassen wir sie daher immer im Schlafanzug schlafen. Je nachdem wie warm es ist, nehmen wir einen dickeren oder einen dünnen. Wenn es unter 21 Grad sind im Kinderzimmer legen wir ihr eine Decke über, die strampelt sie aber nach kurzer Zeit weg. Sie ist eine Seitenschläferin und dreht sich sehr viel von der einen auf die andere Seite. Dabei verwickelt sich ständig die Decke zwischen ihren Beinen, auch das nervt sie sehr. Im Schlafanzug ohne Decke schläft sie ganz ruhig und zufrieden. Jetzt zu meiner Frage: Wie sollen wir das bloß bei kälteren Temperaturen lösen? Haben Sie einen Tipp? Wenn es 20-21 Grad sind im Schlafzimmer, dann ziehen wir ihr einen Langarmbody und darüber einen Nicky-Schlafanzug an. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Kind ausreichend warm zu halten aber Beinfreiheit zu ermöglichen? Ganz herzlichen Dank uns beste Grüße, LeLa

von LeLa258 am 23.06.2015, 13:23



Antwort auf: Kind mag nicht mehr im Schlafsack schlafen!

Liebe LeLa, ausprobieren! Ein Schlafanzug mit Füßen, innen ein paar Wollsocken, außen eine gestrickte Wollhose oder nur Stulpen über den Unterschenkeln. Seien Sie kreativ! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2015



Antwort auf: Kind mag nicht mehr im Schlafsack schlafen!

Hallo, unsere Tochter mag auch keine Schlafsäcke. Ich habe ihr im letzten Winter eine dünne Fleecejacke (H&M) ohne Kapuze und Stulpen aus Babywolle von Didymos angezogen. LG

von Miezemau1978 am 24.06.2015, 13:51



Antwort auf: Kind mag nicht mehr im Schlafsack schlafen!

Nachtrag Sie trug natürlich nicht nur Fleecejacke und Stulpen, sondern auch ein Langarmshirt nebst Body und Leggins. ;-)

von Miezemau1978 am 24.06.2015, 15:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen im Schlafsack gerne auch an alle

Hallo!! Mein Sohn 5 Wochen alt schläft momentan im Kinderwagen wo ich uhn mit einer Wolldecke und einem Kissen zudecke.Ich will ihn aber langsam daran gewöhnen in seinem Bett zu schlafen und da möchte ich gerne einen Schlafsack verwenden.Meine Frage ist es nicht zu Kalt , denn die Arme und Hände schauen ja raus und bei uns ist so ca.18-22 Grad i...


Kann ich mein Kind auch ohne Schlafsack schlafen lassen?

Hallo Frau Högel, ich habe eine 6 Monate alte Tochter, die seit kurzem mit Vorliebe auf dem Bauch schläft! Wir lassen sie so schlafen, auch wenn uns erst nicht so wohl dabei war. Sie schläft im Schlafzimmer bei uns. Nun meine Frage: Sie dreht sich immer erst nachts um und fängt dann an zu schreien. In einer früheren Antwort las ich, dass es eve...


Puckt sich frei und will nicht im Schlafsack schlafen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und schläft seitdem er 2 Wochen alt ist im Pucksack weil er so wild mit seinen Händen ist. Jetzt ist es aber so das er sich jede Nacht mindestens 5 mal frei macht und seine arme rausholt. Probieren schon im zwei wochen tagt ihn Mittags im Schlafsack schlafen zu legen aber das will er einfach überhaupt ni...


Muss ich meine Zwillinge nach der Geburt zwingend im Schlafsack schlafen lassen

Hallo Frau Höfel, Ich bin etwas irritiert, da die Meinungen so weit auseinander gehen. Ich erwarte im November zweieiige Zwillinge und nun habe ich gehört, dass die babys nach der Geburt nachts zwingend im Schlafsack schlafen müssen, damit sie unter einer Decke nicht ersticken. Ist das nicht völlig egal? Die Kinder schlafen doch anfangs viel und...


Darf mein Baby mit einem Schlafsack schlafen wo Ärmel dran sind?

Hallo, und zwar unsere Maus (11 wochen) schläft seit der Geburt an auf dem Bauch da sie auf dem Rücken überhaupt nicht in den Schlaf findet. Sie hat immer so ne kalten Arme und Hände das ich ihr gerne ein Schlafsack mit Ärmel anziehen möchte. Kann ich es ohne Bedenken tun oder ist es nicht so angebracht und sie sollte lieber ohne Ärmel schlafen...


Richtiger Schlafsack bei Raumtemperatur 20 Grad

Hallo Frau Höfel, ich bin mir unschlüssig was ich meinem 2 Monate alten Sohn zum Schlafen anziehen soll, sodass er nicht überhitzt. Unser Schlafzimmer hat immer um die 20 Grad und ich habe ihm bisher einen 2,5 tog Schlafsack (Alvi Aussensack) mit einem Langarmbody + Socken angezogen. Ist das zu wenig ? Sollte ich doch lieber einen langärmeligen...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...