Frage: Kein Tiefschlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter hat schon von Anfang an starke Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Nun ist sie 5 Monate alt und es ist zumindest nachts etwas besser geworden. Tagsüber schläft sie alle 2 Stunden.aber nur jeweils eine halbe Stunde (wenn es gut läuft) oder nur 5 Minuten (an weniger guten Tagen). Leider schafft sie es nie alleine einzuschlafen. Sie muss immer in den Schlaf gestillt werden und schläft auf meinem Arm. Selten gelingt es mir, dass sie auch mal weiterschläft nachdem ich sie abgelegt habe. Da sie die Brust nicht loslässt, selbst wenn sie schon satt ist wird das Ganze noch schwieriger. Wie kann ich meine Kleine dazu bringen alleine einzuschlafen oder wenigstens wenn ich sie nach dem Stillen ablegen weiterzuschlafen? Ich warte ohnehin vor dem Ablegen immer 10 Minuten nachdem sie aufgehört hat zu saugen. Ich habe einfach das Gefühl dass sie nicht in den Tiefschlaf kommt. Ähnlich ist es wenn ich sie abends schlafenlege. Um 19:30 beginnt unser Einschlafritual mit Pyjama anziehen, leise singen, kuscheln.. Um 20h gehen wir ins Schlafzimmer wo ich sie Stille und dann ablege. Dabei ersetze ich die Brust dann durch einen Schnuller und lege Sie in ihr Beistellbett. Ich bleibe noch 10 Minuten bei ihr liegen bis sie anfängt langsamer zu atmen und wirklich schläft. Es wirkt dann auch so als wäre sie im Tiefschlaf. Danach muss ich aber immerfort alle 15-20 Minuten ins Schlafzimmer, weil sie weint oder quengelt. Das geht dann ca 1,5 Stunden so. Aufwachen tut sie nicht aber kann sich auch nicht wieder selbst in den Schlaf bringen. Wenn ich warte dass sie sich selbst beruhigt, steigert sie sich da rein und wacht komplett auf. Mal quengelt sie weil sie ihren Schnuller verliert, meistens aber auch wenn der Schnuller noch im Mund ist wegen unerklärlichen anderen Gründen. Ich weiss wirklich nicht was ich falsch mache. Wenn Sie dann mal endgültig schläft dann wacht sie nachts nur 2 mal zum stillen auf und schläft gut 12-13 Stunden pro Nacht. Ist es falsch mein Baby in den Schlaf zu stillen? Woran kann das liegen dass sie ständig quengelt bis sie endgültig eingeschlafen ist? Wie kann ich meiner Kleinen helfen sich selbst zu beruhigen? Ich freue mich sehr über hilfreiche Tipps und Anregungen.

von limimimi am 09.04.2016, 22:11



Antwort auf: Kein Tiefschlaf

Liebe limlmimi, manche Kinder haben einem 6.Sinn: sobald es im Schlafzimmer ruhig ist, gehen die "upps, bin ich etwa allein"-Antennen hoch. Nehmen Sie das Kind abends mit ins Wohnzimmer (ohne große Bespaßung). Dort hat das Kind Ihre Stimmen und geht nachher einfach mit ins Schlafzimmer. Tagsüber würde ich am Schlaf nicht viel manipulieren, da sich das immer auf den Nachtschlaf auswirkt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babys im Tiefschlaf wecken

Hallo Wie macht man das, wenn man mit dem Wagen von einem Spaziergang nach Hause kommt und die Kleinen im Moment ja so dick eingepackt sind? Unser Sohn (6 Monate) ist dann oft im Tiefschlaf. Aber so dick eingepackt kann ich ihn in der warmen Wohnung nicht schlafen lassen. Manchmal schaffe ichs ihn auszuziehen ohne dass er etwas merkt. Aber z.B. ...


Wieso findet mein Baby nicht in den Schlaf bzw Tiefschlaf?

Warum schläft mein 7 Wochen altes Baby tagsüber fast nie länger als 20-30mins obWohl sie müde ist? Sie macht dann immer die Augen auf und schaut herum. Manchmal gelingt es sie wieder in den Schlaf zu bekommen... Extrem ist es im Kinderwagen. Bis vor 2 Wochen hat sie darin locker 2 std beim Spazierengehen geschlafen- jetzt heißt es nach ca 20-30min...


Säugling kommt schwer in den Tiefschlaf

Hallo Frau Höfel, meine 6 Wochen alte Tochter schläft tagsüber nur in der Trage ein. Sie tut sich offensichtlich sehr schwer richtig in den Schlaf zu kommen. Sie macht zwar schnell die Augen zu, aber wenige Minuten später dreht sie ihr Köpfchen wild hin und her. Das macht sie 4-5Mal bis sie ruhig schläft. Woran kann das liegen? Wie kann ich ihr h...