Frage: Katze nach gang in den Garten gekratzt

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 15 SSW. Heute war unsere Katze wie immer in den Garten. Nach dem sie wieder ins Haus kam streichelte ich sie. Anstatt dankbar zu sein kratzte mich das dumme Ding am Arm. Jetzt habe ich Angst das ich mich ( kleine blutende Wunde) mit Toxoplasmose angesteckt habe. Im voraus vielen Dank Für Ihre Antwort

von Brigitte 768 am 26.08.2014, 21:15

Antwort auf: Katze nach gang in den Garten gekratzt

Liebe Brigitte, wenn Sie Toxoplasmose negativ sind, sollten Sie in 4 bis 8 Wochen eine Titerbestimmung (IgM) vornehmen lassen. Falls Sie sich tatsächlich infiziert hätten, könnte dann eine Behandlung einsetzen. Zum Glück ist die Anzahl der im Mutterleib erworbenen Infektionen mit Toxoplasmen sehr gering (in Deutschland jährlich etwa 20-- Zahlen Bundesinstitut für Risikobewertung, 2009). Das bedeutet, dass bei 675.000 Geburten in 2008 die Wahrscheinlichkeit bei etwa 1:33.700 gelegen hat! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.08.2014