Frage: Katze nach gang in den Garten gekratzt

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 15 SSW. Heute war unsere Katze wie immer in den Garten. Nach dem sie wieder ins Haus kam streichelte ich sie. Anstatt dankbar zu sein kratzte mich das dumme Ding am Arm. Jetzt habe ich Angst das ich mich ( kleine blutende Wunde) mit Toxoplasmose angesteckt habe. Im voraus vielen Dank Für Ihre Antwort

von Brigitte 768 am 26.08.2014, 21:15



Antwort auf: Katze nach gang in den Garten gekratzt

Liebe Brigitte, wenn Sie Toxoplasmose negativ sind, sollten Sie in 4 bis 8 Wochen eine Titerbestimmung (IgM) vornehmen lassen. Falls Sie sich tatsächlich infiziert hätten, könnte dann eine Behandlung einsetzen. Zum Glück ist die Anzahl der im Mutterleib erworbenen Infektionen mit Toxoplasmen sehr gering (in Deutschland jährlich etwa 20-- Zahlen Bundesinstitut für Risikobewertung, 2009). Das bedeutet, dass bei 675.000 Geburten in 2008 die Wahrscheinlichkeit bei etwa 1:33.700 gelegen hat! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heute U5, Resultat ich stille zu viel,Katze soll weg und sonst auch alles doof!

Hallo Frau Höfel, habe den Text schon im Stillforum und im April Mama Forum gepostet, deswegen füge ich diesen bloß ein damit ich das ganze nicht nochmal schreiben muß: Hallo ihr lieben, heute war ich mit Emil bei der U5. Er ist 73 cm groß und wiegt 8060g und er wurde heute das erste mal geimpft. Soweit erstmal alles gut. Dann wurde nac...


Katze im Babybett

Hallo, ich werde demnächst entbinden und ich muss jetzt schon feststellen das meine Katze (Hauskatze) es irgendwie schafft in die Babybetten zu hüpfen und dort zu schlafen. Nun sind im Bett dann natürlich auch die Haare usw.. Was kann ich tun bzw. wie gefährlich ist das Ganze? Ich weiß nicht ob sie auch reinhüpfen wird wenn das Baby drin lieg...


Nachtrag: Katze

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es war keine Wolldecke und keine Tischdecke. Allerdings ist selbst meine Freundin sehr achtsam was Katzen angeht. Sie mag es selber nicht, wenn sie alles ablecken und so. Keine Ahnung was das auf einmal ist, habe gerade plötzlich Angst. Katzenklo steht auch keins in der Wohnung.


katze toxoplasmose träger?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 31ten Woche schwanger und unser kater geht seit einem halben jahr nicht mehr raus (vorher auch nur mit Leine im Garten), da wir direkt an einer Hauptstraße wohnen. Jetzt ist mir der Kater eben doch nach draußen entwischt und ich weiß nicht wie lange er draußen war höchstens aber 20 minuten und auch nur im garten. D...


Katze

Lieber Frau Höfel, ist es möglich, dass man sich über Katzenhaare oder Katzenspeichel mit Toxoplasmose ansteckt? Ich war heute zu besuch bei einer Freundin! Diese hat eine Katze, die sich auf dem Sofa aufgehalten hat, auf dem wir später gesessen haben! Es ist eine Freigängerkatze! Wie ist die Möglichkeit einer Ansteckung? Ich hab mir ein paar Mal...


Toxoplasmose durch Katze wirklich so hohes Risiko?

Hallo Frau Höfel, das Thema Toxoplasmose wurde hier ja schon sehr häufig diskutieren. Nun beschäftigt es mich leider auch zunehmend... Ich wurde Toxoplasmose negativ getestet und bin jetzt in der 6 SSW. Ich habe eine Kater, er ist Freigänger. Die gängigen Dinge wie Katzenklo nicht selbst reinigen und Hände nach dem Katzenkontakt waschen befol...


Toxoplasmose durch Katze

Liebe Frau Höfel Ich habe noch eine weitere Frage.. Heute ist leider etwas sehr dummes passiert. Wir haben Hauskatzen, welche keimen Freigang haben und auch kein rohes Fleisch essen. Zudem reinigt mein Mann das Katzenklo. Daher hatte ich bisher keine Angst durch die Katzen angesteckt zu werden. Heute habe ich unsere Balkonblumen gegossen und...


Toxoplasmose Katze

Hallo Frau Höfel, zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für die vielen Tipps und beruhigenden Worte bedanken! Ich habe wieder einmal eine Frage bezüglich Katzen und Toxoplasmose. Meine Katze hatte nasse Pfoten (keine Freigänger sind nur auf dem Balkon) und hat diese abgeschüttelt dabei hab ich gemerkt wie paar Tropfen auch auf meinem Gesi...


Katze auf Bauch gehüpft

Hallo ich bin in der 26ssw mein Kater hat sich bei meinem Bauch abgestossen und zwar beim Rippenbogwn links ! Hab mich schnell weggedreht soll ich ins Krankenhaus!? Mit freundlichen Grüßen


Katze

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Wohnungskatze, sie liegt manchmal neben mir mit etwas Abstand auf dem Sofa. Wir kuscheln nie intensiv, ich streichle sie lediglich manchmal. Heute lag sie neben meinem Bein und musste niesen. Ist es gefährlich, wenn die Katze niest bezüglich möglicher Übertragung einer Krankheit? Ist Ihnen da etwas bekan...