Frage: Kann man bei Marginalis auch eine vaginale Geburt haben?

Hallo ich bin in der ca. 20.woche ,vor 4 wochen stellte die ärztin fest das ich placenta praevia totalis hatte und am vergangenen donnerstag sollte die placenta zu praevia marginalis geworden sein ,kann es bis ende der 24.woche noch mal zu totalis werden ?? Oder bleibt es jetzt bei marginalis??und kann ich da eine vaginale geburt haben oder ist die wahrscheinlichkeit sehr gering und muss mit ein kaiserschnitt rechnen?? Und ich habe auch cx-polyp am muttermund ist es auch schlimm für eine vaginale geburt ?? Und geht es auch von alleine wieder weg oder nur mit op ?? Liebe grüße nina

von ninababy am 24.04.2013, 03:41

Antwort auf: Kann man bei Marginalis auch eine vaginale Geburt haben?

Liebe ninababy, bei Ihnen „wandert“ die Placenta anscheinend noch. Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gute Ernährungsbedingungen (z.B. nach Curettage oder Entzündung), dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Jetzt muss man deutlich unterscheiden. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Placenta praevia totalis, marginalis Eine Placenta ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt ca. in der 36. SSW in die Klinik, wird überwacht und dann später sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Wenn es sich wirklich um eine Placenta praevia marginalis (Placenta liegt teilweise über dem Muttermund) handelt, gehören Sie engmaschiger untersucht. Als Geburtsmoduss muss dann evtl. (je nachdem wie viel der Placenta über dem Muttermund liegt) ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Placenta und dann das Kind zu entwickeln. Den Kaiserschnitt macht man nach der 38. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muss. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Auch hier greift ein guter Notfallplan: Transport in die Klinik sollte jederzeit ohne großen Zeitverlust möglich sein. Sie sollten im Moment in Ruhe abwarten bis sich deutlich heraus kristallisiert wovon die Rede ist: Tiefsitzende Placenta oder Placenta marginalis. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2013

Antwort auf: Kann man bei Marginalis auch eine vaginale Geburt haben?

Danke für deine antwort , was ich nicht verstehe ist die ärztin hatte am 12.4 geneint ne ich soll mir keine sorgen machen die plazenta ist nach oben geqachsen und von schonen und ruhe bewahren hat sie mir auch nichts gesagt, und wo ich dann am 20.4 in der klinik war haben sie mir die placenta untersucht und es sei jetzt placenta marginalis und solltr mich schonen, obwohl ich kein blut mehr sehe ich bin jetzt ziemlich durcheinander also kann ich damit verstehen daa eine vaginale geburt bei mir sehr gering sei ?? Und ich habe auch schmerzen im unterbauch auf der rechten seite und stiche ist das normal ?? Ist das vom kind odee kann es auch was anderes sein ??und was ist mit der polyp am muttermund ?? Ich muss sie leider nochmal damit nerven Liebe grüße Ninababy :-)

von ninababy am 25.04.2013, 00:49