|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von SandraM am 02.05.2010 |
 |
Kann man Babyblues vorbeugen?
Hallo!
Mein Sohn ist jetzt fast zwei Jahre alt. Mich hatte damals der Babyblues voll erwischt.Mein Mann hat nicht gewusst was los ist und wie er mir helfen sollte.
Irgentwie haben wir diese schwere Zeit geschafft. Nun möchten wir ein zweites Kind. Kann man dem ganzes irgendwie vorbeugen?
Und was wenn´s doch wieder so kommt?
Danke |

|
|
Antworten:
Re: Kann man Babyblues vorbeugen?
Antwort von Bonnie am 03.05.2010 Uhr
Hallo,
vorab kurz zur Unterscheidung: Der normale Babyblues kommt wenige Tage nach der Entbindung und dauert auch nur ein paar Tage. Er ist verursacht durch die hormonelle Rückumstellung. Er muss nicht behandelt werden und ist ganz normal.
Etwas Anderes ist es ja mit der Wochenbett-Depression, die im gesamten ersten Jahr nach der Entbindung auftreten kann und eine behandlungsbedürftige Erkrankung ist. Falls Du die hattest, kann ich Dir von meiner Freundin berichten: Sie hatte nach dem ersten Kind eine recht schwere Depression, musste medikamentös behandelt werden und war sogar einige Tage in einer Klinik. Danach hatte sie eine ambulante Psychotherapie und wurde das Problem wieder ganz los.
Beim zweiten Kind hatte sie dieselbe Befürchtung wie Du. Sie hatte zum Glück einen Gyn, der sich zugleich etwas mit der Homöopathie auskannte. Er hat ihr schon vor der Entbindung etwas für nach der Geburt gegeben und sie auch in den ganzen Wochen nach der Entbindung homöopathisch begleitet. Und tatsächlich bekam sie zwar wieder eine leichte depressive Verstimmung, die jedoch kein Vergleich zum ersten Mal war. Es waren keine Medikamente und keine Therapie nötig, die "Kügelchen" reichten völlig aus. Die Verstimmung war außerdem viel kürzer und dauerte nur ein paar Wochen. Auch hatte sie keinen echten Krankheitswert und hat den Alltag fast nicht nicht beeinflusst.
Deshalb: Vielleicht suchst Du Dir einen Arzt oder Heilpraktiker, der Dich ab der Zeit kurz vor der Entbindung und auch die Monate danach ein bissel begleitet? So kann sich die Depri gar nicht erst auswachsen zum Problem. Und je frühzeitiger man sie angeht, desto weniger stark prägt sie sich bekanntlich aus.
LG
B. |
|
Re: Kann man Babyblues vorbeugen?
Antwort von Martina Höfel am 03.05.2010 Uhr
Liebe Sandra,
solche Erfahrungen habe ich auch in der Betreuung gemacht. Sprechen Sie mit Ihrem Gyn oder einem Heilpraktiker- je nach Vorgeschichte.
So kann man im Vorfeld schon eine Strategie festlegen.
Liebe Grüße
Martina Höfel |
|
 | Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel - Forum Hebamme: |
kann man Gestose vorbeugen?
Liebe Frau Höfel,
in meiner letzen Schwangeschaft hatte ich eine Gestose, habe mich nach dem Essenplan gehalten und meine Tochte kam (gott sei dank) nur vier Wochen früher.
Nun bin ich wieder schwanger, 7. Woche und wollte fragen, ob ich vorbeugend irgendetwas tun ...
BelliButton 10.02.2009

Stichwort: Vorbeugen |
Scheidenpilz vorbeugen bei AB-Einnahme?
GutenTag,
Wegen einer Bronchitis bekomme ich seit gestern Erythromycin.
Hatte wohl auf Grund des ganzen Hustens am Sonntag leicht Blutungen und Wehen. CTG ist jetzt wieder OK, GMH ist bei 4cm. Habe noch etwas leicht bräunlichen Ausfluß.
Ich würde gerne wissen wollen, ob ...
wombat2 06.01.2009

Vorbeugen eines platten Hinterkopfes
Hallo, ich wollte unserem Kleinen ein Hirse- oder Dinkelkissen kaufen (lt. Hebamme), damit einem platten Hinterkopf vorgebeugt wird.
Es heißt ja, man soll zur Minimierung des SIDS-Risikos kein Kissen verwenden - da ein Dinkelkissen ja flacher ist als ein normales Kissen, ist ...
MD125 20.12.2008

Nachwehen vorbeugen?
Liebe Frau Höfel,
nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich kaum Nachwehen, beim zweiten waren sie ziemlich eindrucksvoll. Jetzt bin ich mit Nummer drei schwanger und mir graut es schon jetzt vor den Schmerzen. Sie sollen ja mit jedem Kind schlimmer werden.
Kann man ...
Telli 15.07.2008

| Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel |
|
|
|