Kann ich trotz Risikoschwangeschaft im Geburtshaus entbinden?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann ich trotz Risikoschwangeschaft im Geburtshaus entbinden?

Hallo Frau Höfel, Ich bin zum dritten Mal schwanger. Meine erste Schwangerschaft endete in einer anstrengenden, aber dennoch schönen Geburt in der 42. Woche im Geburtshaus. Leider verlief meine zweite Schwangerschaft nicht sehr schön, eine Zwillingsschwangerschaft deren Geburt wegen einer schweren Präeklampsie eingeleitet wurde, mit schlechtem Ausgang für die Kinder (beide verstarben) und mich (Mehrere Tage Intensivstation, Nierenschädigung an der einen Niere, allerdings gleich die andere Niere das Problemlos aus) Nun bin ich wieder schwanger, in der 21. Woche. Ich werde engmaschig kontrolliert, bisher verläuft alles gut, Blutdruck ist normal, Niere macht auch gut mit, Maße des Babys sind super. Nun habe ich durch die schwere zweite Geburt eine ziemliche Phobie vor Krankenhäusern und würde am liebsten ins Geburtshaus gehen. Mit meiner damaligen Hebamme habe ich noch nicht wieder gesprochen, das erste Treffen steht bald wieder im Raum und ich frage mich, ob ich mit meiner Vorgeschichte eine Geburt im Geburtshaus anstreben könnte? Natürlich würde ich das nur, wenn die Werte alle in Ordnung sind, ich mindestens bei 37+0 bin und die Nieren alles gut mitmachen. Aber ist es selbst dann vertretbar, wenn keine Anzeichen einer erneuten Präeklampsie auftreten?

von Nan am 13.01.2015, 16:41

Antwort auf: Kann ich trotz Risikoschwangeschaft im Geburtshaus entbinden?

Liebe Nan, bitte besprechen Sie die Problematik mit Ihrer Hebamme. War die zweite Geburt eine Sectio? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2015

Antwort auf: Kann ich trotz Risikoschwangeschaft im Geburtshaus entbinden?

an deiner stelle wurde ich in ein kh gehen! es kann.immer etwas sein und die sind NICHT dafür ausgebildet !

von phoebe87 am 14.01.2015, 09:51

Antwort auf: Kann ich trotz Risikoschwangeschaft im Geburtshaus entbinden?

Nein, die zweite Geburt wurde mit Medikamenten eingeleitet.

von Nan am 14.01.2015, 20:28