Kann ich trotz Risikoschwangeschaft im Geburtshaus entbinden?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann ich trotz Risikoschwangeschaft im Geburtshaus entbinden?

Hallo Frau Höfel, Ich bin zum dritten Mal schwanger. Meine erste Schwangerschaft endete in einer anstrengenden, aber dennoch schönen Geburt in der 42. Woche im Geburtshaus. Leider verlief meine zweite Schwangerschaft nicht sehr schön, eine Zwillingsschwangerschaft deren Geburt wegen einer schweren Präeklampsie eingeleitet wurde, mit schlechtem Ausgang für die Kinder (beide verstarben) und mich (Mehrere Tage Intensivstation, Nierenschädigung an der einen Niere, allerdings gleich die andere Niere das Problemlos aus) Nun bin ich wieder schwanger, in der 21. Woche. Ich werde engmaschig kontrolliert, bisher verläuft alles gut, Blutdruck ist normal, Niere macht auch gut mit, Maße des Babys sind super. Nun habe ich durch die schwere zweite Geburt eine ziemliche Phobie vor Krankenhäusern und würde am liebsten ins Geburtshaus gehen. Mit meiner damaligen Hebamme habe ich noch nicht wieder gesprochen, das erste Treffen steht bald wieder im Raum und ich frage mich, ob ich mit meiner Vorgeschichte eine Geburt im Geburtshaus anstreben könnte? Natürlich würde ich das nur, wenn die Werte alle in Ordnung sind, ich mindestens bei 37+0 bin und die Nieren alles gut mitmachen. Aber ist es selbst dann vertretbar, wenn keine Anzeichen einer erneuten Präeklampsie auftreten?

von Nan am 13.01.2015, 16:41



Antwort auf: Kann ich trotz Risikoschwangeschaft im Geburtshaus entbinden?

Liebe Nan, bitte besprechen Sie die Problematik mit Ihrer Hebamme. War die zweite Geburt eine Sectio? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2015



Antwort auf: Kann ich trotz Risikoschwangeschaft im Geburtshaus entbinden?

an deiner stelle wurde ich in ein kh gehen! es kann.immer etwas sein und die sind NICHT dafür ausgebildet !

von phoebe87 am 14.01.2015, 09:51



Antwort auf: Kann ich trotz Risikoschwangeschaft im Geburtshaus entbinden?

Nein, die zweite Geburt wurde mit Medikamenten eingeleitet.

von Nan am 14.01.2015, 20:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entbindung Geburtshaus

Guten Tag, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und hatte vor im Geburtshaus zu entbinden. Gleichzeitig hab ich mich heute in einer Klinik vorgestellt, falls es zu Komplikationen kommen sollte. Hier wurde mir von einer Geburt im Geburtshaus abgeraten, da ich Clexane 80mg 1x/Tag Spritze, da ich nach der 1. Schwangerschaft eine Thrombose hatte....


Geburt im Geburtshaus zu riskant?

Hallo, ich bin in der 19. Ssw und hatte heute ein Gespräch mit einer neuen Gyn, sie rät mir von einer Geburt im Geburtshaus ab. Ich habe ein erhöhtes Präeklambsierosiko, nehme daher seit der 14. ssw ASS das habe ich bereits mit dem Geburtshaus, vorheriger Gyn und dem Gyn des Pränatalzentrums thematisiert... die sagen alle, dass einer Geburt im...


Geburtshaus finden

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin zur Zeit in der 13SSW und beschäftigt mich mit dem Thema Geburtshaus. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mein Kind, falls möglich, in einem Geburtshaus bekommen möchte, allerdings finde ich in unserer Nähe keine, gibt es eine Möglichkeit Geburtshäuser in der Nähe zu finden? Wir wohnen an der Grenze zwischen Mü...


Geburt im Geburtshaus trotz Epilepsie

Hallo Frau Höfel. Ich bin Anfang 30. Mein Mann und ich möchten bald unseren Traum einer kleinen Familie erfüllen. Mit 14 würde bei mir Epilepsie (Grand-mal) diagnostiziert. Es war mein erster und bis jetzt letzter Anfall, sprich ich bin seit ca. 17 Jahren anfallsfrei und gut eingestellt. Ich nehme Lamotrigin 100mg-0-200mg ein. Mein Wunsch ...


Soll ich im Geburtshaus entbinden, obwohl b. d. 1. Geb.die Plazenta nicht kam?

Hallo! Bei meiner ersten Entbindung in einem Krankenhaus, lief einiges nicht so, wie ich es gerne gewollt hätte! Ich wollte ursprünglich keine PDA. Ich lag schon einige Stunden in den Wehen. Meine Hebamme hat mir immer wieder eingeredet, dass ich mir eine PDA setzen lassen soll, weil ich das sonst nicht schaffe! Irgendwann hab ich es dann auch ...


Geburtshaus trotz Dammriss 3. Grades und Scheidenriss

Hallo! Ich überlege gerade, ob ich mein zweites Kind in einem Geburtshaus zur Welt bringen kann. Nach der Geburt meines ersten Kindes war ich mit dem Krankenhaus nicht begeistert. Unter anderem wurde ich indirekt zur PDA genötigt, als ich die dann hatte, hat sich fast keiner mehr gekümmert. Dann wurde mir wehenhemmendes Mittel gegeben, dann ...


Schweres Baby - Geburtshaus

Hallo Frau Höfel mein Kind wird aktuell auf größer 4kg geschätzt. KU sind wohl auch eher groß. Heute bin ich bei ET+ 3. Es ist mein 2. Kind j (w, 3600g, 52cm, 35cm KU) ab wann würden sie von einer Geburt im GH abraten. Die Verlegezeit bis ins nächste Klinikum sind ca 15min. Aktuell hat sich das Kind wohl etwas unsgünstig gedreht. Meine FÄ...


Trotz Nierenzyste im Geburtshaus entbinden?

Guten Tag liebe Frau Höfel, bei meinem Kind wurde in der 20. SSW eine einzelne Nierenzyste am oberen Nierenpol (nur links) festgestellt (Größe etwa 12mmx9mm) bei einer SFL von ca. 22,5cm. Die Zyste wächst nun mit dem Kind gleichmäßig weiter. Der Pränataldiagnostiker meinte, es bestehe kein Verdacht auf einen Tumor und die Zyste muss weiter beobach...


Geburtshaus absagen?

Hallo, ich bin in ssw 14 und habe mich für die Entbindung für Anfang Juli, für ein Geburtshaus entschieden. Ich hatte mit der Hebamme bisher 2 Gespräche und einen Vorsorgetermin. Dabei habe ich ihr auch schon meine ganzen Daten, Krankenkassenkarte etc. gegeben und ein paar Unterschriften (weiß leider nicht mehr wofür). 600€ werden von der Krankenka...