Frage: kann ich noch hoffen..?!

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin momentan ganz schön verwirrt und fühle mich allein gelassen. Ich wünsche mir schon lange ein Baby und bin jetzt 31 Jahre alt. Mein damaliger FA hatte mir vor 7 Jahren gesagt, dass meine Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nicht sehr hoch ist und mit jedem Jahr, das ich warte, immer unwahrscheinlicher wird. Umso glücklicher war ich, dass ich nach FA-Wechsel und das erste Mal aktiv am Planen nach NFP schwanger wurde. Der letzte Tag meiner letzten Periode war der 6.11.14. Laut dieser Berechnung hätte ich am letzten Dienstag also in SSW 10+4 sein müssen. Die Schwangerschaft wurde am 18.12.14 festgestellt (da hätte ich mich laut meiner Berechnung in der 6. SSW befinden müssen). Am 24.12. bin ich dann (nach Einverständnis mit meiner FA) für 4 Wochen zu meinem Freund geflogen. Umso aufgeregter war ich dann am 20.01.15 das erste Mal wieder beim FA zu sitzen und hoffte, dass alles gut ist mit dem Baby, da ich es wenig gespürt habe. Ich hatte so gut wie keine Beschwerden und habe mich gut gefühlt. Meine FA hat sich sehr lange den Ultraschall angeschaut und da wusste ich, dass irgend etwas nicht in Ordnung sein kann. Sie sagte das Kleine ist für die 10+4 viel zu klein und ein Herzschlag ist auch nicht festzustellen. Sie sagte, das Bild würde eher zur 6. SSW passen und da müsste noch nicht zwingend ein Herzschlag zu sehen sein. Im Anschluss hat sie dann nochmal das Ultraschallbild von vor 4 Wochen und das aktuelle verglichen und kam zu dem Schluss, dass die Entwicklung mit dem Abstand passt und ich jetzt in der 6. SSW sein müsste. Nun schon mal die erste Frage: Kann man sich wirklich um 4 Wochen verschätzen nachdem wir ja mit NFP den genauen Termin eigentlich sagen können?! Ich muss dazu sagen, dass mein Zyklus davor immer eher unregelmäßig war und auch schon mal einen Monat ausgelassen hat. Aber ich hatte weder Zwischenblutungen noch ähnliches. Meine FA sagte, es gibt auch Frauen, die ihre Mens bekommen haben ohne es zu merken. Sie hat mir dann noch Blut abgenommen und mich am nächsten Tag ( 21.01.15) angerufen und mitgeteilt, dass der HCG sehr hoch ist und auch einer 6. SSW entspräche. Sie sehe es jetzt sehr positiv. (Vorher hatte sie 50:50 Chance eingeräumt). Ich sollte in einer Woche (27.01.15) nochmal wieder kommen, dann müsste man dann den Herzschlag sehen. Am WE hatte ich dann leichte Blutungen und bin am Samstag in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde wieder ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Der HCG Wert lag bei 200.000. Beim Ultraschall musste die Ärztin lange suchen bis sie etwas erkennen konnte (leider auch hier kein Herzschlag feststellbar). Auch nach ihren Berechnungen müsste ich in der 6. SSW sein. Sie hat in ihrem Bericht festgehalten, dass der hohe HCG-Wert und die Termindiskrepanz für eine Missed Abortion sprechen. Ich solle aber im jeden Fall am Dienstag nochmal zu meiner FA gehen. Kann ich noch hoffen, oder liegt sehr wahrscheinlich eine Missed Abortion vor? Ich bin echt fix und fertig und das ganze Warten macht die Sache nicht einfacher. Astrid

von asttrid am 26.01.2015, 11:08

Antwort auf: kann ich noch hoffen..?!

Liebe Astrid, ja, das Warten macht die Sache nicht einfacher - das stimmt. Aber warten ist das einzige, was zu tun ist! Entweder, die Schwangerschaft ist nicht intakt, dann wird sie abgehen. Oder die Schwangerschaft ist intakt, dann wird sich ein Herzschlag einstellen (spätestens 7.SSW). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.01.2015