Frage: Kann ich die Kindslage selbst ertasten?

Hallo Frau Höfel, wie kann ich die Kindslage selbst ertasten? Ist es reine Übungssache oder eher schwer zu erlernen? Viele Grüße, Eva

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 20:41



Antwort auf: Kann ich die Kindslage selbst ertasten?

Liebe Eva, meine Hebammenschülerinnen brauchen im Schnitt zwei Jahre, bis Sie sicher die Lage des Kindes erfühlen können. Vielleicht lassen Sie es sich einmal von der Hebamme zeigen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Hallo Hatte gestern Vorsorge durch Vertretungsarzt. Dieser hat auch Muttermund und Kindslage kontrolliert. Im Gegensatz zu meinem normalen Arzt aber nicht per Stab, sondern mit den Fingern. Jedenfalls, es tat tierisch weh auch noch Minuten danach und er meinte er hätte da jetzt auch einen Fuss ertasten. US bestätigte auch das der Kleine immer...


Ertasten der Kindslage durch die Hebamme

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 24. SSW und war heute bei meiner Hebamme. Sie meinte zu mir, dass man bereits jetzt, wenn man Glück hat die Kindslage ertasten kann und hat dies auch bei mir gemacht. Sie meinte das Baby liegt schon mit dem Kopf nach unten. Jetzt bin ich etwas unsicher, weil sie meiner Meinung nach schon etwas doll in de...


Kindslage ertasten bei VWP

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW. Die Hebamme hat heute bei mir die Kindslage über die Bauchdecke ertastet (SL, Kopf war noch verschiebbar, hatte aber Bezug zum Becken). Mir ist leider erst später eingefallen, dass ich sie nicht noch einmal explizit an meine Vorderwandplazenta erinnert habe. Ist das Ertasten der Kindslage und insbesondere ...


Kindslage

Liebe Frau Höfel, Ich höre regelmäßig den Herzschlag meiner Tochter. Ich bin in der 17 SSW. Allerdings finde ich den Herzschlag mit dem Doppler eigentlich immer links, etwas über dem Schambein (und ich meine nicht die Geräusche meiner Becken Venen, sondern das typische Herzklopfen, wie Pferde galopieren.) Müsste das Baby nicht schon ...


Gebärmutterhalslänge selbst ertasten

Liebe Fr. Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl meiner Wehen Ende der 33 SSW. Sie fragten ob ich es mir zutraue die Länge meines Gebärmutterhalses selbst zu tasten. Das tue ich (habe im Rahmen von NFP immer MuMu getastet) , aber wie tastet man das denn selbst? Haben sie eine Art "Anleitung"? Lg


Gebärmutter ertasten 8. Ssw

Hallo Frau Höfel, Kann man in der 8. Ssw schon die Gebärmutter ertasten? Oder versteckt sie sich noch hinterm Schambein? Habs probiert, da ist aber alles flach und nix zu ertasten. Mach mir etwas Sorgen. Ist meine 2. Schwangerschaft.


Kindslage

Hallo Frau Höfel, ich Stelle mir derzeit die Frage wie mein kleiner in meinem Bauch liegt? Am 20.12. bei der letzten VU stellte meine Hebamme die Schädellage fest. Leider hab ich oft das Gefühl das sich mein Baby immer noch dreht,die Bewegungen sind sehr unangenehm bis schmerzhaft und der ganze Bauch verschiebt sich dabei. Momentan sind die Bewe...


Kindslage

Guten Tag Frau Höfel Derzeit bin ich mitten in der 29. SSW. Beim letzten Ultraschall vor 1 1/2 Wochen befand sich unser Baby in Steisslage. Mir ist bewusst, dass es aktuell noch genügend Zeit hat sich zu drehen, was es meines Empfinden nach auch täglich tut (aufgrund der Tritte). Unsere 1. Kind befand sich in der 27. SSW bereits in Schädellag...


Kindslage und Nabelschnurvorfall

Guten Tag Frau Höfel,  ich bin jetzt SSW 35+5 und hatte gestern den letzten Vorsorgetermin beim Gyn. Baby liegt richtig mit dem Kopf nach unten - ich weiß jedocht nicht wie tief. Er meinte bei einem Blasensprung soll ich liegend mit der Rettung ins KH fahren. Es ergeben sich hier aber im Nachhinein noch Fragen für mich: 1. Beim Geburtsvorber...


Kindslage

Hallo Frau Höfel laut US liegt der Kleine seit Wochen in SL. Letzter US war vorgestern.  Wie kann es sein, dass ich ihn an sich fast immer nur auf der linken Seite spüre und dass wenn der Bauch hart wird eben nur so gut wie ausschließliche diese Seite anspannt? Man sieht es auch im liegen deutlich, dass sich die linke Seite wölbt. Ich spüre ...