Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

 
 
 
  Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

  Zurück

Kann ich die Kindslage selbst ertasten?

Hallo Frau Höfel,

wie kann ich die Kindslage selbst ertasten? Ist es reine Übungssache oder eher schwer zu erlernen?

Viele Grüße, Eva


von Kristallschatz am 30.05.2010

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antwort:

Re: Kann ich die Kindslage selbst ertasten?

Liebe Eva,

meine Hebammenschülerinnen brauchen im Schnitt zwei Jahre, bis Sie sicher die Lage des Kindes erfühlen können.

Vielleicht lassen Sie es sich einmal von der Hebamme zeigen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 31.05.2010
Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel:

Ertasten des Kindes

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne wissen, ob es dem Baby schadet, wenn man den Kopf durch die Bauchdecke ertastet? Mnachmal drücken die Ärzte schon ziemlich heftig auf dem Bauch herum. Meine Kleine liegt in BEL und von daher ist der Kopf immer oben. Meine 2. Frage ...

mai-mama   02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ertasten
 

Kindslage

Guten Frau Höfel, ich bin nun in der 32. SSW und unsere Kleine liegt immer noch in BEL, ich weiß, das Sie noch vier Wochen Zeit hat um sich zu drehen, aber ich habe keine Lust und gleichzeitig auch sehr viel angst vor einem Kaiserschnitt! Zusätzlich habe ich auch noch eine ...

Perlchen   04.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindslage
 

Kindslage (gern auch an alle)

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 27.SSW, und das Baby hat sich vor etwa zwei Wochen aus BEL in SL gedreht. Allerdings liegt es jetzt so, dass es mit dem Köpfchen direkt auf meinem Beckenknochen auf der linken Seite aufliegt. Bei der VU war dies so auch im US sichtbar, ...

körnchen1   24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindslage
 

Frage zur Kindslage im Mutterleib ...

Hallo und guten Tag Fr. Höfel, ich hatte heute meine VU und sie sagte mir das der kleine mit dem Kopf am Nabel liegen würde, wie bezeichnet man dann im kürzel diese Lage? Ist das BEL im Mutterpass? Und noch etwas, ab wann wird denn in der Regel das CTG gemacht? Ich ...

Dana510   23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindslage
 

Kindslage 38ssw

Hallo :) Hab eine Frage zu Kindslage bin jetzt 37+4 und mein Mäuschen dreht sich immer noch ständig also einmal liegt sie mitm kopf unten dann wieder oben immer ein hin und her !!:) bekomme deswegen nächste woche Mittwoch ks !! Nach messungen wiegt sie ca 3000 ...

Sunshinelady21   11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindslage
 

Antwort auf: Mumu ertasten

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe sehr starke Wehen, die aber bis jetzt noch nie Mumu wirksam waren. Auch dieses Homöopathische Mittel von Weleda das Sie mir empfohlen haben, half nichts... Reicht es, wenn ich bis Montag warte, oder soll ich auf alle Fälle ins ...

mounaaa   13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ertasten
 

Muttermund ertasten

Ich ertaste so 2x im Monat meinen MUMU, da ich eine Fehlgeburt hatte, da sich mein Muttermund öffnete, ohne das es jemand merkte! Nun mache ich dies selber um nicht ständig aus angst meiner fä etwas vorzuschwindeln, damit ich vorbei kann! aufjedenfall hab ich das heute ...

mounaaa   12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ertasten
 

Kindslage

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 23. SSW mit Zwillingen schwanger. Mir ist aufgefallen, dass sich der rechte Krümel immer in SL befindet (zumindest deim US) und sich nach meinem Empfinden auch nicht wirklich dreht, bewegen aber schon sehr deutlich. Der Linke dagegen übt oft ...

mamix2   20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindslage
 

ertasten des muttermundes

lese hier ab und an mal das einige frauen ihren mumu selbst kontrollieren. wie bitte geht das? meine gyn geht dabei immer so tief rein... da würden wir doch mit unseren dickbäuchen gar nicht so rankommen oder? wie kann ich bei mir den selbe´r ...

mietzi80   04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ertasten
 

Kindslage und CTG

Hallo Frau Höfel, vergangenen Montag war ich zusammen mit meinem Mann beim Geburtsvorbereitungskurs. Ich bin momentan in der 28. Schwangerschaftswoche. Am Ende des Kurses haben wir gelernt wie die Männer die Kindslage bestimmen können (Leopoldsche Griffe hieß das glaub ich). ...

Liliana82   17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindslage
    Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia