Kann ein Baby so müde sein und trotzdem nicht schlafen können??

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann ein Baby so müde sein und trotzdem nicht schlafen können??

Hallo, unser Sohn ist nun 16 Wochen alt, wiegt ca. 8kg und ist 63cm groß, eigentlich ist er topfit und viel am grinsen. Nun haben wir seit 2 Wochen das Problem dass er ab ca 18Uhr von jetzt auf gleich mitten im lächeln inne hält und anfängt total hysterisch zu schreien, sich wie wild die Augen reibt und ganz offensichtlich total müde ist, ihn dann zum schlafen zu bringen dauert dann ca 2 Stunden in denen er fast einschläft (nur auf dem Arm oder im Kinderwagen) und dann wieder aufschreckt und weiter kreischt ...und ich meine nicht normales weinen, womit wir ja leben könnten... sondern richtiges kreischen mit tränchen und luft wegbleiben und allem, dann ist er nichtmal mit der brust zu beruhigen und das funktoniert im notfall immer....Wenn er erstmal schläft, schläft er nachts erst ca 4h, trinkt, dann nochmal 3h....Nachdem er dann auch tagsüber mit selbem verhalten anfing, dachte ich dass es vielleicht ein wenig Schlafmangel bzw eine Phase sein könnte, in der er mehr Schlaf als sonst braucht...also habe ich mehr auf jedes kleine Zeichen von Müdigkeit geachtet und ihn direkt morgens beginnend regelmäßig schlafen gelegt. tatsächlich schlief er dann nach ca 10-15min hysterischem schreien ein, schlief ca 45min, spielte dann mit 30min fröhlich (allerdings nur mit mir oder papa, vor dieser phase war 20min allein auf der spieldecke für ihn völlig in Ordnung) trank (ich stille voll) und wurde dann wieder quengelig und kreischte los und rieb sich seine eh schon durchs viele reiben roten Augen wieder...also alles von vorn...in den Schlaf geschuckelt usw....das ganze wiederholt sich dann im 1,5-2h takt den kompletten tag, kann er denn so müde sein?? Warum schläft er dann nicht länger? oder Interpretiere ich das ganze falsch? Auch wenn man denken mag dass so viel schlafen super für die mama ist, ich dreh bald durch...immer und immer wieder dieses kreischen und genau der selbe Ablauf macht mich verrückt... wenn ich den Zeitpunkt um ihn in den schlaf zu schuckeln verpasse haben wir wieder 2 Stunden Gekreische...Haben sie irgendeinen rat bevor ich hier völlig verrückt werde? Oder hat unser kleiner vielleicht doch etwas erstes und zb. schmerzen oder so?

von mau123 am 24.06.2016, 16:05



Antwort auf: Kann ein Baby so müde sein und trotzdem nicht schlafen können??

Ich kenne etwas ähnliches von meinem Sohn, als er noch klein war. Es gab bei ihm ein sehr definiertes Zeitfenster in dem er ins Bett gebracht werden musste, damit er weder zu wach noch zu müde war. Es gibt bei ihm bis heute ein "zu müde" und man merkt ihm vor allem abends nicht an, dass er überhaupt müde ist, bevor er für die Nachtwindel auf dem Wickeltisch liegt und anfängt zu heulen, weil er vor Müdigkeit zusammenbricht. Wir haben mit viel Geduld und probieren einen Rhythmus von Schlafen und Wachen gefunden, bei dem es passt. Zu viel oder zu früh Hinlegen und er schlief nur kurz, zu spät und es hat ewig gedauert, bis er zur Ruhe kam. Je regelmäßiger der Tagesablauf, desto besser konnte er einschlafen und auch im Schlaf bleiben. Es dauert natürlich ein paar Wochen, bis sich das Kind an den Rhythmus gewöhnt. Deshalb solltest du vor allem nicht zu viel und zu häufig mit den Zeiten experimentieren. Je älter er wurde, desto besser lief es irgendwann. Inzwischen ist er 1,5 aber immer noch empfindlich bei Störungen seines Schlafes. Kommt er auch nur 30-45 Minuten "zu spät" ins Bett, ist er 4Uhr morgens hellwach. Ist er pünktlich im Bett, schläft er 12h durch... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.06.2016, 19:35



Antwort auf: Kann ein Baby so müde sein und trotzdem nicht schlafen können??

bei uns ist es genauso &533; @lilly: wie sieht so ein tagesablauf ca bei euch aus? ich tu mir da unglaublich schwer leider Liebe Grüße michele

von michele30 am 24.06.2016, 20:45



Antwort auf: Kann ein Baby so müde sein und trotzdem nicht schlafen können??

Inzwischen ist unser Sohn 1,5 das kann man also nicht mehr so vergleichen. Wenn ich mich recht erinnere war bei uns der Ablauf mit etwa 4-6 Monaten ungefähr so: Aufstehen. glaube gegen 7 Uhr. Gegen 8 gab es Flasche. 10 Uhr hat er geschlafen für etwa eine Stunde, vielleicht 1,5. Gegen 12 gab es Mittagsbrei. Gegen 15/16 Uhr nochmal schlafen, als er älter wurde maximal 1h. Als er älter war hat sich das auf 16:30 spätestens geschoben, da gab es 15 Uhr Nachmittagsbrei. Gegen 18/18:30 Uhr gab es Abendbrei (5 Monate). Gegen 20 Uhr ist er ins Bett. Am Anfang kam er noch für zwei Flaschen die Nacht, gegen 11 und 4 Uhr glaube ich. Die 4 Uhr hat er irgendwann aufgegeben, die gegen 11 hat er fast bis zum 1. Geburtstag gehabt. Wenn er wach war, sind wir vormittags spazieren oder einkaufen oder haben gespielt. Nachmittags außer bei Regen auf dem Spielplatz. Schaukeln in der Babyschaukel ging bei uns recht früh, so mit 5 Monaten. Mein Mann war in der Zeit teilweise allein mit ihm daheim und sie haben wenn es warm war auch gern nachmittags draußen Picknick gemacht. Unserer braucht Beschäftigung und muss mindestens einmal am Tag richtig rumtoben können. Man sagt, die letzte halbe Stunde vor dem Schlafengehen soll man ruhig spielen. Das hat bei uns nie funktioniert. Bücher interessieren ihn erst seit er etwa 14 Monate ist überhaupt. Und heute spielt er lieber im Wohnzimmer Fußball oder tobt mit Papa. Ruhig sitzen abends kann er nicht. Je müder er wird, desto mehr dreht er auf. Inzwischen ist er aber auch "schon" 1,5 und geht in die Krippe, dadurch hat er ansonsten einen sehr geregelten Ablauf. Den versuchen wir auch am Wochenende, zumindest was Essens- und Schlafenszeiten angeht, einzuhalten. Ca. 7Uhr aufstehen (er wacht alleine auf, manchmal auch schon 6 Uhr aber meistens gegen 7) Frühstück, anziehen, noch ein Buch lesen oder ein Puzzle - je nachdem wie lange er bummelt beim Essen. 8Uhr Krippe 9:00 Brotzeit Dann Aktivitäten in der Krippe. Am WE versuchen wir vormittags immer was zu unternehmen, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind, z.b. einkaufen, shoppen, See o.ä. Aber dass er halt aus der Wohnung kommt und sich bewegen kann. 11:30 Mittagessen Spätestens 12 Uhr Mittagsschlaf (1-2h). 15:30 Kaffee 16:00 Uhr aus der Krippe nach Hause Spielen im Garten oder Zuhause. 17:30 Abendessen 18:30 Abendritual Spätestens 19 Uhr muss er im Bett sein, sonst schläft er nicht durch. Vor 18:30 lässt er sich aber auch nicht hinlegen ;) Wenn wir Tagesausflüge machen, versuchen wir so zu fahren, dass er seinen Mittagsschlaf nach Möglichkeit im Auto macht und trotzdem nur 1x schläft. Die Essenszeiten müssen passen, dann passt meist auch der Mittagsschlaf. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.06.2016, 22:44



Antwort auf: Kann ein Baby so müde sein und trotzdem nicht schlafen können??

@lilly: super danke für deine ausführliche antwort. mein sohn ist jetzt ein jahr verweigert immer noch essen und wird deshalb nach bedarf immer noch voll gestillt. optimal wäre meiner meinung nach dass er so gegen sieben schlafen geht müde ist er ab fünf. sm wochenende geht er dann auch zu der zeit schlafen und schläft so ca bis sechs. doch unter der woche ist er dann immer abends übermüdet weil genau in der zeit wo er müde wird der papa heimkommt und dann ist er völlig freudig aufgeregt und überdaucht alles. bin gerade bissi überfordert wie ich das ändern könnte. Liebe Grüße

von michele30 am 25.06.2016, 10:45



Antwort auf: Kann ein Baby so müde sein und trotzdem nicht schlafen können??

Wir hatten das zweite Tagesnickerchen irgendwann eingeführt als unserer abends zu früh müde wurde es dann aber bewußt kurz gehalten. Da war unserer aber deutlich unter einem Jahr. Ib das bei euch jetzt wirklich was bringen würde weiß ich nicht, denke mal fast dass nicht. Mit einem Jahr war es bei uns auch eher schwierig, da er sich da gerade völlig umgestellt hat. Vielleicht braucht es also einfach nur noch ein, zwei Monate und er schafft die Zeit nachmitags dann besser. Ich hatte auch gedacht unserer schafft es in der Krippe nie bis 12 Uhr auf den Mittagsschlaf zu warten, weil er bei uns immer gegen 10 vor dem Essen schlafen musste. Er hat sich aber genau in der Zeit (mit etwa einem Jahr) umgestellt und dann war es total unkompliziert. Vielleicht ist eurer auch gerade in der Umstellung. So richtig eine Idee hab ich leider auch nicht, was euch da nich helfen kann. Ich hoffe Frau Höfel hat noch ein paar Tipps, die euch helfen! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 25.06.2016, 22:26



Antwort auf: Kann ein Baby so müde sein und trotzdem nicht schlafen können??

@lilly. ja wahrscheinlich brauch ich nur noch etwas geduld. er tut mir dann am abend halt immer so leid wenn er schon so lange müde ist. tendenziell ist es leider auch so je später er schlafen geht umso früher steht er auf. komische logik aber was soll man machen. ja vielleicht kommen ja noch tipps von fr höfel würde mich freuen. Liebe Grüße

von michele30 am 26.06.2016, 10:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsere kleine kann nicht ein schlafen obwohl sie müde ist

Unsere Alissa ist seit heute7wochen alt!seid sie da ist gab es schon etwas Probleme mit dem schlafen,aber seid3wochen ist es noch schlimmer geworden!wir haben tuen sie einpucken aber trotzem wird sie nach kurzer zeit wach,wenn sie in ihrem Bett liegt!sie schreit ohne Ende und wenn sie dann wieder in den Armen ist,schläft sie wieder ein aber oft nac...


Muede - und kann nicht schlafen

Hallo Frau Hoefel, ich bin nun in der 8. Woche schwanger und ich weiss, mein Koerper muss sich umstellen. Es ist meine 4. Schwangerschaft und ich bin einfach nur muede. Ich arbeite Vollzeit (Buero und Heimarbeit) - nachmittags stehen Hausaufgaben an, abends hole ich auf, was ich im Buero nicht geschafft habe (theoretisch) - meistens falle ich n...


Schlafproblematik tags. Wie lernt mein Baby am Tag zu schlafen, wenn es müde ist

Hallo Frau Höfel, meine kleine Tochter ist nun 18 Wochen alt und seitdem sie bei uns zu Hause ist, ein kleiner Tragling. Sie musste aufgrund einer Lungenentzündung nach der Geburt noch vier Tage auf die Kinderintensiv. Insgesamt hat unsere Tochter schon immer "viel" geweint und ist ein kleiner Tragling. Seit sie circa 5 Wochen alt ist, zeigt sich, ...


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...