Frage: Kann Babybrei auch bedenkenlos kalt gefüttert werden?

Hallo :-) Warum heißt es immer wieder, Brei (ob aus dem Glas oder selbst gekocht) darf nicht kalt gefüttert werden? Was passiert denn dem Kind dabei schlimmes? Vorausgesetzt natürlich, dem Kind selbst macht es nix aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlimm ist? Wie siehts mit Brei aus dem Kühlschrank aus? ... Eher so theoretisch...

von SophieUrner am 24.10.2016, 18:48

Antwort auf: Kann Babybrei auch bedenkenlos kalt gefüttert werden?

Liebe SophieUrner, die so gefürchteten IListerien und Co. springen nicht durch den Kühlschrank und bilden sich dort auch nicht ständig neu! Sie werden übertragen, wenn Infiziertes an nicht Infiziertem liegt. Da die Breiportionen ja sicher in Beuteln oder Töpfchen sind, können Sie dieses unbedenklich über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Morgens aus dem Kühlschrank nehmen und am Mittag bei Zimmertemperatur verfüttern. Ohne jeden Tropfen Heißwasser! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.10.2016

Antwort auf: Kann Babybrei auch bedenkenlos kalt gefüttert werden?

Hallo, du kannst Brei aus Gläschen bedenkenlos kalt (also zimmerwarm) verfüttern. Kannst du auf der Hipp Seite auch nachlesen. Mein Sohn mochte seinen Brei sehr lange lieber kalt. War er warm, gab es nur Theater... für mich war das eigentlich praktisch. Wenn wir unterwegs waren, wurde schnell ein Gläschen aufgemacht und konnte sofort verfüttert werden. Ich hatte keinen 'Stress' mit warmhalten oder ein Café suchen, das uns den Brei warm macht. Kühlschrankkalt habe ich nie verfüttert. Dann schnell warm gemacht, so dass es für meinen Kleinen ok war. ...

von julia-82 am 24.10.2016, 19:23

Antwort auf: Kann Babybrei auch bedenkenlos kalt gefüttert werden?

Zimmerwarm geht sicher. Kühlschrank-kalt würde ich nicht machen. So kalt könnte zu Bauchweh führen. LG Lilly

Antwort auf: Kann Babybrei auch bedenkenlos kalt gefüttert werden?

Bei uns gab es immer Brei direkt aus dem Kühlschrank beim Zahnen. Sonst nur zimmerwarm da er auf das Erwärmen offensichtlich keinen Wert legte und ich ihn dann bei Hunger nicht warten lassen musste. Er hatte nie irgendwelche Probleme wie Bauchweh o.ä. Muss aber dazu sagen, dass er nie ganze Gläschen pro Mahlzeit gegessen hat sondern eher die Hälfte oder Dreiviertel.

von KMH am 24.10.2016, 23:50

Antwort auf: Kann Babybrei auch bedenkenlos kalt gefüttert werden?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Erfahrungen. Ich glaube nämlich, meine Maus zahnt auch. Wir haben so nen tief gekühlten Beißring, den liebt sie deshalb auch zur Zeit besonders. Meine Schwiemu hat es sich zur Aufgabe gemacht, mich mit vielerlei eingefrore Schälchen mit selbstgekochtem Brei zu versorgen. Damit die Vitamine nun in der Mikrowelle nicht verloren gehen, muss ich den Brei in einem Wasserbad durch mehrmaliges aufgießen, von heißem Wasser, auftauen. Das langsame Auftauen im Kühlschrank kann ja wiederum Bakterien hervor bringen :-/ Es nervt mich regelrecht etwas, so oft heißes Wasser nach zu gießen, bis es warm ist, vor allem, weil es die kleine auch kalt ist. :-(((((

von SophieUrner am 25.10.2016, 08:32