Frage: Kann Babybrei auch bedenkenlos kalt gefüttert werden?

Hallo :-) Warum heißt es immer wieder, Brei (ob aus dem Glas oder selbst gekocht) darf nicht kalt gefüttert werden? Was passiert denn dem Kind dabei schlimmes? Vorausgesetzt natürlich, dem Kind selbst macht es nix aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlimm ist? Wie siehts mit Brei aus dem Kühlschrank aus? ... Eher so theoretisch...

von SophieUrner am 24.10.2016, 18:48



Antwort auf: Kann Babybrei auch bedenkenlos kalt gefüttert werden?

Liebe SophieUrner, die so gefürchteten IListerien und Co. springen nicht durch den Kühlschrank und bilden sich dort auch nicht ständig neu! Sie werden übertragen, wenn Infiziertes an nicht Infiziertem liegt. Da die Breiportionen ja sicher in Beuteln oder Töpfchen sind, können Sie dieses unbedenklich über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Morgens aus dem Kühlschrank nehmen und am Mittag bei Zimmertemperatur verfüttern. Ohne jeden Tropfen Heißwasser! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.10.2016



Antwort auf: Kann Babybrei auch bedenkenlos kalt gefüttert werden?

Hallo, du kannst Brei aus Gläschen bedenkenlos kalt (also zimmerwarm) verfüttern. Kannst du auf der Hipp Seite auch nachlesen. Mein Sohn mochte seinen Brei sehr lange lieber kalt. War er warm, gab es nur Theater... für mich war das eigentlich praktisch. Wenn wir unterwegs waren, wurde schnell ein Gläschen aufgemacht und konnte sofort verfüttert werden. Ich hatte keinen 'Stress' mit warmhalten oder ein Café suchen, das uns den Brei warm macht. Kühlschrankkalt habe ich nie verfüttert. Dann schnell warm gemacht, so dass es für meinen Kleinen ok war. ...

von julia-82 am 24.10.2016, 19:23



Antwort auf: Kann Babybrei auch bedenkenlos kalt gefüttert werden?

Zimmerwarm geht sicher. Kühlschrank-kalt würde ich nicht machen. So kalt könnte zu Bauchweh führen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.10.2016, 22:38



Antwort auf: Kann Babybrei auch bedenkenlos kalt gefüttert werden?

Bei uns gab es immer Brei direkt aus dem Kühlschrank beim Zahnen. Sonst nur zimmerwarm da er auf das Erwärmen offensichtlich keinen Wert legte und ich ihn dann bei Hunger nicht warten lassen musste. Er hatte nie irgendwelche Probleme wie Bauchweh o.ä. Muss aber dazu sagen, dass er nie ganze Gläschen pro Mahlzeit gegessen hat sondern eher die Hälfte oder Dreiviertel.

von KMH am 24.10.2016, 23:50



Antwort auf: Kann Babybrei auch bedenkenlos kalt gefüttert werden?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Erfahrungen. Ich glaube nämlich, meine Maus zahnt auch. Wir haben so nen tief gekühlten Beißring, den liebt sie deshalb auch zur Zeit besonders. Meine Schwiemu hat es sich zur Aufgabe gemacht, mich mit vielerlei eingefrore Schälchen mit selbstgekochtem Brei zu versorgen. Damit die Vitamine nun in der Mikrowelle nicht verloren gehen, muss ich den Brei in einem Wasserbad durch mehrmaliges aufgießen, von heißem Wasser, auftauen. Das langsame Auftauen im Kühlschrank kann ja wiederum Bakterien hervor bringen :-/ Es nervt mich regelrecht etwas, so oft heißes Wasser nach zu gießen, bis es warm ist, vor allem, weil es die kleine auch kalt ist. :-(((((

von SophieUrner am 25.10.2016, 08:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu kalt im Bett?

Liebe Fr. Höfel, unser Sohn (5 Wochen) schläft in seinem Beistellbett neben meiner Bettseite. Er trägt nachts einen kurzärmeligen Body, Pullover, Socken und Strampler. Drüber einen ärmellosen, recht dicken Schlafsack. Nun fiel mir auf, dass er jede Nacht wenn er zum Stillen wach wurde, total eiskalte Händchen und teilweise auch kalte Unterarme hat...


PRE Nahrung warm halten/kalt stellen?!

Liebe Frau Höfle, leider kann ich nicht voll stillen und muss bei meiner kleinen Maus zufüttern :( Ich habe eine Frage: Ist es möglich eine Fläschchen mit Pre Nahrung vorzubereiten und es warm oder kalt zu stellen? Mir geht es nur um das Fläschchen in der Nacht, da sie bei Hunger so laut schreit, dass das halbe Haus wach wird :) Ich hab...


Wassertemperatur Becken 29 Grad zu kalt

Guten Tag Frau Höffel, wir sind mit unserer 7 Monate alten Tochter in einem Wellness Hotel wo das Becken nur 29 Grad hat. Darf sie da überhaupt kurz rein, oder ist davon eher abzuraten? Wir könnten sie zB danach immer warm abduschen und nicht lang drin bleiben. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Kirschtorte aus Österreich


Hat mein Sohn warm oder kalt?

Hallo Martina, mein Sohn (24 Wochen alt, korrigiert 19 Wochen) schläft im Familienbett. Weil er es von der Frühchenstation so gewöhnt war wollte er von Anfang an nicht im Schlafsack schlafen. Also schläft er auf mir oder in meinem Arm unter meiner Decke. Er hat sehr schnell warm (auch im Tragetuch usw.). Er hatte Nachts immer einen heißen Kopf ...


Himbeerblättertee auch warm oder kalt trinken?

Hallo Frau Höfel! Manchmal komme ich nicht gleich dazu den Himbeerblättertee nach dem Abseihen zu trinken und so eine Tasse wird ja schnell kalt. Habe ihn jetzt schon des Öfteren kalt getrunken... Wirkt er kalt genauso wie warm? 37SSW Danke im Voraus


Nacken feucht kalt

Liebe Fr. Höfel Ich bin mir unsicher, ob es meiner Tochter 7 Monate nachts zu kalt oder zu warm ist! Da sie Schlafsäcke aller Art nicht akzeptiert, schläft sie mit Langarmbody, dicken Strampler und Socken bei uns im Familienbett. Ich Decke eine leichte Wolldecke noch darüber, welche aber oft auch weggestrampelt wird! Bei uns sind 18grad im Schla...


Zu warm oder zu kalt?

Hallo, Ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter und ich pucke sie nachts mit einem Mulltuch aus 100% Baumwolle. Jetzt fängt es an wärmer zu werden und ich bin mir jetzt unsicher ob es jetzt zu warm ist. Ihr Nacken fühlt sich warm und nicht schwitzig an, dafür ist ihr Rücken aber etwas kühl und ein klein wenig feucht. Ist ihr jetzt zu warm oder zu kal...


zu kalt?

Guten Tag Frau Höfel, ich war heute bei ca. -5 Grad für eine halbe Stunde spazieren. Ich hatte eine Umstandshose, ein Trägertop, eine leichte Weste und eine Winterjacke an. Mich hat auch nicht gefroren. Dennoch habe ich als ich wieder zu Hause war bemerkt das mein Bauch (vor allem der Unterbauch) relativ kalt war. Kann es dem Baby im Bauch zu k...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...


Wann sind die Babyfüße wirklich ,,zu kalt“?

Hallo, man sagt ja, dass die kleinen Füße bei Babys noch nicht so gut durchblutet sind, da die Feinsteuerung noch nicht so perfekt funktioniert und es daher dem Baby nicht automatisch zu kalt ist, wenn sich die Füße kalt anfühlen. Es wird ja ebenfalls empfohlen, den Kleinen drinnen keine Socken anzuziehen, da sie mit den Füßen noch sehr viel ta...