Frage: Kaiserschnitt nach Sterngucker und Schulterdystokie?

Hallo Frau Höfel, ich bin 29 Jahre alt und habe 2013 und 2015 meine zwei Kinder spontan und auf natürlichem Weg entbunden. Das Erste war ein Sterngucker (3800 g, 52 cm, KU 36, 5 Tage vor ET) mit 3 stündiger AP. Bei der zweiten Geburt (4000 g, 51 cm, KU 37, am ET) trat eine Schulterdystokie auf. Beide Kinder hatten apgar 10 und keinerlei Spätfolgen. Beide Geburten waren ohne Einleitung, ohne pda und ohne Saugglocke o.ä.. Geburtsverletzungen (Scheide und Schamlippe gerissen) hatte ich nur beim Sterngucker, bei der Schulterdystokie gab es keine Verletzungen. Ich selbst bin gesundheitlich topfit, normalgewichtig, keine Diabetes oder sonstiges, also liegen von "Grund auf" keine Risikofaktoren vor. Nun bin ich mit dem dritten Kind schwanger und die Ärzte legen mir einen Kaiserschnitt ans Herz... Ich wiederum möchte diesen auf gar keinen Fall, da ich beide Geburten zwar als schwer, aber nicht als extrem schmerzhaft oder schlimm empfand. Auf der anderen Seite habe ich natürlich Bedenken, dass bei der Vorgeschichte erneut Komplikationen auftreten könnten, die das Kind oder auch mich in eine gefährliche Situation bringen. Gerne würde ich nun Ihren Rat hören, ob Sie als Hebamme eine spontane Geburt als riskant einstufen und ebenfalls einen geplanten Kaiserschnitt empfehlen würden oder dies auch notfalls beim normalen Geburtsverlauf entschieden werden kann? Vielen lieben Dank im Voraus und freundliche Grüße Adriana

von AdrianaS88 am 21.04.2017, 20:55



Antwort auf: Kaiserschnitt nach Sterngucker und Schulterdystokie?

Liebe Adriana, der Sternengucker hat eine ungünstige Startposition gewählt, deshalb die Verletzungen in der Scheide. Bei der Schulterdystokie muss man schauen, ob man einen Grund findet, den man umgehen kann. Was ich meine: kann es sein, dass die Geburt sehr zügig war und das Kind deshalb wenig Zeit hatte, sich im Geburtskanal einzustellen? In dem Fall könnte man von vorn herein, das Tempo aus der Geburt nehmen (Hecheln ist hier das Zauberwort!) und eine entsprechende Gebärposition in Betracht ziehen. Falls die Größe bei der Schulterdystokie zum Thema wird: auch wesentlich kleine Kinder erleiden eine solche. Haben Sie das Verlaufsprotokoll der Geburt eingesehen? Auch an den ergriffenen Maßnahmen erkennt man den Grad der Problematik. Primär eine Sectio zu empfehlen, ist vermeintlich die absolut sichere Seite. Man tauscht evtl. Schulterdystokie gegen OP-Risiken und einen voroperierten Bauchraum. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2017



Antwort auf: Kaiserschnitt nach Sterngucker und Schulterdystokie?

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Geburt verlief zwar schneller als die Erste, aber Presswehen gingen trotzdem über 30 Minuten (zwischen Muttermund 4 cm und Geburt lagen 6,5 Stunden, beim Sterngucker von 8 cm bis Geburt über 10 Stunden). Das Problem war, welches bei beiden Kindern vorkam, dass sie immer wieder hochrutschten, wie die Hebammen und Ärzte sagten. Könnte das auf ein anatomisches "Problem" hindeuten und könnte ich das überprüfen? Es wurde auch mit mir "geturnt", eine sectio möchte ich unbedingt vermeiden - insofern es geht. Geburtsprotokolle rückt die Klinik nicht gern raus, ich würde es dann aber versuchen anzufordern! Müssen Sie es mir aushändigen, wenn ich es verlange? Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe

von AdrianaS88 am 23.04.2017, 22:22



Antwort auf: Kaiserschnitt nach Sterngucker und Schulterdystokie?

Liebe adriana, Sie haben nach § 810 BGB das Recht der Einsichtnahme. Dabei muß man Ihnen nicht die Originale aushändigen, sondern kann Ihnen eine Kopie zukommen lassen (BGH, Az. VI ZR 222/79 und Az. VI 177/81) Bitte NICHT den Geburtsbericht, sondern Kopien der Akte (Name, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum angeben) für den Zeitraum von-bis....... anfordern! Manchmal muss man a) hartnäckig sein und b) mit einem Paragraphen wedeln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Kaiserschnitt knubbel rechte Seite oben

Hallo meine Frage ist, ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Kaiserschnitt und habe heute bemerkt wenn ich huste das rechte Seite sticht jetzt habe ich drüber gelangt und da ist so wie eine Beule was kann das sein ist das normal ? Es ist rechts über der Narbe Richtung leiste


Ruckartig bewegt nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man keine ruckartigen Bewegungen nach einem Kaiserschnitt machen sollte. Für welchen Zeitraum nach der Geburt gilt das? Ich habe mich heute weit über das Bett gebeugt und bin dabei kurz ein paar cm mit den Füßen weggerutscht. Also es war eine ruckartige Bewegung. Was würde hier passieren? Kön...


Übelkeit Schwindel nach zwei Wochen Kaiserschnitt

Schönen guten Abend Hatte vor 2 Wochen ein Kaiserschnitt und seit paar Tagen Bauchweh und ab und zu Schwindel und Übelkeit ist das normal ? Dann ist noch meine zweite Frage und zwar habe ich bei meiner Naht ein kleines Loch das ziemlich unangenehm riecht und drunter kleiner huppel ist, ist das auch normal ? Oder sollte ich zum Frauenarzt gehe...


Knubbel Naht Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe vor knapp sechs Wochen mein Baby per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun habe ich rechts über dem Narbenende einen kleinen harten Knubbel verspürt, nicht ganz einen halben Zentimeter, wie ein Steinchen. An dieser Stelle war schon bei meiner ersten Kaiserschnitt Geburt die Haut etwas empfindlich und di...


Kaiserschnitt nach 2 Wochen Antwort auf ihre Frage

danke für das Beantworten meiner frage, Mein Wochenfluss ist weniger geworden und bräunlich, leider bin ich sehr aktiv da ich noch einen 5 jährigen Sohn habe um den ich mich auch kümmern muss. Ich war heute auch beim Frauenarzt der meinte das ist normal mit meiner Naht das sie unangenehm riecht und das Loch da ist wegen diesem Wundsekret wa...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...


Nach 4 Jahren Kaiserschnitt Schwanger

Liebe Frau Höfel, ich wollte nachfragen ob man nach 4 Jahren Kaiserschnitt normal entbinden kann?   Bei mir war es ein Notkaiserschnitt vor 4 Jahren.   Vielen Dank im voraus.


Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel,   ich werde aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekommen.  Was macht Ihrer Meinung nach Sinn mit in die Klinik zu nehmen um die KS-Wunde zu pflegen? Ich habe von Retterspitz oder Arnika Wundtüchern von WALA gelesen, bin mir aber nicht sicher ab wann man das machen soll?  Werden noch Sandsäcke auf die Wunde geleg...


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...