Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

Meine Kleine ist 20-2 Wochen alt und ich stille voll. Schlafen legen ist ein Problem dass wir haben... nicht dass sie schreit und ich/wir sie nicht beruhigen könnte/n - aber ich bin nicht sucher ob ich sie in den Schlaf stille oder ob sie einfach wirklich nicht genug hatte bis zum letzten Tropfen. Ablauf: 18.30Uhr stillen (ca. 10min) dann wickeln, pijama anziehen, ins abgedunkelte Zimmer, in den Schlafsack und nochmal stillen bis Sie sich das erste Mal wegdreht. Dann warte ich noch einen moment bis ich sie ins Beistellbett lege - zum Teil trinkt sie dann nochmal 3-4x kurz und dreht sich wieder weg dazwischen (hab mich schon gefragg ob dvtl nur die ekne Brust "leer" getrunken ist und sie sich darum wegdreht)... dann liegt sie zufrieden im Bett und ich lasse die Spieluhr ab, gebe ihr einfn Kuss und spreche leise dirrkt in ihr ohr dass sie gut schlafen soll und wir in der Wohnstube seien. Dann gehe ich raus. 10min später ruft sie- gehe nicht direkt warte ab ob sie sich selbst beruhigt oder nahe weinen kommt- dann gehe ich. Meistens reicht Nuggi geben und beim 3, 4x nicht mehr und sie weint wenn ich ihr den nuggi gebe- nuckelt daran und weint weil nichts kommt so scheint es- dann gebe ich ihr die 2te Brust und sie trinkt 2, 3min und dreht wieder weg und schläft dann ein oder das spiel wiederholt sich nach 10min... sie schläft NIE an der Brust ein, ist es trotzdem einschlafstillen oder war sie einfach noch nicht satt (für die Nacht)... finde es schwer abzuschätzen wann/ob sie genug haben müsste- möchte sie nicht via stillen zum schlafen bringen, sondern sie selbstständig einschlafen lassen. Wie würden Sie das einschätzen?

von Muggerli am 24.10.2017, 20:35



Antwort auf: Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

Liebe Muggerli, machen Sie sich nicht solch einen Stress! Nehmen Sie das Kind abends mit ins Wohnzimmer. Da können Sie stillen, mit Ihrem Mann reden usw. Das Kind kann ohne Bespaßungsprogramm dabei bleiben. Und wenn Sie ins Bett gehen, nehmen Sie es einfach mit! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.10.2017



Antwort auf: Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

Hi Ist sie denn abends richtig müde? Und schläft sie ein, wenn du gehst und wacht nach 10 min wieder auf? Vielleicht legst du sie 30 min später ins Bett? Hört sich stark danach an , als bräuchte sie deine Brust, um schlafen zu können. Und dass sie sich nochmal meldet, um sicher zu sein, dass du noch da bist. Und am Ende siegt der Schlaf. Das einzige, das mir einfällt, ist etwas später hinlegen. Vielleicht bessert das die Situation.

von DaniD am 25.10.2017, 13:02



Antwort auf: Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

Wenn sie zum 2, 3x getrunken hat (davor schlief sie nicht sondern quatschte oder motzte etwas) schläft sie von der Brust abgedockt ein. (An der Brust lasse ich sie nocht einschlafen).

von Muggerli am 25.10.2017, 17:11



Antwort auf: Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

Wäre sehr dankbar um eine Einschätzung von Ihnen, Frau Höfel 🤗 bin sehr verunsichert weil die kleine nur mit mir zu bett geht...

von Muggerli am 25.10.2017, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich weiß nicht ob mein Sohn genug muttermilch trinkt.

Mein Sohn ist ein Monat alt und möchtet die ganze zeit an meine Brust. Danach ist er aber noch unzufrieden und möchtet direkt wieder auf die Brust. Ich weiß nicht ob er genug Milch bekommt.


Baby 8 Wochen schläft 7-8 Stunden- Unsicherheit ob es genug bekommt

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter (geb. 2/3/20) schläft seit fast 2 Wochen von 23 Uhr bis 7 oder 8 Uhr „durch“ ohne zu trinken und dann nochmal 2-3 Stunden. Sie wird seit Geburt voll gestillt und schläft im Beistellbett. Nun zu der eigentlichen Frage: Sie ist ein sehr lautes Baby im Schlaf und ich wache oft auf. Aber jedesmal wenn ich na...


Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Guteb Tag Frau Höfel, Ich habe bereits einige ähnliche Fragen gelesen. Würde doch gerne von ihnen auf meine Frage eine Antwort haben, da ja alle Babys individuell sind. Meine kleiner Mann ist aktuell 6 Wochen alt. Zu Beginn habe ich gestillt, dann abgepumpt und seit der 4 Woche komplett auf Pre umgestellt, davor gab es Pre und Muttermilch im Mi...


trotzdem genug?

Liebe Frau Höfel, danke, für Ihre hilfreichen Antworten! Ich denke, warum ich auch so eine angst habe, ob zwischen unserer Bindung (er 14 Wochen) was fehlt, daß er sich immer in den Schlaf weinen, schreien muß ist, ihm im Wochenbett nicht das gegeben zu haben was er braucht! Ich war nach der Geburt ganz schön geschafft und konnte Tage nicht g...


Bekommt mein Kind genug qualitativen Schlaf?

Hallo Frau Höfel, Mein Kind ist drei Monate alt und wacht nachts alle 2-3 Stunden auf, hat dann Hunger und schläft danach wieder ein. Manche Nächte wacht es jede Stunde auf. Bekommt mein Kind durch diese kurzen Schlafphasen qualitativ guten Schlaf? Irgendwo habe ich gelesen der Schlaf entwickelt sich mit der Gehirnreife. Was könnte dies bedeuten?...


Husten Ssw , kriegt Kind genug Sauerstoff?

Hallo! Ich habe seit ca. drei tagen eine Erkältung. Der Husten ist leider noch eher trocken, wird aber langsam produktiver. Wenn ich nicht schwanger wäre, würde ich sagen mich hat es schon mal viel schlimmer erwischt. Ich habe kein Fieber und muss auch nachts nicht Husten.. Aber ich mache mir gerade irgendwie Sorgen, ob durch das erschwerte Atme...


Bekommt Baby genug Milch?

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und 4 Tage alt. Ich wollte sehen wie ob sie genug Milch bekommt. Sie wiegt 5kg. Ich habe innerhalb von 24 Stunden ihre nassen Windeln gesammelt und gewogen. Die Gesamtdifferenz zwischen trockenen und nassen Windeln ergab 368 Gramm. In der Zeit hat sie auch keinen Stuhlgang gehabt. ...


Brustwarzen nach stillen kirschrot und weiß

Guten Tag. Mein Baby (9W5T) wird voll gestillt. Bisher klappte es gut. Jedoch seit einigen Tagen ist sie manchmal anstrengend an der Brust. Dazu kommt das eine Brustwarze Kirschrot wund? Ist und die andere weiß an der Spitze- beide brennen etwas, nur an den Brustwarzen. Ob es mit der Schluckimpfung zu tun hat, den sie vor einigen Tagen erhalten hat...


Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark und meine Tochter kommt nicht hinterher und verschluckt sich oft, schluckt Luft und spuckt dadurch. Sie ist auch wegen Blähungen, weil sie dann drücken muss, zunehmend zappelig. Durch das drücken komm...