Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

Meine Kleine ist 20-2 Wochen alt und ich stille voll. Schlafen legen ist ein Problem dass wir haben... nicht dass sie schreit und ich/wir sie nicht beruhigen könnte/n - aber ich bin nicht sucher ob ich sie in den Schlaf stille oder ob sie einfach wirklich nicht genug hatte bis zum letzten Tropfen. Ablauf: 18.30Uhr stillen (ca. 10min) dann wickeln, pijama anziehen, ins abgedunkelte Zimmer, in den Schlafsack und nochmal stillen bis Sie sich das erste Mal wegdreht. Dann warte ich noch einen moment bis ich sie ins Beistellbett lege - zum Teil trinkt sie dann nochmal 3-4x kurz und dreht sich wieder weg dazwischen (hab mich schon gefragg ob dvtl nur die ekne Brust "leer" getrunken ist und sie sich darum wegdreht)... dann liegt sie zufrieden im Bett und ich lasse die Spieluhr ab, gebe ihr einfn Kuss und spreche leise dirrkt in ihr ohr dass sie gut schlafen soll und wir in der Wohnstube seien. Dann gehe ich raus. 10min später ruft sie- gehe nicht direkt warte ab ob sie sich selbst beruhigt oder nahe weinen kommt- dann gehe ich. Meistens reicht Nuggi geben und beim 3, 4x nicht mehr und sie weint wenn ich ihr den nuggi gebe- nuckelt daran und weint weil nichts kommt so scheint es- dann gebe ich ihr die 2te Brust und sie trinkt 2, 3min und dreht wieder weg und schläft dann ein oder das spiel wiederholt sich nach 10min... sie schläft NIE an der Brust ein, ist es trotzdem einschlafstillen oder war sie einfach noch nicht satt (für die Nacht)... finde es schwer abzuschätzen wann/ob sie genug haben müsste- möchte sie nicht via stillen zum schlafen bringen, sondern sie selbstständig einschlafen lassen. Wie würden Sie das einschätzen?

von Muggerli am 24.10.2017, 20:35

Antwort auf: Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

Liebe Muggerli, machen Sie sich nicht solch einen Stress! Nehmen Sie das Kind abends mit ins Wohnzimmer. Da können Sie stillen, mit Ihrem Mann reden usw. Das Kind kann ohne Bespaßungsprogramm dabei bleiben. Und wenn Sie ins Bett gehen, nehmen Sie es einfach mit! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.10.2017

Antwort auf: Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

Hi Ist sie denn abends richtig müde? Und schläft sie ein, wenn du gehst und wacht nach 10 min wieder auf? Vielleicht legst du sie 30 min später ins Bett? Hört sich stark danach an , als bräuchte sie deine Brust, um schlafen zu können. Und dass sie sich nochmal meldet, um sicher zu sein, dass du noch da bist. Und am Ende siegt der Schlaf. Das einzige, das mir einfällt, ist etwas später hinlegen. Vielleicht bessert das die Situation.

von DaniD am 25.10.2017, 13:02

Antwort auf: Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

Wenn sie zum 2, 3x getrunken hat (davor schlief sie nicht sondern quatschte oder motzte etwas) schläft sie von der Brust abgedockt ein. (An der Brust lasse ich sie nocht einschlafen).

von Muggerli am 25.10.2017, 17:11

Antwort auf: Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

Wäre sehr dankbar um eine Einschätzung von Ihnen, Frau Höfel 🤗 bin sehr verunsichert weil die kleine nur mit mir zu bett geht...

von Muggerli am 25.10.2017, 21:03