Ist Streß im Mutterleib immer mit Sauerstoffmangel verbunden?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist Streß im Mutterleib immer mit Sauerstoffmangel verbunden?

liebe frau höfel lieben herzlichen dank für ihre ausführliche antwort zu meiner frage betreffend dem grünen fruchtwasser. sie haben mich sehr beruhigt :-) ist stress im mutterleib immer mit saueratoffmangel verbunden oder kann das kind auch durch andere faktoren gestresst sein? falls ein sauerstoffmangel den stress auslöste, ist dieser ohne folgen für das kind, da es sich anscheinend wieder gegeben hat? ich hatte eine stark verkalkte plazenta (gem. hebamme) und einen gut eingestellten gestationsdiabetes ohne insulin. ich danke ihnen herzlich fortuna

von fortuna am 20.01.2013, 06:25



Antwort auf: Ist Streß im Mutterleib immer mit Sauerstoffmangel verbunden?

Liebe fortuna, nein, Stress im Mutterleib ist nicht grundsätzlich mit Folgen verbunden. Der kindl. Körper hat Schutzmechanismen: ein Sauerstoffmangel (z.B. weil das Kind auf der Nabelschnur liegt) führt zu einer kurzen Kreislaufdrosselung zugunsten seiner lebenswichtigen Organe wie Herz und Gehirn. Dabei wird auch die Sauerstoffzufuhr am Darm heruntergefahren und der reagiert mit vermehrter Tätigkeit - mit Ausscheiden von Mekonium. Bei 12% aller Geburten findet man grünes FW - bei Terminüberschreitung sogar bis zu 20%. Aber nur 3-5% aller Behinderungen sind angeboren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffmangel

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Wintermütze die über die Ohren geht und mit einer Schnur zum zubinden ist. Heute sind wir mit dem Maxi Cosi weggefahren und haben einige Sachen erledigt. Die Kleine hat die ganze Zeit fest geschlafen. Als wir zu Hause waren hat die das weinen angefangen und ich habe sie dann rausgenommen und habe bemerkt dass di...


Sauerstoffmangel frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel. Heute bin ich 6+3 und habe eine Frage. Ich nehme Kortison-Spray gegen allergisches Asthma und habe seit 4-5 Tagen mich täglich reingesteigert schwerer atmen zu können und dadurch auch flacher und schneller geatmet. Sobald ich abgelenkt war habe ich normal geatmet. Auch nachts durchgeschlafen aber sobald ich wach wurde kam mir das ...


Wie gut ist das Baby im Mutterleib geschützt

Hallo Frau Höfel, ich bin leider sehr tollpatschig und dazu noch extrem ängstlich. Ich bin derzeit bei 9+5. Ich war gestern bei der Vorsorgeuntersuchung und da war alles in Ordnung, da konnte ich mich seit langem wieder entspannen. Das hat aber nicht lange angehalten. Heute Nacht habe ich sehr unruhig geschlafen, und wollte mich im Halbschlaf ...


Sauerstoffmangel Baby

Hallo Frau Höfel, mein 8 Tage alter Sohn lag vorher nach dem Trinken auf meinem Bauch zum schlafen. Während des schlafens fing er plötzlich an zu husten für ca. 10 sek. Sein Gesicht färbte sich rot und die Lippenfarbe wurde auch dunkler. Kann es hier zu einem Sauerstoffmangel gekommen sein? Vielleicht können Sie mich generell beruhigen kö...


Sauerstoffmangel, Atemprobleme

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine sehr starke Erkältung und muss alle paar Minuten nach Luft schnappen. Ich habe wirklich sehr starke Atemnot und würde das natürlich nach dem Feiertag beim Hausarzt abklären lassen. Mehrere Corona Tests waren negativ. Mittlerweile habe ich schon regelrecht Lungenschmerzen… Ich habe diese Atemnot seit Freitagn...


Sauerstoffmangel

Hallo, Ich bin in der 21.SSW und habe derzeit das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Ich habe auch Schwindel dazu. Deshalb war ich schon im Krankenhaus (dort wurde eine Blutgasanalyse gemacht). Sie meinten es wäre alles gut. Allerdings wurden meine Beschwerden nicht besser und ich habe einen Sauerstoffsättigungsmesser und bei leichter Anstrengung...


Sauerstoffmangel Geburt

Hallo Frau Höfel, wir hatten leider eine ziemlich schwere Geburt insgesamt 20 Stunden davon 5 Stunden presswehen plus PDA. Als der Kleine auf die Welt kam, wurde direkt Nabelschnurblut entnommen. Die Werte waren wohl nicht gut. Ph wert lag bei 7,09 BE -12,7. Kontrollwert : 7,17, BE -8,1. Der Apgar Wert lag jedoch bei 9/10/10 Muss ich mir ...


Sauerstoffmangel?

Hallo Frau Höfel, ich mache mir große Sorgen wegen folgender Situation/Situationen: Als unser Baby gerade einmal eine Woche alt war, musste ich zu einem Termin und währenddessen hat meine Mutter auf das Baby aufgepasst. Wir haben so ein ovales tragbares Kuschelnestchen, das auf unserer sehr weichen Couch stand. Nun gibt es ein Foto, das uns...


Sauerstoffmangel

Liebe Frau Höfel, ich habe vor einer Woche entbunden und stille mein Baby. Üblicherweise nachts im Liegen im Bett bevor ich es dann immer wieder zurück auf den Rücken im Beistellbett lege. Leider bin ich heute beim Versuch zu stillen (er hat sich immer wieder gelöst) für eine Stunde eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin, war mein Kleiner rot abg...


Kann das Baby im Mutterleib durchgeschüttelt werden?

Hallo Frau Höfel,    ich saß vor zwei Wochen 2x für 15Min auf einem Massagestuhl, bei dem der ganze Rücken und auch das Gesäß massiert wurde. Dabei wurde der Bauch immer wieder für einige Sekunden ordentlich durchgeschüttelt. Jetzt mache ich mir im Nachhinein Vorwürfe und Gedanken, ob das Schütteln möglicherweise dem Baby geschadet haben kön...