Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Ist Streß im Mutterleib immer mit Sauerstoffmangel verbunden?

liebe frau höfel

lieben herzlichen dank für ihre ausführliche antwort zu meiner frage betreffend dem grünen fruchtwasser. sie haben mich sehr beruhigt :-)

ist stress im mutterleib immer mit saueratoffmangel verbunden oder kann das kind auch durch andere faktoren gestresst sein?

falls ein sauerstoffmangel den stress auslöste, ist dieser ohne folgen für das kind, da es sich anscheinend wieder gegeben hat?

ich hatte eine stark verkalkte plazenta (gem. hebamme) und einen gut eingestellten gestationsdiabetes ohne insulin.

ich danke ihnen herzlich

fortuna

von fortuna am 20.01.2013

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Ist Streß im Mutterleib immer mit Sauerstoffmangel verbunden?

Liebe fortuna,

nein, Stress im Mutterleib ist nicht grundsätzlich mit Folgen verbunden.
Der kindl. Körper hat Schutzmechanismen: ein Sauerstoffmangel (z.B. weil das Kind auf der Nabelschnur liegt) führt zu einer kurzen Kreislaufdrosselung zugunsten seiner lebenswichtigen Organe wie Herz und Gehirn. Dabei wird auch die Sauerstoffzufuhr am Darm heruntergefahren und der reagiert mit vermehrter Tätigkeit - mit Ausscheiden von Mekonium.
Bei 12% aller Geburten findet man grünes FW - bei Terminüberschreitung sogar bis zu 20%.
Aber nur 3-5% aller Behinderungen sind angeboren.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 20.01.2013
Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!