Frage: Ist Haarausfall 7 Monate nach der Geburt normal?

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 7,5 Monaten entbunden und habe nun sehr starken Haarausfall. Ist das normal bzw. liegt es an einer Hormonumstellung? Ich habe bis zum vollendeten 6. Monat voll gestillt. Meine Tochter nun bekommt Mittags- und Abendbrei, wird aber gelegentlich auch nach diesen Mahlzeiten noch gestillt (je nachdem wieviel sie vom Brei essen mochte). Hängt der Haarausfall vielleicht damit irgendwie zusammen? Kann ich etwas dagegen nehmen? Ich habe noch vom "Aufbaumittel Stadelmann" aus der Bahnhofsapotheke etwas da, das habe ich in der Schwangerschaft genommen. Viele Grüße, Mari

von Mari12 am 24.09.2014, 19:49

Antwort auf: Ist Haarausfall 7 Monate nach der Geburt normal?

Liebe Mari, ich weiß, es ist kaum auszuhalten. Aber es normalisiert sich in der Tat wieder. Der Haarausfall ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper die SS noch nicht überwunden hat. Zink und Eisen können unterstützen. Eine Teemischung zur Unterstützung: Frauenmantel, Johanniskraut, Melisse und Schafgarbenkraut. Auch Globulis und (je nach Zusammensetzung) die Tabletten für die Haare können genommen werden - und sei es nur für das gute Gefühl etwas getan zu haben! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.09.2014

Antwort auf: Ist Haarausfall 7 Monate nach der Geburt normal?

Vielleicht lässt du mal deinen Schilddrüsenwert kontrollieren. Ich hab zur Zeit auch Haarausfall, mein TSH ist 3,25. Normal ist bis 4 jedoch reagiere ich bei allem über 3 schon mit Haarausfall ich hatte das schon einmal vor der Entbindung. Nun hat sich einige Monate nach der Entbindung mein TSH wieder verstellt und ich muss ihn neu einstellen.

von DannaM am 25.09.2014, 11:46