Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Hebammen online
Hebammenonline

Hebamme Martina Höfel Hebamme Martina Höfel
  Zurück

Ins Schwimmbad

Hallo, ich möchte am Wochenende mit meinen Sohn (4. Monate) in die Schwimmhalle. Darf ich das und was muss ich beachten? Kann ich ihm schon Schwimmflügel um machen zu Sicherheit? Kann ihm das Clor schaden?

Danke
lg Anne

von JamieElias2010 am 05.07.2010

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Ins Schwimmbad

hi

also ich habe mit meinem sohn damals babyschwimmen gemacht da war er grade 4 1/2 monate und es hat uns beidn super viel spaß gemacht...
schwimmflügel bringen in dem alter nix weil sie sich noicht richtig halten können er wird nach vorne kippen und mit dem gesicht immwasser liegen. (gleichgewicht)
du kannst aber entweder dein baby gut festhalten oder kaufst bei schwimmring mit hoseneinsatz wo du die beine durchsteckst und er drinnen sitzt.
zum chlor... naja gesund ist chlor ja nicht macht aber eingntlich nicht viel solange du guckst das er/sie es nicht trinkt. bissi kommt immer in den mund und das macht in der regel auch nix aber bitte nicht trinken.
um die babyhut zu schonen würde ich nach dem schwimmen duschen gehen um das chlor abzuwaschen.
mein sohn hatte nie probleme und wir sind dann oft im schwimmbad gewesen.
ich wünsche euch viel spaß.

lg. meli

ps. schwimmwindel nicht vergessen

Antwort von mini2004 am 05.07.2010

Re: Ins Schwimmbad

Liebe Anne,

unsere Hebammen empfehlen Schwimmen frühestens ab drei Monaten, noch BESSER 6 Monaten.
Sie sagen, dass die älteren Kinder mehr davon haben, weil Sie schon aufmerksamer sind und sich besser konzentrieren können.

Das Wasser sollte immer zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein.
Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch.
Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich.

Nach dem Schwimmen mit dem Kind unter die Dusche, damit das Chlor vom Körper kommt - und danach natürlich eincremen!

Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Und eine Flasche mit Nahrung!

Das Wasser ist meist nicht so stark gechlort - wird öfter gewechselt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 06.07.2010