immer wieder neu auftretende Milchstaus nach Brustentzündung, Abpumpen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: immer wieder neu auftretende Milchstaus nach Brustentzündung, Abpumpen

Sehr geehrte Frau Höfel, vor genau einer Woche hatte in eine beginnende Brustentzündung mit hohem Fieber, ich bin sofort ins Krankenhaus und nehme seitdem Antibiotikum, heute zum letzten Mal. Meine Entbindung war vor 5 Wochen. Die Knoten in der Brust, welche sich dort befanden, wo die Entzündung entstanden ist, sind mittlerweile durch permanentes Wärmen, Massieren und Hin und Wieder Abpumpen, weg. Nun habe ich aber seit einem Tag einen neuen Knoten, welcher aber nicht schmerzt. Ich gehe so vor, wie bei den anderen auch, habe immer ein Warm-Pack an der Stelle, massiere den Knoten und pumpe zweimal am Tag kurz unter Massage ab. Der Knoten verändert sich kaum, die Verhärtungen drum herum werden aber weniger. Nun meine Fragen: Wie lange muss ich mich in der Regel gedulden, bis auch dieser Knoten verschwunden ist? Haben Sie noch einen weiteren Tip zur Behandlung? Muss ich nun schon bald die nächste Entzündung fürchten, wenn meine Brust nun zur Knotenbildung neigt? Bei meinem ersten Kind hatte ich keinerlei Probleme beim Stillen.... Herzlichen Dank. Helga

von Helga2012 am 01.08.2014, 22:34



Antwort auf: immer wieder neu auftretende Milchstaus nach Brustentzündung, Abpumpen

Liebe Helga, sprechen Sie mit Ihrer Hebamme über eine homöopathische Behandlung. Es gibt das ein sehr gut arbeitendes Mittel. Ansonsten tun Sie alles passende. Kann es sein, dass Sie ein wenig Ruhe benötigen? Oft sind Mastitis und Milchstau ein Zeichen von Überforderung (in Form von: ich habe wenig Zeit auf mich zu achten!Hilfe!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne bald mal Muttermilch abpumpen, da ich zb bald auf einer Tupperparty bin, zu der ich meinen Sohn (7 Wochen) ungern mitnehmen möchte . Ich habe mich schon informiert, aber ich würde gerne absichern, ob ich das Prozedere richtig verstanden habe: Ich würde über den Tag verteilt je etwa 40ml nach jedem stille...


Abpumpen

Hallo Frau Höfel, ich wollte in Zukunft etwas Muttermilch abpumpen um mir einen kleinen Vorrat anzulegen. Nur leider weiß ich nicht, wann ich abpumpen soll. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hängt manchmal andauernd an der Brust. Wie soll man da den richtigen Zeitpunkt zum pumpen finden. Außerdem will ich ihn ja auch nix weg nehmen. Wenn e...


Abpumpen

Hallo Frau Klassen, Mein Baby bekommt pre Nahrung und abgepumpte Muttermilch. Sonst hatte ich immer so 50 ml abgepumpt, aber seit 2 Tagen sind es nur noch 20-30 ml (alle 4 Stunden) Meine kleine trinkt allerdings ca 130 mal. Stellt sich die Milchmenge wieder ein oder sollte ich abstillen? Ich hab auch keine Zeit noch öfter zu pumpen so gern wi...


Nachtrag abpumpen/muttermilch

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für ihre Antwort. Ich würde sehr gerne weiter stillen bzw abpumpen wollen. Ist es denn trotzdem noch möglich die Menge wieder zu erhöhen obwohl es schon so reduziert ist auf 20 ml? Liebe Grüße


Brustentzündung bei 2-jährigen Stillkind?

Liebe Frau Höfel, nach über zweijähriger Stillkarriere bei meinem 2. Kind habe ich seit ein paar Stunden das Gefühl, dass ich auf eine Brustentzündung zu steuere. Die linke Brust schmerzt und ist druckempfindlich, hart und rot (Zeichen für Milchstau) sind aber nicht vorhanden. Zudem fühle ich mich langsam immer abgeschlagener und befürchte, ...


Brustentzündung Abstillen

Hallo Frau Höfel, Ich bin sehr traurig, dass ich nach 1,5 Jahren nun aprubt abstillen musste, weil ich aufgrund eines MS-Schubes hochdosiert Cortison nehmen musste. Mein Sohn hat zum Glück sowieso nur noch wenig getrunken, einmal morgens, einmal zum Einschlafen abends. Das letzte Mal ist jetzt 6 Tage her. Meine Brust ist trotz Ausstreichen und ...


Immer wieder Brustentzündung/Milchstau

Ich hatte 6 Wochen nach Geburt eine Brustentzündung(kurz vor Blutvergiftung), diese wurde stationär behandelt. 7,5 Monate nach Geburt wieder eine Brustentzündung mit extremen Milchstau(das war vor ca. 10 Tagen). 7 Tage cefurax 500 3 Mal täglich, dann nach 5 Tagen Antibiose wieder schmerzhafter Milchstau (den habe ich mit der hebi wieder in den Grif...


Immer wieder Brustentzündung/Milchstau

....in Bezug auf ihre Antwort sie sagten, ganz entleeren. Soll ich dann auf die Beikost zur Zeit verzichten? Die Brust wird ja immer nur so voll, weil sie durch die Beikost Einführung weniger trinkt. Meine Brust bekommt das zur Zeit nicht geregelt. Beim ersten kind, hatte ich überhaupt keine Problem, jetzt ständig. Vor ein paar Tagen, war der Milch...


Brustentzündung Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich jetzt in der 20.SSW, mit meinem zweitem Kind, und habe eine Brustentzündung, meine Brust ist einseitig gerötet, ich habe allerdings keine Schmerzen. Ich habe Progesteron Gel verschrieben bekommen und Kalium Sulfuricum. Meine Gyn meinte wir gehen jetzt nicht von etwas bösen aus, erwähnte aber einen inflamm...


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt.