immer wieder neu auftretende Milchstaus nach Brustentzündung, Abpumpen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: immer wieder neu auftretende Milchstaus nach Brustentzündung, Abpumpen

Sehr geehrte Frau Höfel, vor genau einer Woche hatte in eine beginnende Brustentzündung mit hohem Fieber, ich bin sofort ins Krankenhaus und nehme seitdem Antibiotikum, heute zum letzten Mal. Meine Entbindung war vor 5 Wochen. Die Knoten in der Brust, welche sich dort befanden, wo die Entzündung entstanden ist, sind mittlerweile durch permanentes Wärmen, Massieren und Hin und Wieder Abpumpen, weg. Nun habe ich aber seit einem Tag einen neuen Knoten, welcher aber nicht schmerzt. Ich gehe so vor, wie bei den anderen auch, habe immer ein Warm-Pack an der Stelle, massiere den Knoten und pumpe zweimal am Tag kurz unter Massage ab. Der Knoten verändert sich kaum, die Verhärtungen drum herum werden aber weniger. Nun meine Fragen: Wie lange muss ich mich in der Regel gedulden, bis auch dieser Knoten verschwunden ist? Haben Sie noch einen weiteren Tip zur Behandlung? Muss ich nun schon bald die nächste Entzündung fürchten, wenn meine Brust nun zur Knotenbildung neigt? Bei meinem ersten Kind hatte ich keinerlei Probleme beim Stillen.... Herzlichen Dank. Helga

von Helga2012 am 01.08.2014, 22:34

Antwort auf: immer wieder neu auftretende Milchstaus nach Brustentzündung, Abpumpen

Liebe Helga, sprechen Sie mit Ihrer Hebamme über eine homöopathische Behandlung. Es gibt das ein sehr gut arbeitendes Mittel. Ansonsten tun Sie alles passende. Kann es sein, dass Sie ein wenig Ruhe benötigen? Oft sind Mastitis und Milchstau ein Zeichen von Überforderung (in Form von: ich habe wenig Zeit auf mich zu achten!Hilfe!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.08.2014