Frage: Immer Komplikation in der Zwillingschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel ich bin momentan allein mit meinen 6 Kindern Zuhause und die sind alle krank. 4 haben Magen Darm und die anderen 2 eine Bronchitis mit Fieber. Ich bin nicht davon betroffen habe nur mit dem Kreislauf sehr zu tun. Ich bin jetzt in der 11 SSW mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Heute morgen habe ich um 5:55 auf dem WC gesehen das Blut am Papier war. Das war ein riesen Schock für mich aber es sah nach alten, braunen Blut aus. Ich hatte keine Schmerzen sondern gestern nur immer ein leichtes ziehen und stechen, aber da bin ich davon ausgegangen das es von den Mutterbändern kommt. Ich musste gestern die jüngste die Treppe hochtragen da sie hoch gefiebert hat. Geschlechtsverkehr hatte ich in den letzten 3 Wochen nicht. Bis jetzt habe ich auch nicht neu geblutet. Leider kann meine Mutter erst heute Abend kommen und bis dahin muss ich noch warten. Meine Hebamme meinte das sie keine Zwillingsschwangerschaft kennt in der es nicht zu Komplikationen gekommen ist. Sie selber hatte vorzeitige Wehen und musste ab der 28. SSW im Krankenhaus liegen und durfte nur zum WC gehen. Ich der 34. SSW sind ihre zweieiigen Zwillinge dann per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Nun wollte ich fragen ob das wirklich so ist das In Zwillingsschwangerschaften oft Komplikationen auftreten und wie man dem vorbeugen kann bzw. was auch Ursache der Blutung sein könnte? Vielen Dank Lg Julia

von Tigerchen2014 am 25.01.2014, 14:12

Antwort auf: Immer Komplikation in der Zwillingschwangerschaft?

Liebe Julia, allen Unkenrufen zum Trotz gibt es auch unkomplizierte Zwillingsschwangerschaften. Als Siebtgebärende ist eine Geminigravidität schon anspruchsvoll. Durch die schon durch die anderen Schwangerschaften stark beanspruchte Gebärmutter sind vorzeitige Wehentätigkeit und Muttermundsschwäche nicht selten. Sprechen Sie bitte mit der Kasse über eine Haushaltshilfe! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2014

Antwort auf: Immer Komplikation in der Zwillingschwangerschaft?

Also zum Blut kann ich nichts sagen, aber ich will dir insofern Hoffnung machen dass nicht jede Zwillingsschwangerschaft in Komplikationen enden muss. Meine Mama ist selbst Zwillingsmutter, hatte eine total unkomplizierte Schwangerschaft und die Kinder voll ausgetragen. Sie kamen dann per KS weil eines nicht richtig lag. Das Gewicht war beim kleineren Kind 3000g und beim größeren 3200g. Ich würde es überprüfen lassen aber mich nicht durch Geschichten verrückt machen lassen. Liebe Grüße