Frage: Hysterie Listerien / Toxoplasmose

Sehr geehrte Frau Höfel, wir planen gerade unser drittes Kind. Meine beiden Kinder sind mittlerweile 7 und 10 Jahre alt. Ich erinnere mich jetzt, wo wir uns erneut Nachwuchs wünschen wieder daran, wie verrückt ich mich in den beiden letzten Schwangerschaften gemacht habe, wenn es um das Thema Essen und Hygiene ging. Ich habe mir nie einen Döner erlaubt, obwohl ich so einen Appetit darauf hatte, auf sehr viel verzichtet und mir unglaublich oft die Hände gewaschen. Ich empfand ständig Sorgen um Listerien und Toxoplasmose. Dies stresste mich innerlich ungemein. Ich möchte meine nächste Schwangerschaft genießen und Frage mich ob so viel Gedanken um Infektionen denn wirklich begründet sind oder ob ich da nicht viel entspannter genießen und essen kann. Seit zwei Jahren besitzen wir nun auch zwei Hauskatzen. Bis vor kurzem reinigte ich das Katzenklo. In den letzten Schwangerschaften war ich Toxoplasmose negativ. Unsere Katzen fressen nur Dosenfutter und fangen gerade im Sommer oft Fliegen. Jetzt frage ich mich ob ich nicht schon bevor ich weiß, ob ich schwanger bin oder nicht schon einen Test machen sollte? Die Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes sagte dazu nur, sie findet das generell als viel zu übertrieben mit der Sorge um Toxoplasmose. Da würde man sich nur verrückt machen, wenn man so viel liest. Wie ist ihre Meinung dazu?

von Eiskönigin35 am 20.10.2017, 14:29



Antwort auf: Hysterie Listerien / Toxoplasmose

Liebe Eiskönigin, lassen Sie den Toxoplasmose-Titer bestimmen. Sind Sie positiv, dann ist es so und Sie sind sicher. Sind Sie negativ, dann wissen Sie, dass Sie etwas mehr (die Betonung liegt auf "etwas mehr") aufpassen müssen. Wenn Sie in der Schwangerschaft nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, sich von rohem Fleisch und dem Katzenklo fernhalten, dann haben Sie das Wichtigste schon getan. Dazu noch ein wenig gesunde Ernährung und Bewegung- dann ist alles bestens! Und auch der Döner ist okay - es sei denn, dass die Dönerbude vor Schmutz strotzt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.10.2017



Antwort auf: Hysterie Listerien / Toxoplasmose

Möchte dir kurz antworten. Ich bin auch der Meinung da wird heutzutage zu viel Drama drum gemacht. Ich war vor 15 Jahren schon mal schwanger. Da kam das Thema Toxo und listerien gar nicht auf. Wenn deine Katzen nur Hauskatzen sind und du sie nicht barfst ( rohes Fleisch) können sie eigentlich kein Toxo haben. Ich mache weiterhin die Katzenklos sauber und wasche mir danach die Hände. Fertig. In der 1. Ss war ich noch aktive Bäuerin und im Stall usw. Ausser Mett ( worauf ich echt Lust hätte) Steak Medium und weiches Ei esse ich alles. LG

von Nadinchen81 am 20.10.2017, 15:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose / Listerien

Hallo, darf ich nach der Geburt, während der Stillzeit, wieder Lachs oder rohen Schinken essen usw.? Oder ist es immer noch gefährlich wegen oben genannter Infektionen?


Wie gefährlich sind Toxoplasmose/Listerien am Ende der Schwangerschaft?

Liebe Frau Höfel, Mein letzter toxoplasmose test ist war vor 20 tagen, alles ist okay gewesen bin aber nicht imun. Letzte woche waren wir beim grillen mein brot wurde mit einen benutzten messer geschnitten mit den vorher rohes fleisch bearbeitet wurde, was ist mit sahnekuchen, ich bin überängstlich, wie gefährlich sind diese krankheiten zum ende d...


Toxoplasmose + Listerien

Hallo, heute habe ich bei unserem Stammitaliener eine Lasagne bestellt. Scheinbar hat der Besitzer gewechselt. Als ich den ersten Löffel genommen habe, hat die Lassgne schon irgendwie komisch geschmeckt- wie eine fertige Lasagne. Bei dem Vorbesitzer wusste ich das der Käse nicht aus Rohmilch war und alles frisch zubereitet wurde...


Toxoplasmose / Listerien Medium Steak

Guten morgen Frau Höfel, Ich habe am Samstag in einem Steakrestaurant ein Steak gegessen. Als ich es das erste mal erhalten habe und durch geschnitten habe war es Medium und ich habe es zurück gehen lassen da ich durch bestellt habe. Mein Fehler war dabei aber das ich eine Pommes die in dem Medium Steaksaft lag gegessen habe. Macht dieser Saft et...


Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrte Frau Höfel, zwei Sachen beschäftigen mich stark. 1. Mein Freund hat unserem Hund 3 Wochen geöffneten Lachsschinken gegeben. Zwei Stunden später leckte der Hund über meine rissigen Hände. Konnte mir leider erst ne halbe Stunde später die Hände waschen. Wie groß sehen sie das Risiko? Wäre die Wunde dann zumindest rot geworden? ...


Toxoplasmose oder listerien durch unsaubere hundepfoten?

Hallo Frau Höfel, Ich habe mal eine Frage zum Thema Listerien und Toxoplasmose. Meine Eltern haben einen kleinen Hund. Wenn sie eine große Runde mit dem Hund gehen waschen Sie ihm schon mal die Pfoten an mir einem nassen Tuch. Wenn sie ihn aber nur kurz raus lassen zum Pipi machen, waschen Sie ihm nicht die Pfoten zumindest jetzt bei den So...


Infektionsweg Toxoplasmose / Listerien

Hallo liebe Frau Höfel, erstmal vielen Dank für Ihre Geduld mit uns (werdenden) Mamas und die hilfreichen Antworten! Ich (34ssw) hätte eine Frage bzgl toxo und evtl auch Listerien. Wir haben einen Garten mit Gemüsebeet, um das sich mein Freund nun, da mir das Bücken schwer fällt, liebevoll kümmert. Wir haben auch eine Katze, sowie fast jeder...


Nochmal Toxoplasmose / Listerien

Hallo Frau Höfel, ich habe in den vergangenen Tagen mit dem selben Putzlappen die Fenster und Fensterrahmen (von außen und innen) und die Reinigungsstation meines Boden Wischsaugers von innen (hier wird die Wischbürste nach dem Wischen mit Wasser gereinigt und da kommt einiges an Schmutz zusammen) geputzt. Den Lappen habe ich zwischendurch und ans...


Toxoplasmose/Listerien o.ä.

Liebe Frau Höfel, neulich war ich bei einer Freundin, die eine schmusebedürftige Katze hat. Wir waren zum Essen eingeladen und ich weiß nicht, ob meine Freundin sich vor dem Servieren des Essens die Hände gewaschen hatte. Ich wollte auch aus Höflichkeit nicht nachfragen.. erst nach dem Essen habe ich mir Gedanken über eine Toxoplasmose Infektion ...


Toxoplasmose u. Listerien

Hallo Frau Höfel, ich habe eine etwas doofe Frage. Ich habe so eben Kartoffeln gekocht, der Kartoffelsack mit den ungewschenen lag auf der Spüle. Als ich die wegräumte, habe ich die Spüle noch nicht wieder sauber gemacht und ohne zu überlegen habe ich im Gegenzug frisch gewaschene Erdbeeren drauf gelegt und sie dann auch gegessen. Besteht hier in ...