Frage: Hygiene Flaschen

G Guten Tag. Unsere Tochter ist 1woche alt und ich hätte einige Fragen. 1. Wenn sie knöttert, aber noch nicht weint, weil sie Hunger hat Soll man sie dann schon hochnehmen und Wickeln oder wirklich warten? Denn manchmal schlaft sie dann auch nochmal ein fur 15-30minuten. 2. Ich bin Pump-Mutter. Darf ich das Fläschchen abends mit ans Bett nehmen? (aus dem Kühlschrank) und auf Zimmertemperatur warm werden lassen um es dann direkt zu füttern? 3. Wie lange darf Milch (Muttermilch + Pre) im Fläschchenwärmer aufbewahrt werden? Ggf. Von abends bis nachts um dann zu füttern? 4. Wenn die Flasche Muttermilch nicht leer getrunken wird, darf man sie dann aufheben? Wenn sie vorher NICHT erwärmt und wenn sie vorher erwärmt wurde? Wie aufbewahren? Wie lange? 5. Wenn ich die Flaschen auskoche ist immer Kalk drin. Was ist damit? Schlimm? Wie gehe ich damit um? 6. Gelegentlich schnarcht die Maus. Ich habe das Gefühl ihre Nase ist zu? Muss man da was tun? Vielen Dank!!! Und Entschuldigung für die Länge.

von sarah369 am 14.08.2011, 05:30



Antwort auf: Hygiene Flaschen

Liebe sarah, Itzy hat die meisten Fragen schon beantwortet. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bitte die Milch nicht aufkochen, sondern nur langsam auf Trinktemperatur erwärmen- allerdings nicht in der Mikrowelle! Milch die eh Raumtemperatur hat, kann man kurz unter den heißen Wasserstrahl halten. Für Milch aus dem Kühlschrank reicht heißes Wasser in einer Plastikschüssel. Erwärmte Milch bitte nicht wieder aufwärmen. Zum Schnarchen: da würde ich erstmal nichts unternehmen- wahrscheinlich müssen sich die Nasenflügel noch entfalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2011



Antwort auf: Hygiene Flaschen

hallo als ehemalige pump mutter kann ich dir mal aus meiner sicht was zu deinen fragen sagen. nr1. mach nach gefühl, wenn du denkst sie schläft nochmal ein lass sie liegen, ansonsten hochnehmen. 2.ich habe die flaschen immer direkt erwärmt. wenn ich gar keine lust zum aufstehen hatte, habe ich 2 kühlakkus, ne kl. kühltasche und die flasche dann in die tasche neben das bett gestellt. das war für ca. 3 std. kalt genug. ODER ne tiefgefrorene portion neben das bett stellen und in den 3 std. ist die dann aufgetaut und konnte in den wärmer . der fläschenwärmer stand immer neben dem bett. 3. ich habe eine erwärmete flasche nur solange im wärmer gelassen wie die mahlzeit gedauert hat ( erwärmen bis füttern). 4.erwärmte milchreste weg, nicht erwärmte milch im kühlschrank habe ich 1 tag aufbewahrt, sonst kam die sofort in den froster. wobei ich glaube im kühlschrank darf die 48 stunden stehen 5. kalk ist ein rein optisches problem, wir haben den gelassen so habe ich 5,5 monate erfolgreich gefüttert- nur abgepumpte mumi... 6. ein tropfen mumi in das nasenloch hilft super bei verstopften babynasen:-) lg christine

von Itzy am 14.08.2011, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene nach dem Sex

Liebe Frau Höfel, ich habe eine (mir etwas unangenehme) Frage. Der Vater meiner kleinen Tochter und ich haben gerne und viel Oralsex - manchmal saugt er dabei auch ein wenig an meinen Brustwarzen (bis Milch kommt, dann erschrickt er meistens ). Danach streiche ich ein wenig Milch aus, desinfiziere mir die Brust mit Octenisept Spray und wasche s...


Bäckerei Hygiene

Guten Tag Frau Höfel, ich habe beim Bäcker ein Schokobrötchen gegessen, das mit einer Zange auf den Teller gelegt wurde. Erst später habe ich gesehen, dass diese Zange in Wasser steht und die Verkäuferin mit der selben Zange auch die belegten Brötchen (Lachs, Eiersalat etc.) auf die Teller legt! Können durch diesen Zangenkontakt Listerien auf meine...


Hygiene Frühchen

Hallo Frau Höfel, wir haben seit letzter Woche ein Frühchen, geboren bei 32+4 mit 2300 g. Ich habe ihn natürlich geboren, Lungenreife ging nicht durch, er bekommt abgepumpte Muttermilch. Soweit macht er sich gut. In frühestens 2 Wochen (bei 36+0) werden wir entlassen. Nun halte ich mich hier auf der Neonatologie streng an die Hygienevorschri...


Große Sorge wegen hygiene, gern an alle

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird 5 Monate alt und wir wollen die Woche die beikost einführen. Ich möchte selber kochen und auf Vorrat einfrieren. Wir haben 3 Katzen. Aus Platzgründen stehen die Katzenklos in der Küche. Wir haben alles probiert, Bad, Flur, nirgendwo anders passt es, nur in der hinteren Ecke der Küche. Wir achten daher sehr dara...


Hygiene

Guten Tag Frau Höfel, Wir haben einen Hund und eine Katze im Haushalt, die beide viel draußen sind. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und fängt an zu krabbeln. Durch die Tiere ist es natürlich immer auch etwas schmutzig auf dem Boden, da ich ja nicht den ganzen Tag putzen kann. Mein Baby hat die erste 6- Fach Impfung schon erhalten. Muss ic...


Hygiene Baby und Entwicklung

Liebe Fr. Höfel, Ich habe zwei Fragen: 1)Meine Tochter ist jetzt 10 wochen alt und hat viel ohrenschmalz am gehöreingang. Ist dies normal oder ein Zeichen einer Infektion? Fieber hat sie nicht. 2)Seit zwei Tagen ist sie sehr quengelig, lässt sich nicht mehr einfach so ablegen, will ständig Beschäftigung, weint vor dem schlafen (schläft...


Hygiene

Guten Tag, Ich habe in meiner Gegend sehr schlecht eine Hebamme gefunden. Zum Glück war die Suche dann doch erfolgreich. Ich habe mich jetzt schon ein paar mal mit ihr getroffen, ich werde leider nicht sehr warm mit ihr. Sie trägt nur eine schlechtsitzende OP Maske, wäscht sich im Haus nicht die Hände und benutzt keine Desinfektion. Wie sollte...


Noch immer Corona und Hygiene

Guten Abend. Vielen Dank das sie mich letztens beruhigen konnten nachdem ich am 23.12. in der Anfang 36. SSW positiv getestet hatte. Die Symptome sind zum Glück mehr wie eine fette Erkältung gewesen und es geht auch wieder bergauf- Baby meldet sich nach wie vor fleißig normal. Corona habe ich immernoch und in 3 Wochen ca wäre mein ET. Baby schläft ...


Salicylsäure in Sagrotan Hygiene Handseife

Hallo Frau. Höfel, Ich habe zufällig erfahren das man in der Schwangerschaft Salicylsäure meiden soll. Nun wasche ich mir seit ca. dem zweiten Trimester täglich und auch mehrmals am Tag meine Hände mit der Sagrotan Hygiene Handseife mit Aloe Vera. Heute habe ich dann per Zufall in der Inhaltsangabe gelesen das dort Salicylsäure enthalten ist. Mein...


Hygiene bei Einlagenwechsel (Wochenfluss)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage bzgl. der Hygiene beim Wechsel der Slipeinlage (Wochenfluss). Mir ist es ziemlich peinlich, weshalb ich froh bin dass es diese Möglichkeit der Fragestellung gibt :) und zwar habe ich natürlich schon x-Fach im Laufe meines Lebens die Slipeinlage während der Menstruation gewechselt und alles automatisch durchg...