Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Husten

Guten Abend Frau Dr. Höfel,

ich bin seit einer Woche erkältet, zunächst nur Schnupfen und Halsweh, inzwischen muss ich ab und zu husten, habe aber Sorge, dass dieser noch etwas schlimmer wird.
Nun meine Frage: ist es möglich, dass sich durch starkes Husten die Plazenta vorzeitig löst oder das Kind anderweitig geschädigt wird?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Hoernchen82 am 10.11.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Husten

Liebe Hörnchen,

nein, die Placenta wird sich nicht lösen.

Die einzige Gefahr (allerdings auch nur äußerst selten) ist ein Blasensprung.

Hier noch ein paar Tipps:
gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr!

Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden!

Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen).

So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen!

Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!!

Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit.

Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay!

Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für Schwangerschaft und Stillzeit!
Viel trinken und reichlich Vit C haltiges Obst unterstützen zusätzlich.

Bei Hustenbonbons mit viel Zuckerersatzstoffen droht Durchfall! Also lieber auf das gute alte Eukalyptusbonbon setzen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 13.11.2017