Frage: Harten bauch, rückenschmerzen

hallo zusammen Ich habe seit ein paar tagen ein harten bauch und auch ständig rückschmerzen,meine rückenschmerzen sind manchmal wieder weg und kommen dann wieder. was kann das sein oder was soll ich machen ? übrigens ich bin in der 35 ssw

Mitglied inaktiv - 19.02.2012, 23:02



Antwort auf: Harten bauch, rückenschmerzen

Liebe Jasmin, kann es sein, dass Sie Senkwehen haben? Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne und ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Dazu kommen ausreichend Nerven- und Blutbahnen. Bei Wehen (und die scheinen Sie zu haben) zerrt es an diesen Baendern und schmerzt.. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Und diese Entfaltung macht manchmal Schmerzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch, Rückenschmerzen

Hallo, ich habe ab und an einen harten Bauch, der soweit ich weiß im Rahmen normal ist, aber ich habe seit gestern Rückenschmerzen. Mal ist es krampfhaft zwischen den Schultern, mal hält es sich und gerade ist es im ganzen Rücken. Ich habe aber noch nicht so viel zugenommen und Wehenähnlich könnten besser gesagt sollten es in der 23.SSW noch nicht...


Vorwehen.Schon wieder Rückenschmerzen...harter Bauch.

Hallo! Ich wurde vor 3 Wochen wegen leichten Frühwehen krankgeschrieben. Hatte dem FA nebenbei erzählt, das ich so komisch Rückenschmerzen hatte und daraufhin hatte er ein CTG gemacht. Magnesium habe ich auch bekommen. Das letzte CTG war ok. Nun war ich gestern mal ein wenig aktiver, das heißt ich hatte den ganzen TAg eine Freundin da und wir h...


Ständig harter Bauch, Rückenschmerzen und heftige Kindsbewegungen 36.SSW.?

Hallo, ich hab wirklich eine üble nacht hinter mir. Ich hatte ständig (so alle 35-60 Minuten) einen harten Bauch und dazu schlimme Rückenschmerzen. Der Bauch selber tat aber nicht weh. Sobald der Bauch weich war hat mein Kleines wie wild gestrampelt und geturnt. Konnte gar nicht wirklich schlafen. Heute früh und bis jetzt strampelt es immer noc...


Übelkeit, Rückenschmerzen und harter Bauch

Hallo, habe seid heute Nacht immer wieder einen steinharten Bauch und beinahe durchgehend Rückenschmerzen und kämpfe mit Übelkeit. Bin ab heute in der 40 ssw. Sollte ich zum Arzt? Möchte nicht umsonst dort aufschlagen..... Vielleicht ist das ja auch normal? Laut FA habe ich einen Geburtsreifen Befund. Vielen Dank,


Starke Rückenschmerzen und harter Bauch 39.Ssw

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 39.Ssw und habe öfter Schmerzen im unteren Rückenschmerzen, einen harten Bauch und Unterleibsschmerzen. Alles ist zwar öfter am Tag vorhanden, geht aber auch immer wieder weg. Es ist auch nicht so schlimm, dass ich es nicht ertragen kann. Ich war am Donnerstag beim Arzt und da war alles in Ordnung und in zwei Ta...


Ziehen im Bauch/ Rückenschmerzen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 22.SSW und habe seit etwa 1 Woche immer wieder Rückenschmerzen im unteren Rücken. Nachdem ich beim Schwangerenyoga war, war es besser. Gestern abend hatte ich das wieder - zusammen mit etwas Bauchziehen. Heute morgen spüre ich nur noch ein Ziehen an den Außenseiten des Bauches. Woher weiß ich, dass es keine Wehen ...


Bauch-Rückenschmerzen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 21SSW und habe seit ein paar Tagen recht intensive Bauch-und Rückenschmerzen im unteren Bereich mit zum Teil intermitierendem Ziehen nach Oben. Ich habe eine große Angst vor Wehen, die man im CTG zum Glück nicht gesehen hat.Auch sonst war beim Gynäkologen nichts auffälliges festzustellen. Daher wollte ic...


Starke Rückenschmerzen, ziehen im Unterleib und ab und zu schmerzen im Bauch 35

Hallo, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin jetzt in der 35 SSW, es ist meine erste Schwangerschaft. Ich War letzte Woche bei meiner Frauenärztin zum CTG, und hatte wehen. Bei der Untersuchung sagte meine Ärztin mein Sohn ist schon ziemlich tief im Becken. Sie sagte ich soll mich erst mal schonen, er soll noch mindestens 2 Wochen ihn mir ...


Bauch- und Rückenschmerzen mit Übelkeit und Sodbrennen

Hallo liebe Hebamme, gestern Abend gegen 22 Uhr auf der Couch habe ich auf einmal Bauchschmerzen bekommen... verbunden mit Rückenschmerzen, Übelkeit und Sodbrennen. Die Bauchschmerzen waren am schlimmsten. Diese waren sehr mittig... kurz über dem Bauchnabel. Die Rückenschmerzen waren auf gleicher Höhe, nur eben am Rücken. Habe mir erst nichts d...


Bauch- und Rückenschmerzen, harter Bauch

Hallo, ich bin in der 17. SSW und hatte gestern den ganzen Nachmittag über (und langsam fängt es wieder an) so komisch pochende Bauchschmerzen zentral etwas unterhalb des Nabels, die dann auch in den Rücken gezogen sind. Es war nicht extrem schmerzhaft, aber eben auffällig, weil ich das noch nie hatte. Außerdem hatte ich am Nachmittag einmalig u...