Frage: Haarausfall nach der Stillzeit

Liebe Frau Höfel, ich mache mir gerade extreme Sorgen wegen meinem Haarausfall. Die Beiträge zu dem Thema hier im Forum habe ich gelesen- habe aber nichts gefunden, was sich auf die Zeit NACH dem Stillen bezog. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann schrittweise die Mahlzeiten ersetzt. Zuletzt habe ich nur noch nachts gestillt. Vor 5 Wochen habe ich jedoch komplett abgestillt Seitdem habe ich zunehmenden Haarausfall, der mir jetzt wirklich unheimlich wird, da ich eh nicht sonderlich dicke Haare habe. Das Bett ist voller Haare, der Fußboden, nach dem Waschen habe ich die Hände voller Haare udn beim Föhnen geht es munter so weiter...Es sind keine Büschel und ich habe auch keine kahlen Stellen. Was man deutlich nach dem Waschen sieht, wenn die Haare trocknen, dass unglaublich viele ca. 2cm lange Haare vom Kopf abstehen- besonders an den Stirnecken... wachsen da Haare nach oder brechen die ab??? Vor 2 Wochen war ich wegen einer anderen Sache beim Hautarzt und der hat mein Blut und die Schilddrüse untersucht...alles ok, deshalb kann da kein wirklicher Mangel sein. Von ihm habe ich eine Kaliumiodidlösung gegen ein erythema nodusum an den Beinen bekomme- kann es daran liegen? Sorry, wahrscheinlich muss ich damit doch zum Arzt, aber vielleicht kann mir zumindest jemand sagen, wie "normal" der Haarausfall nach der Stillzeit ist..... Liebe Grüße Anne

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 21:27



Antwort auf: Haarausfall nach der Stillzeit

Liebe Anne, keine Panik, es verhält sich genauso, wie PuW es beschrieben hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2010



Antwort auf: Haarausfall nach der Stillzeit

Hallo, im "Nichtschwanger/Nichtstillen-Sein" sind 100 Haare Verlust pro Tag schon normal. Das hört sich zum Teil viel an, ist es aber nicht,... Da frau während der Schwangerschaft deutlich weniger Haare verliert und auch oftmals in der Stillzeit, fallen diese dann nach Hormonumstellung (Abstillen) aus - und das meist mehr als 100 Haare pro Tag. Das verursacht, daß die Haare a) wesentlich dünner werden b) teilweise Geheimratsecken entstehen und c) auch 2cm lange Haare sichtbar sind. Dazu sei erklärt: Bei meiner jetzigen 2. Schwangerschaft kann ich z.B. mein Zopfgummi nur noch 2x statt vorher 3-4 x umwickeln. Daran sieht man ,wie viel Haare ich derzeit "mehr" habe, als sonst,... Die kahlen oder lichten Stellen- insbesondere in denEcken / Stirnansatz etc. hatte ich nach meiner 1. Schwangerschaft nach dem Abstillen auch extrem. Es war wirklich richtig Kahl und Biotin & co halfen gar nicht. Der Dermatologe sagte, ich brauche ca. 1/2 Geduld,... Dann sah ich irgendwann auch kurze Haare und dachte "super, jetzt brechen die weg" - aber es waren die nachwachsenden Haare. 3/4 Jahr später hatte ich die gleiche Haarpracht wie zuvor, jedoch wesentlich weniger gelockt,... Die Struktur an sich kann sich also verändern - aber das Haarwachstum kommt in der Regel wieder! Solange Du nicht kreisrunde Buschel rausziehst oder verlierst - sondern es über den Kopf hinweg verteilt ist, würde ich nicht allzu viel Sorgen haben. Biotin kann es unterstützen,... aber sicher nicht verhindern! Ein mildes Shampoo, nicht zu heiße Föhnluft sind sicherlich ratsam. Alles Gute Puw

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 07:59



Antwort auf: Haarausfall nach der Stillzeit

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, hilft mir sehr! Habe auch mit meinem Hautarzt gesprochen und nehme jetzt Zinktabletten. Liebe Grüße Anne

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haarausfall

Hallo Frau Höfel. Mein Baby ist jetzt 15 Wochen und ich habe seit einigen Wochen starken Haarausfall. Gehört nach der Geburt dazu. Weiß ich . Nach der Geburt von Kind Nummer 1 habe ich ca. 1/3 meiner Haare verloren. Ist jetzt 3 1/2 Jahre. Jetzt bei Nummer 2 sind es schon 2/3 die ausgefallen sind und es lässt sich kein Ende erkennen. ...


Haarausfall

Hallo Frau Höfel, ich stille voll, seit gut 4 Monaten und habe extremen Haarausfall. Kann ich dagegen etwas tun? Kann mir schon keinen Pferdeschwanz mehr machen, weil es so kahl aussieht... Dankeschön für Ihren Rat!


Haarausfall und fettige Haut in der SS

Hallo Ich bin jetzt 6/7. Woche schwanger und habe Haarausfall und fettige Haut. Nehme vitaverlan ( Folsäure, Vitamin D und Jod) zusätzlich muss ich Heparin spritzen. Was kann das sein und was könnte ich nehmen? LG


Brust nach der Stillzeit

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe am 14. Oktober zum letzten mal gestillt (insgesamt 15 Monate, am Schluss nur noch nachts). Die Brust ist nun weniger als vor der Schwangerschaft und ganz weich. Es ist mein 2. Kind. Nun ist mir heute aufgefallen, dass beim leichten drücken noch Flüssigkeit aus den Brustwarzen kommt, eher gelblich... Ist...


Gelbkörperschwäche? Haarausfall ?

Guten Tag. Ich 31J alt habe einen Kinderwunsch. Mein Zyklus liegt bei 23/24 Tagen. Mein ES findet laut ovu Test ca am 13 Tag statt. Deutet dies schon auf eine gelbkörper Schwäche hin? Außerdem habe ich seit einem halben Jahr deutlichen Haarausfall... kann das auch ein Symptom sein? Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Ich nehme seit einem Monat...


Haarausfall bei meinem 2 Jährigen Sohn

Hallo, mein Sohn hatte eigentlich einen normalen Haarwuchs (bei Geburt waren es vor allem nicht wenig). Zunächst wieder ausgefallen , aber dann wieder gewachsen , auch oben auf dem Kopf. Bis Februar diesen Jahres hatte er welche, wurden aber immer weniger und seit März/April fast nix mehr. Seitdem wächst nichts mehr nach. An den Seiten vielleicht g...


Haarausfall

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger. In der ersten Schwangerschaft hatte ich tolle, glänzende Haare, die mir auch gar nicht ausgefallen sind, erst in der Stillzeit. Diesmal gehen mir bereits in der Schwangerschaft viele Haare beim Bürsten aus! Ist das normal? Schwangerschaftsvitamine und Vitamin D nehme ich tägl...


Haarausfall

Hallo Frau Höfel, Woran kann Haarausfall in der Schwangerschaft liegen?TSH lag bei 2,1 und wurde damit von 75 auf 100 L-thyroxin erhöht. Sonst fallen doch die Haare erst immer nach der Schwangerschaft aus. Mach mir ganz schön Gedanken. Nehme L-thyroxin 100 jeden Tag 1, tardyferon 80 umtägig und täglich Femibion 2. Mfg Sonne


4 Monate nach Geburt Haarausfall und Rosazea

Hilfe! Nicht nur das sich meine Rosazea nach der Geburt stark verschlimmert hat, nein nun fallen mir auch noch die Haare aus. Geheimratsecken schon stark sichtbar, nur ein Gefussel auf den nackten Stellen. Ich stille voll, kann daher nichts gegen die Rosazea nehmen. Ist mein Hormonhaushalt durcheinander? Wegen Haarverlust? Ich nehme seit einigen Ta...


Ist eine unregelmäßige Periode nach der Stillzeit normal?

Guten Abend Frau Höfel, ich habe eine kleine Frage die mich sehr verunsichert. ich habe vor 4 Monaten mein Baby bekommen &' danach die ganz normale lange Blutung gehabt. Dann ab dem 3. Monat wollte mein Baby meine Brust nicht mehr &' so habe ich dann nur noch aller paar Tage bis dann garnicht mehr gestillt und letzten Monat habe ich meine Pe...