Frage: Haarausfall nach der Stillzeit

Liebe Frau Höfel, ich mache mir gerade extreme Sorgen wegen meinem Haarausfall. Die Beiträge zu dem Thema hier im Forum habe ich gelesen- habe aber nichts gefunden, was sich auf die Zeit NACH dem Stillen bezog. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann schrittweise die Mahlzeiten ersetzt. Zuletzt habe ich nur noch nachts gestillt. Vor 5 Wochen habe ich jedoch komplett abgestillt Seitdem habe ich zunehmenden Haarausfall, der mir jetzt wirklich unheimlich wird, da ich eh nicht sonderlich dicke Haare habe. Das Bett ist voller Haare, der Fußboden, nach dem Waschen habe ich die Hände voller Haare udn beim Föhnen geht es munter so weiter...Es sind keine Büschel und ich habe auch keine kahlen Stellen. Was man deutlich nach dem Waschen sieht, wenn die Haare trocknen, dass unglaublich viele ca. 2cm lange Haare vom Kopf abstehen- besonders an den Stirnecken... wachsen da Haare nach oder brechen die ab??? Vor 2 Wochen war ich wegen einer anderen Sache beim Hautarzt und der hat mein Blut und die Schilddrüse untersucht...alles ok, deshalb kann da kein wirklicher Mangel sein. Von ihm habe ich eine Kaliumiodidlösung gegen ein erythema nodusum an den Beinen bekomme- kann es daran liegen? Sorry, wahrscheinlich muss ich damit doch zum Arzt, aber vielleicht kann mir zumindest jemand sagen, wie "normal" der Haarausfall nach der Stillzeit ist..... Liebe Grüße Anne

Antwort auf: Haarausfall nach der Stillzeit

Liebe Anne, keine Panik, es verhält sich genauso, wie PuW es beschrieben hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2010

Antwort auf: Haarausfall nach der Stillzeit

Hallo, im "Nichtschwanger/Nichtstillen-Sein" sind 100 Haare Verlust pro Tag schon normal. Das hört sich zum Teil viel an, ist es aber nicht,... Da frau während der Schwangerschaft deutlich weniger Haare verliert und auch oftmals in der Stillzeit, fallen diese dann nach Hormonumstellung (Abstillen) aus - und das meist mehr als 100 Haare pro Tag. Das verursacht, daß die Haare a) wesentlich dünner werden b) teilweise Geheimratsecken entstehen und c) auch 2cm lange Haare sichtbar sind. Dazu sei erklärt: Bei meiner jetzigen 2. Schwangerschaft kann ich z.B. mein Zopfgummi nur noch 2x statt vorher 3-4 x umwickeln. Daran sieht man ,wie viel Haare ich derzeit "mehr" habe, als sonst,... Die kahlen oder lichten Stellen- insbesondere in denEcken / Stirnansatz etc. hatte ich nach meiner 1. Schwangerschaft nach dem Abstillen auch extrem. Es war wirklich richtig Kahl und Biotin & co halfen gar nicht. Der Dermatologe sagte, ich brauche ca. 1/2 Geduld,... Dann sah ich irgendwann auch kurze Haare und dachte "super, jetzt brechen die weg" - aber es waren die nachwachsenden Haare. 3/4 Jahr später hatte ich die gleiche Haarpracht wie zuvor, jedoch wesentlich weniger gelockt,... Die Struktur an sich kann sich also verändern - aber das Haarwachstum kommt in der Regel wieder! Solange Du nicht kreisrunde Buschel rausziehst oder verlierst - sondern es über den Kopf hinweg verteilt ist, würde ich nicht allzu viel Sorgen haben. Biotin kann es unterstützen,... aber sicher nicht verhindern! Ein mildes Shampoo, nicht zu heiße Föhnluft sind sicherlich ratsam. Alles Gute Puw

Antwort auf: Haarausfall nach der Stillzeit

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, hilft mir sehr! Habe auch mit meinem Hautarzt gesprochen und nehme jetzt Zinktabletten. Liebe Grüße Anne