Frage: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Liebe Frau Höfel, wir machen uns große Sorgen, dass unser Baby zu viel isst. Er ist 8 Monate, 76cm lang und 10kg schwer. Alle sagen uns, er esse zu viel und dürfe vor allem nachts nichts mehr bekommen. Er isst: 8Uhr: 120 ml 1er Milchnahrung 11:30: 220g Gemüse, Kartoffel, Fleisch Brei 15:00: Grießbrei mit Obst 18:00: Schmelzflocken mit Milch 19:30: 210 ml 2er Milchnahrung 2:00 : 210 ml 2er Milchnahrung 5/6:00: 180 ml 2er Milchnahrung Zu den Breimahlzeiten bieten wir immer Wasser oder Tee an. Isst er zu viel? Was können wir ihn geben, damit er satter wird? Was können wir umstellen? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe!!!

von Mirimama am 29.04.2016, 11:09

Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Ich würde keine 2er Milch geben, statt dessen Pre nach Bedarf. LG, Chris

von chrpan am 29.04.2016, 17:17

Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Danke für deine Antwort Chris. Das Problem ist, dass ihn Pre überhaupt nicht satt macht und er dann noch mehr Hunger hat und trinken will

von Mirimama am 29.04.2016, 20:04

Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Das Kind bekommt zu viel (und z.T. das Falsche) zu essen - über kurz oder lang ist es von Fettleibigkeit bedroht. Klassischerweise werden in diesem Alter 4-5 Mahlzeiten gegeben und nicht 7, wobei man sich daran natürlich nicht sklavisch halten muß. Üblich wären 2-3 Milchmahlzeiten (keine 2er-Nahrung!), eine davon als Getreide-Milch-Brei, ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Ist der 15:00 Grießbrei mit Milch? Dann diesen durch GOB ersetzen. I18:00 Mahlzeit: ist das eine Flasche mit Schmelzflocken? Falls ja: keine Flocken in die Flasche - Brei wird gelöffelt! Wahrscheinlich braucht er die Abendflasche zum Einschlafen - aber wenn kurz davor ein Milchbrei gefüttert wird ist das zu viel. Ein kleiner Brei und dann eine halbe Einschlafflasche wären günstiger. Die Nachtflasche(n) zügig reduzieren und ggf. streichen.

von Andrea6 am 29.04.2016, 20:16

Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Der Grießbrei ist milchfrei und am abend gibt es Schmelzflocken halb Wasser, halb Milch. Wenn ich die Abendflasche weglasse, wacht er bereits um 11 Uhr auf und hat Hunger. Das scheint ihn nicht zu sättigen.

von Mirimama am 29.04.2016, 20:32

Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Wie soll ich die Nachtflaschen reduzieren bzw streichen, wenn er tatsächlich vor Hunger brüllt und definitiv auch Hunger hat?

von Mirimama am 29.04.2016, 20:34

Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Zum Grießbrei: also kochst Du Grieß mit Wasser auf und fügst Obst dazu? Denn ohne kochen löst Grieß sich ja nicht. Versuche doch andere Flocken (Hafer, Hirse), die Du mit rohem feingeriebem Obst vermengst und etwas Fett zugibst, das muß nicht gekocht werden. Abends kann der Milchbrei mit Vollmilch gekocht werden anstatt Halbmilch - macht auch besser satt.

von Andrea6 am 29.04.2016, 20:58

Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Genau, mittags koche ich den Grieß (Kinderfrei von Alnatura) mit Wasser und füge pures Obstmus hinzu. Die Vollmilchvariante ist eine gute Idee.

von Mirimama am 29.04.2016, 21:01

Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

"Kinderfrei von Alnatura" ist wohl ein sehr spezielles Produkt ;-) Statt Grieß solltest Du vielleicht eher ein gehaltvolleres Getreide geben wie Hafer oder Hirse.

von Andrea6 am 30.04.2016, 10:16

Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Wie kann man die Nachtflaschen "streichen", wenn das Baby wirklich Hunger hat? Gibt es da Tipps zur Entwöhnung?

von Mirimama am 01.05.2016, 20:16