Frage: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Liebe Frau Höfel, wir machen uns große Sorgen, dass unser Baby zu viel isst. Er ist 8 Monate, 76cm lang und 10kg schwer. Alle sagen uns, er esse zu viel und dürfe vor allem nachts nichts mehr bekommen. Er isst: 8Uhr: 120 ml 1er Milchnahrung 11:30: 220g Gemüse, Kartoffel, Fleisch Brei 15:00: Grießbrei mit Obst 18:00: Schmelzflocken mit Milch 19:30: 210 ml 2er Milchnahrung 2:00 : 210 ml 2er Milchnahrung 5/6:00: 180 ml 2er Milchnahrung Zu den Breimahlzeiten bieten wir immer Wasser oder Tee an. Isst er zu viel? Was können wir ihn geben, damit er satter wird? Was können wir umstellen? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe!!!

von Mirimama am 29.04.2016, 11:09



Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Ich würde keine 2er Milch geben, statt dessen Pre nach Bedarf. LG, Chris

von chrpan am 29.04.2016, 17:17



Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Danke für deine Antwort Chris. Das Problem ist, dass ihn Pre überhaupt nicht satt macht und er dann noch mehr Hunger hat und trinken will

von Mirimama am 29.04.2016, 20:04



Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Das Kind bekommt zu viel (und z.T. das Falsche) zu essen - über kurz oder lang ist es von Fettleibigkeit bedroht. Klassischerweise werden in diesem Alter 4-5 Mahlzeiten gegeben und nicht 7, wobei man sich daran natürlich nicht sklavisch halten muß. Üblich wären 2-3 Milchmahlzeiten (keine 2er-Nahrung!), eine davon als Getreide-Milch-Brei, ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Ist der 15:00 Grießbrei mit Milch? Dann diesen durch GOB ersetzen. I18:00 Mahlzeit: ist das eine Flasche mit Schmelzflocken? Falls ja: keine Flocken in die Flasche - Brei wird gelöffelt! Wahrscheinlich braucht er die Abendflasche zum Einschlafen - aber wenn kurz davor ein Milchbrei gefüttert wird ist das zu viel. Ein kleiner Brei und dann eine halbe Einschlafflasche wären günstiger. Die Nachtflasche(n) zügig reduzieren und ggf. streichen.

von Andrea6 am 29.04.2016, 20:16



Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Der Grießbrei ist milchfrei und am abend gibt es Schmelzflocken halb Wasser, halb Milch. Wenn ich die Abendflasche weglasse, wacht er bereits um 11 Uhr auf und hat Hunger. Das scheint ihn nicht zu sättigen.

von Mirimama am 29.04.2016, 20:32



Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Wie soll ich die Nachtflaschen reduzieren bzw streichen, wenn er tatsächlich vor Hunger brüllt und definitiv auch Hunger hat?

von Mirimama am 29.04.2016, 20:34



Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Zum Grießbrei: also kochst Du Grieß mit Wasser auf und fügst Obst dazu? Denn ohne kochen löst Grieß sich ja nicht. Versuche doch andere Flocken (Hafer, Hirse), die Du mit rohem feingeriebem Obst vermengst und etwas Fett zugibst, das muß nicht gekocht werden. Abends kann der Milchbrei mit Vollmilch gekocht werden anstatt Halbmilch - macht auch besser satt.

von Andrea6 am 29.04.2016, 20:58



Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Genau, mittags koche ich den Grieß (Kinderfrei von Alnatura) mit Wasser und füge pures Obstmus hinzu. Die Vollmilchvariante ist eine gute Idee.

von Mirimama am 29.04.2016, 21:01



Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

"Kinderfrei von Alnatura" ist wohl ein sehr spezielles Produkt ;-) Statt Grieß solltest Du vielleicht eher ein gehaltvolleres Getreide geben wie Hafer oder Hirse.

von Andrea6 am 30.04.2016, 10:16



Antwort auf: Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Wie kann man die Nachtflaschen "streichen", wenn das Baby wirklich Hunger hat? Gibt es da Tipps zur Entwöhnung?

von Mirimama am 01.05.2016, 20:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgen machen? Oder auch normal?

Hallo Frau Höfel, Aufgrund von einseitigen Unterleib-und rücken schmerzen +kleine blutung bin ich am 4.4.22 in die Notaufnahme. Dann weiter zum Gynäkologe. Alles unauffällig. Habe dann am 8.4.positiven schwangerschaftstest gehabt und bin direkt in die Praxis bestellt wurden. Hcg wert bei 485 und im Ultraschall alles unauffällig. Am 11.4. Immernoch...


Ssw 7 aber langsamer Herzschlag🙈 muss ich mir grosse Sorgen machen?

Ich bin in grosser Angst, bin Schwanger in der 6+2, habe vor 5 Tagen bereits ein kleiner Herzschlag per Ultraschall sehen können, allerdings sehr langsam, gestern nun erneut (also bei 6+1) Der embryo ist zwar gewachsen und alles sieht super aus nur der herzschlag ist seeehr lbgsam und schwer zu sehen. Die Frauenärztin meint si sei positiv aber das ...


Unterleibs- und Bauchschmerzen. Muss ich mir Sorgen machen?

Guten Tag, ich habe seit ein paar Tagen (seit dem Wochenende) regelmäßig Unterleibs- und Bauchschmerzen. Nicht sonderlich stark, aber durchaus spürbar. Auch der Ausfluss ist stärker als bisher, aber klar bis gelblich. Kein Blut. Heute Nachmittag habe ich einen wichtigen Termin auf der Arbeit, der eine Fahrradtour (nicht anstrengend) beinhalt...


Sorgen um Infektionen im letzten Drittel

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe zwei Fragen die mir große Sorgen bereiten: 1. Da ich einen verkürzten GMH und Vorzeitige Wehen habe, habe ich laut meinen Ärzten ein höheres Risiko auf Frühgeburtlichkeit. Nun mache ich mir Sorgen wegen des RS Virus, der grade die Krankenhäuser überlastet, da für Neugeborene und Frühchen eine Infektion ja recht...


Sorgen

Liebe Frau Höfel! Ich bin mit meinem zweiten Kind im 6 Monat schwanger und mache mir Sorgen, dass sich mein Verhalten und meine Wut auf das Kind im Bauch überträgt. Als ich das erste Mal schwanger war, habe ich mir keine Gedanken und Sorgen über irgendetwas gemacht, sondern die Schwangerschaft genossen und alles so akzeptiert wie es war, ich war...


Muss ich mir um meine SS sorgen machen ?

Hallo, am 06.07. war der 1 Tag meiner Periode. Am 24.07 hat mein ovulationstest den „smiley“ angezeigt. Wie lang mein Zyklus ist kann ich nicht genau sagen, da es der 2. Zyklus ohne Pille ist . Am 24.8war ich beim Frauenarzt - man hat einen Embryo mir Herzschlag gesehen, 2,3 mm und ich wurde auf 6+0 datiert. Am 31.8 war ich aufgrund eines ...


Wirklich ok ? Oder muss ich mir sorgen machen

Hallo, ich war heute bei der feindiagnostik auf eigene Faust da mich die Frauenärztin montag so verrückt gemacht hatte ich hätte innerhalb von 5 Wochen ein riesen Baby bekommen bei dem grösse und gewicht völlig explodiert sind 2650 gramm und 45 cm …. Jetzt hat man heute alles eiederlegt alle werte sind völlig normal der kleine ist 45 cm und wie 216...


Schmierblutung - muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, ich bin nun 7+3 und hatte die letzten 3 Tage jeweils eine leichte bräunliche Schmierblutung 1x tägl. und gestern Abend beim Klogang hellrosa. Muss ich mir Sorgen über eine Fehlgeburt machen? Meinen FA-Termin habe ich erst am 19.10. Ich nehme ASS 100, spritze Heparin (Kontrolle bei Gerinnungsambulanz am 23.10.), nehme 2x 200 mg Famenita (ha...


Große Sorgen - Umgang damit

Liebe Frau Höfel, Leider hatte ich im vergangenen Jahr 3 Fehlgeburten (max 12.SSW). Jetzt bin ich so glücklich, dass ich in der SSW37 angekommen bin, aaaaaber ich habe schreckliche Angst, dass "auf den letzten Metern was schief geht". Ich habe vermutlich jegliches Vertrauen in meinen Körper verloren. Jedes "Zipperlein" macht mich wahnsinn...


Es blubbert im Bauch. Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Frau Höfel Ich bin heute 39.+4. Ich hatte letzte Woche Corona, aber nur mit starkem Schnupfen. Seit letzter Nacht blubbert es aber im Bauch. V.a. wenn ich mich mich im Bett drehe oder wenn ich mich im Stehen bücke. Mein nächster Untersuch ist am Freitag. Muss ich mir wegen dem Blubbern Sorgen machen? Das Baby spüre ich gut und sonst geht es ...