| Geschrieben von enibas10 am 24.02.2013 |
 |
Gewichtszunahme unseres Sohnes ist rückläufig und soll beobachtet werden
Hallo Frau Höfel,
ich habe noch einmal eine Frage wegen unserem zweiten Sohn (knapp 1 Jahr alt).
Er hatte zur Stillzeit sehr viel und sehr schnell zugenommen.
Geburtsgewicht: 4.310 gr, 55 cm, 37 cm KU
U5- Untersuchung (Ende 7. Monat) 10.150 gr, 72,5 cm, KU 46,5 cm
U6-Untersuchung (Ende 12. Monat): 9.700 gr, 74 cm, KU 49 cm
Ich hatte Sie vor ein paar Monaten schon mal angeschrieben, da mir aufgefallen ist, dass die Gewichtszunahme unseres Sohnes stagniert bzw. leicht rückläufig ist. Damals meinten Sie, kein Grund zur Sorge; Wachstumsstopp ist ganz normal und er hätte ja auch nicht weiter so rasant zunehmen dürfen.
Nun meinte aber der KiArzt er muss den Kleinen im Auge behalten und ich muss im Mai zur Kontrolluntersuchung. Wenn er bis dahin NICHT zunimmt, muss er untersucht werden. Was kommt da auf mich evtl. zu?
Unser Sohn hatte in den vergangenen Monaten viele Infekte (Husten / Schnupfen) und musste oft inhaliert werden, da er im Anschluss immer spastische Bronchitis bekam. Nun hatte er eine Woche Fieber und bekommt derzeit Antibiotikum. Ansonsten ist er ein tolles Baby. Spielt interessiert, krabbelt fleissig... also, meiner Meinung nach total normal...
Er tat sich am Anfang mit der Beikost schwer und hat häufig eine Portion ausgespeit. Aber ich finde, dass seit vielen Wochen das Essen super klappt und er "normale" Portionen futtert und oftmals noch Butterbrote zusätzlich futtert. Ich kann mir also nur schwer vorstellen, dass er nur aufgrund der Krankheiten nicht zugenommen hat.
Sollte mit ihm aber wirklich etwas nicht stimmen, hätte er doch viel mehr abnehmen müssen, oder?
Wie ist Ihre Meinung? Und, was kann ich tun, damit er zunimmt. Gerade unter dem Aspekt, dass er bald laufen wird, ist doch die Gewichtszunahme wirklich schwer.
Vielleicht können Sie mich beruhigen?
Vielen Dank vorab
enibas10 |

|
|
Antwort:
Re: Gewichtszunahme unseres Sohnes ist rückläufig und soll beobachtet werden
Antwort von Martina Höfel am 24.02.2013 Uhr
Liebe enibas,
dass Ihr Kinderarzt auf das Gewicht achten will, ist völlig in Ordnung.
Er hat ja tatsächlich nichts mehr zugenommen. Seine Erkrankungen können der Grund dafür sein.
Sie schreiben, dass Ihr Kind ein guter Esser ist. Wenn er nicht weiter krank ist, nimmt er bestimmt zu.
Wenn nicht, wird der Arzt Blut abnehmen, um nach einem Wachstumshormon zu schauen. Evtl. überweist er Sie an einen Kinderendokrinologen.
Liebe Grüße
Martina Höfel |
|
 | Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel - Forum Hebamme: |
Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, was ist okay?
Hallo Frau Höfel,
aktuell bin ende der 17. SSW. Am Anfang meiner Schwangerschaft habe ich gleich 2,5 kg zu gelegt innerhalb ein/zwei Wochen (da habe ich noch nicht täglich gewogen plus Weihnachtszeit). Die Untersuchungen haben bisher ein gutes Ergebnis gebracht.
Dann habe ...
NicoleG27 20.02.2013

Stichwort: Gewichtszunahme |
Gewichtszunahme Kia reicht es nicht
Hallo!
Mein Sohn wiegt mit 17 wochen 5930g ca 65 cm und dem kia ist es zu wenig.
4 Wochen (U4) vorher waren es 5500g und 62cm
mit 4 wochen und 3 Tagen (U3) waren es 4090g 58 cm
Geburtsgewicht waren 3360g (48 cm) entlassungsgewicht 3175g
Mein Kleiner Bekommt Pre Nahrung ...
Engel2409 28.01.2013

Die Gewichtszunahme unseres Sohnes (9 Monate) stagniert seit einiger Zeit
Hallo Frau Höfel,
unse Sohn ist nun 9 Monate alt.
Er kam mit 4.360 gr zur Welt (Grösse 55 cm) und hat dann sehr schnell und sehr viel zugenommen.
Ende des 5. Monats lag er bei knapp 10.000 gr und bei der U5 beim Kinderarzt mit knapp 6 Monaten wog er 10.150 gr und war 72,5 cm ...
enibas10 07.12.2012

Gewichtszunahme in der Ssw
Hallo . Ich bin in der 26 SSW ( mein erstes Kind )
Bin mit Untergewicht gestartet ( 45,5 kg bei Körpergröße 1.63cm )
Habe jetzt schon 63 Kg auf den Rippen :(
Ich esse sehr viel Vollkorn , Hüttenkäse Gemüse Naturgogurt Obst etc . Ganz selten Süß . Nur zu Mittag gibt's ...
JoyfulTanja 21.10.2012

Plötzliche Gewichtszunahme 36. SSW
Liebe Frau Höfel,
Bisher lagen bei allen Ultraschalluntersuchungen die Daten, insbesondere das Gewicht, meines Babys immer ziemlich genau im Durchschnitt. Doch nun hat das Gewicht in den letzten beiden Wochen stark zugenommen und lag nun bei 35+3 bei 3000 g. Mein Arzt sprach ...
kiki18 11.10.2012

Gewichtszunahme zu gering
Hallo Frau Höfel,
mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, war wegen einer Gestose ein Frühchen (35+4, SGA: 1625gr) und wird voll gestillt. Er war jetzt bei der U5 5800 gr schwer, liegt also nicht auf den Perzentilen. Ich versuche ihm mittags Gemüse- bzw Kartoffel-Gemüse-Brei zu ...
Köhlerliesl 22.09.2012

gewichtszunahme fötus
Liebe SilkeJulia
Ich hatte grade eine VU . In der 28. Woche wog das baby 1400g. Jetzt in der 30. Woche-genau 14 Tage später- 1600g. Doppler o.b. Meine fa meinte sie wäre mit allem sehr zufrieden. auch gewichtszunahme ist ok , da es vorher eher zu schwer war. aber ist 200g in 2 ...
Keksilein 07.08.2012

Ist die Gewichtszunahme ausreichend
Sehr geehrte Frau Höfel,
ich habe eine Frage bzgl. der erforderlichen Gewichtszunahme meines Sohnes (6 Monate). Vor 3 Wochen hatte er ein Gewicht von 8.560 g und gestern wog er 8.620 g. Das sind lediglich 60 g. in 3 Wochen. Wir haben vor gut einem Monat mittags Brei ...
TK2401 25.07.2012

Gewichtszunahme Stillkind
Hallo Frau Höfel,
meine Tochter wurde mit 2510g geboren. Mit 18 Wochen wiegt sie 4900g. Laut der Gewichtskurve der WHO für Stillkinder ist das zu wenig.
Meine Tochter wird voll gestillt. Am Tag ca. alle 2-3 Stunden (trinkt nur ca. 5Minuten), nachts schläft sie meist von ...
Leo engel 12.06.2012

Gewichtszunahme in der ss
hallo martina,
ich bin in der 28 ssw und habe insegamt bis jetzt 9kg zugenommen.
jetzt hab ich aber in den letzten 3wochen auf einmal 3kg zugenommen also von 76kg auf 79kg.
ist das zuviel muss ich mir sorgen machen? in meiner ersten schwangerschaft habe ich 28kg zugenommen ...
dadi2011 26.04.2012

| Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel |
|
|