Frage: Gewichtszunahme durch Stillen?

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich war vor meinen beiden Schwangerschaften sportlich und habe mich immer sehr ausgewogen und gesund ernährt. Bei meinem ersten Kind hatte ich ca. 10 Kilo zugenommen (Ausgangsgewicht 52 Kilo bei 158 cm), bereits 10 Tage nach der Geburt mein Ausgangsgewicht zurück und das auch während der gesamten Stillzeit gehalten, obwohl ich wirklich viel gegessen habe. Nach dem Abstillen habe ich dann 2 Kilo zugenommen. Beim zweiten Kind habe ich trotz ganz normalem, sogar disziplinierterem Essverhalten und Sport bis zum Schluss der Schwangerschaft 14 Kilo zugenommen (davon 3 Kilo in den letzten zwei Wochen). Meine Kleine ist nun zwei Monate alt, ich stille voll, ernähre mich gesund und mache regelmäßig Kräftigungsübungen und leichtes Nordic Walking. Trotzdem sind mindestens Kilo zuviel da, in letzter Zeit nehme ich sogar zu. Die Schilddrüsenwerte sind okay, der TSH ist sogar marginal zu niedrig. Liegt es am Alter (39) oder besteht noch Hoffnung, dass sich mein Gewicht wieder auf ein normales Maß einpendelt? Herzlichen Dank für Ihre Antwort Verena

Mitglied inaktiv - 23.09.2017, 13:09



Antwort auf: Gewichtszunahme durch Stillen?

Liebe aerofit, das Lter spielt sicherlich eine Rolle. Wahrscheinlich hätten Sie die Kilos auch ohne Schwangerschaft zugenommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.09.2017



Antwort auf: Gewichtszunahme durch Stillen?

Sehr geehrte Frau Höfel! Herzlichen Dank für Ihre Antwort, die mich etwas irritiert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich innerhalb eines Jahres als sportlicher, ernährungsbewusster Mensch - wie Sie schreiben, auch ohne Schwangerschaft - nur aufgrund des bevorstehenden 40ers plötzlich satte 5 Kilo zunehme... Da muss es eine etwas komplexere Ursache geben? Beste Grüße Verena

Mitglied inaktiv - 24.09.2017, 14:31



Antwort auf: Gewichtszunahme durch Stillen?

Und das kann auch relativ plötzlich kommen. Es kann auch dran hängen, dass Du weniger schläfst bzw. nur unterbrochen. Stichwort Schichtarbeiter, die müssen deshalb auch idR sehr auf ihr Gewicht achten. Oder eben an der Gesamthormonlage. Ich habe auch NACH meinen Geburten zugenommen, bei der 2. Geburt habe ich die Schilddrüse checken lassen. Ist ok. Mein Normalgewicht kam erst wieder, als es mit dem Schlafen besser wurde.

von emilie.d. am 24.09.2017, 15:47



Antwort auf: Gewichtszunahme durch Stillen?

Ich würde dir mal empfehlen eine Woche lang ein Ernährungstagebuch zu führen. Hier mal ein Riegel und da ein Glas Milch - da kommt schnell was zusammen am Tag. Manchmal kann man die kleinen Mahlzeiten unterschätzen. Und wer an Gewicht zunimmt, nimmt mehr Kalorien zu sich als er verbraucht.

von JanaM92 am 24.09.2017, 21:56



Antwort auf: Gewichtszunahme durch Stillen?

Liebe aerofit, sicher gibt es im Einzelfall sicher auch komplexe Ursachen. Nur können die nicht im Rahmen eines Forums und meiner Qualifikation gelöst werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.09.2017



Antwort auf: Gewichtszunahme durch Stillen?

Vielleicht interessant für alle mit einem ähnlichen Problem, die diesen Thread mal lesen: Der Kopf war's offensichtlich. Während nach der ersten Geburt die Kilos sofort purzelten (da war die Geburt auch wesentlich anstrengender - sprich: höherer Nachbrenneffekt), hat mein Körper nach der zweiten Geburt offensichtlich erst viel später gemerkt, dass er nix mehr bunkern muss. Ab dem Zeitpunkt, wo ich im Kopf "loslassen" konnte, ging's auch mit dem Gewicht wieder runter. Hab zusätzlich auch das vermeintlich gesunde Low-Carb-Müsli am Abend weggelassen und gönne mir stattdessen wieder ab und zu mal eine Rippe Schoki oder ein Schüsselchen Salziges. Jetzt, nach knapp 4 Monaten, fehlen mir noch etwa 1 - 1,5 Kilo auf mein Startgewicht.

Mitglied inaktiv - 15.11.2017, 20:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und keine Gewichtszunahme

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille sie voll. Nun habe ich das Problem, dass sie in den letzten drei Wochen nur 100 g zugenommen hat (Geburtsgewicht: 3.860g / Gewicht U3 am 14.02.06: 4.380g/ Gewicht heute: 4.500g). Mit dem Stillen klappt es halbwegs gut, tagsüber kommt sie alle 2 1/2 bis 3 Stunden, nachts schläft sie schon...


Stillen/abpumpen/Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel! Habe folgendes Problem bzw. folgende Fragen: meine Tochter ist nun 10Wochen alt. Wurde anfänglich gestillt, dann hatte ich eine Brustentzündung und mir wurde zum abpumpen geraten, was ich dann auch tat. Sie nahm gut zu (Geburtsgewicht 27.10. 4270 Gramm, Gewichtszunahme bis 11.12. auf 5450 Gramm) nun wollte ich sie aber gerne...


Stillen und Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen und nimmt recht gut zu, zu gut laut meiner Hebamme. In 2 Wochen fast 800g. Ich stille voll. Laut meiner Hebamme soll ich ihn mindestens 3-4 Stunden hinhalten und wenn er früher quengelig wird Wasser geben. Das möchte ich auf gar keinen Fall mit dem Wasser. Nachts ist es auch so das wir im Liegen stillen und er ...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und kam mit einem Geburtsgewicht von 3350 g auf die Welt. Er wiegt mittlerweile 6750-6780 die Hebamme konnte es nicht genau sagen weil er so schwer ist allerdings hat er jetzt innerhalb von 12 Tagen nur 350-380 Gramm zugenommen. Davor war es in der Woche deutlich mehr. Ist das noch ok Ordnung ?...


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Gewichtszunahme

Guten morgen  Das hier ist mein erster Post und hoffe auf eine Antwort die mir die Sorgen nimmt. Ich bin in der 34 ssw  und schon zweifach Mama. In dieser Schwangerschaft geht es mir gar nicht gut und ich mache mir auch Sorgen um mein kleines Würmchen. Ich bin in die Schwangerschaft mit 81 kg und 1,63 cm gestartet. Ist bei dem BMI 25 also Überg...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   erstmal danke für Ihre Arbeit hier. man merkt dass sie sich bei jedem Beitrag zeit nehmen und uns von ihrer Expertise profitieren lassen. Großes Dankeschön!!! jetzt zu meiner Frage: mein Baby hat eigentlich sehr sehr gut zugenommen. bei Geburt 3800 jetzt mit 20 Wochen 8460 (vollgestillt). also wirklich sehr gut. Ab...