Frage: Gewichtszunahme durch Stillen?

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich war vor meinen beiden Schwangerschaften sportlich und habe mich immer sehr ausgewogen und gesund ernährt. Bei meinem ersten Kind hatte ich ca. 10 Kilo zugenommen (Ausgangsgewicht 52 Kilo bei 158 cm), bereits 10 Tage nach der Geburt mein Ausgangsgewicht zurück und das auch während der gesamten Stillzeit gehalten, obwohl ich wirklich viel gegessen habe. Nach dem Abstillen habe ich dann 2 Kilo zugenommen. Beim zweiten Kind habe ich trotz ganz normalem, sogar disziplinierterem Essverhalten und Sport bis zum Schluss der Schwangerschaft 14 Kilo zugenommen (davon 3 Kilo in den letzten zwei Wochen). Meine Kleine ist nun zwei Monate alt, ich stille voll, ernähre mich gesund und mache regelmäßig Kräftigungsübungen und leichtes Nordic Walking. Trotzdem sind mindestens Kilo zuviel da, in letzter Zeit nehme ich sogar zu. Die Schilddrüsenwerte sind okay, der TSH ist sogar marginal zu niedrig. Liegt es am Alter (39) oder besteht noch Hoffnung, dass sich mein Gewicht wieder auf ein normales Maß einpendelt? Herzlichen Dank für Ihre Antwort Verena

Antwort auf: Gewichtszunahme durch Stillen?

Liebe aerofit, das Lter spielt sicherlich eine Rolle. Wahrscheinlich hätten Sie die Kilos auch ohne Schwangerschaft zugenommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.09.2017

Antwort auf: Gewichtszunahme durch Stillen?

Sehr geehrte Frau Höfel! Herzlichen Dank für Ihre Antwort, die mich etwas irritiert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich innerhalb eines Jahres als sportlicher, ernährungsbewusster Mensch - wie Sie schreiben, auch ohne Schwangerschaft - nur aufgrund des bevorstehenden 40ers plötzlich satte 5 Kilo zunehme... Da muss es eine etwas komplexere Ursache geben? Beste Grüße Verena

Antwort auf: Gewichtszunahme durch Stillen?

Und das kann auch relativ plötzlich kommen. Es kann auch dran hängen, dass Du weniger schläfst bzw. nur unterbrochen. Stichwort Schichtarbeiter, die müssen deshalb auch idR sehr auf ihr Gewicht achten. Oder eben an der Gesamthormonlage. Ich habe auch NACH meinen Geburten zugenommen, bei der 2. Geburt habe ich die Schilddrüse checken lassen. Ist ok. Mein Normalgewicht kam erst wieder, als es mit dem Schlafen besser wurde.

von emilie.d. am 24.09.2017, 15:47

Antwort auf: Gewichtszunahme durch Stillen?

Ich würde dir mal empfehlen eine Woche lang ein Ernährungstagebuch zu führen. Hier mal ein Riegel und da ein Glas Milch - da kommt schnell was zusammen am Tag. Manchmal kann man die kleinen Mahlzeiten unterschätzen. Und wer an Gewicht zunimmt, nimmt mehr Kalorien zu sich als er verbraucht.

von JanaM92 am 24.09.2017, 21:56

Antwort auf: Gewichtszunahme durch Stillen?

Liebe aerofit, sicher gibt es im Einzelfall sicher auch komplexe Ursachen. Nur können die nicht im Rahmen eines Forums und meiner Qualifikation gelöst werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.09.2017

Antwort auf: Gewichtszunahme durch Stillen?

Vielleicht interessant für alle mit einem ähnlichen Problem, die diesen Thread mal lesen: Der Kopf war's offensichtlich. Während nach der ersten Geburt die Kilos sofort purzelten (da war die Geburt auch wesentlich anstrengender - sprich: höherer Nachbrenneffekt), hat mein Körper nach der zweiten Geburt offensichtlich erst viel später gemerkt, dass er nix mehr bunkern muss. Ab dem Zeitpunkt, wo ich im Kopf "loslassen" konnte, ging's auch mit dem Gewicht wieder runter. Hab zusätzlich auch das vermeintlich gesunde Low-Carb-Müsli am Abend weggelassen und gönne mir stattdessen wieder ab und zu mal eine Rippe Schoki oder ein Schüsselchen Salziges. Jetzt, nach knapp 4 Monaten, fehlen mir noch etwa 1 - 1,5 Kilo auf mein Startgewicht.