Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Muttermilch ist das Beste
Muttermilch ist
das Beste!
Film mit Stephanie Helsper
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Hebammen online
Hebammenonline

 
 
 
Hebamme Martina Höfel Hebamme Martina Höfel
  Zurück

Gewichtszunahme des Babys

Hallo Frau Höfel,

wollte mal Wissen ob es denn schlimm oder bedenklich ist wenn das Baby (34+3 SSW) gerade mal innerhalb 14 Tagen ca. 20 gramm zugenommen hatte? Mache mir diesbezüglich meine Gedanken. Ich Danke Ihnen schon mal im voraus für Ihre Antwort.

Wünsche Ihnen und ihrer Familie ein schönes Osterfest.

LG Dana


von Dana510 am 01.04.2010

Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antwort:

Re: Gewichtszunahme des Babys

Liebe Dana,

Ultraschallwerte sind Schätzwerte, da niemand wiegen, sondern nur messen und schätzen kann .
Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind!

Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer.

In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch.
Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125
Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel
6x5x5=150
Dass ist 1/5 mehr!

4x5x5=100
Das ist ein 1/5 weniger.

Die Daten geben also nur einen groben Überblick!

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 02.04.2010
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel:

Antwort auf Frage von gewichtszunahme am 27.03.

Martina Höfel - Hebammen Forum Möchten Sie diese Antwort ins Forum eintragen oder noch einmal ändern? zurück zum Forum Re: Gewichtszunahme Hallo! Danke für die Antwort. Ich denke schon das die Milch gut fließ.Am Anfang vom trinken ist er manchmal etwas unruhig sobald ...

joanav   28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme
 

Gewichtszunahme

Hallo! Unser Sohn 4 Monate alt hat in den letzten 4 Wochen nur 140 gramm zugenommen. Die Kinderärztin meinte auch es ist sehr wenig. Er wiegt jetzt 6130 gramm und kam mit 3635 gramm auf die Welt. Jedoch muss ich dazu sagen das er seit dem letzten Wochenende Scvhnupfen und ...

joanav   26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme
 

Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate und wir waren heute zum 2.Impfen. Dabei wurde auch gewogen und meine Tochter wiegt 5550g. Bei der Geburt wog sie 3050g, bei der U2 2870g, bei der U3 3750g bei der U4 5090g. Jetzt meinte die Ärtin das die Zunahme grenzwertig sei und ich ...

claudi25   17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme
 

Zu schnelle Gewichtszunahme???

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Zwerg ist jetzt 25 Wochen alt. Sein Essensplan besteht aus 3 bis 4 Fläschen a 200ml und einem Gemüse Fleisch Brei (190g) am Tag! Vor 5 Wochen waren wir beim Kinderarzt zur Impfung und da wurde er auch gewogen. Er hatte genau 7 kg auf ...

OnePiece   10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme
 

wöchentliche Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Wieviel sollte sie da ungefähr pro Woche zunehmen? Wir wiegen sie in unregelmäßigen Abständen. In der Zeit vom 24.10. - 12.12 hat sie insgesamt 500 gr. zugenommen. Dafür hat sie dann aber vom 12.12. bis heute(02.01) 700gr. ...

Carina1407   02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme
 

Gewichtszunahme 30.ssw

Hallo! Ich habe am Mittwoch meinen nächsten Arzttermin. Jedoch habe ich festgestellt dass ich seit dem letzten Arztbesuch nichts zugenommen habe. Ich bin jetzt in der 30+5 ssw. Kann das möglich sein oder stimmt da etwas nicht? Ich ernähre mich ganz normal und trinke auch ...

SonjaD   14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme
 

Starke Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wurde am 28.9. geboren, sein Gewicht betrug 3710 g seine Länge 53 cm. Er nahm erst einma 200 g ab im KH und hat nun reichlich zugenommen. Sein Gewicht betrug gestern 4500 g und seine Länge 57,5 cm. Dick sieht er nicht aus, er hat schlanke Arme und ...

WurmsMama   21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme
 

gewichtszunahme

wiegt meine püppi genug? meinemausi st knapp 4 monate. wog zur geburt 3200g und war 50cm. jetzt zur U4 wog soe 5350g und ist 62cm. ist das ok? find das gewicht bissl niedrig. ich stile sie voll und nach bedarf. das verunsichert mich immer total das wiegen. was sagen sie ...

mietzi80   25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme
 

Gewichtszunahme Baby 8Monate

Hallo Frau Höfel, ich habe schon oft bzgl. meiner Tochter geschrieben, deren Gewichtsentwicklung sehr schlecht ist und die einfach eine sehr schlechte Esserin ist. Nachdem wir Sie jetzt komplett auf Brei umgestellt haben, den Sie auch relativ gut isst, mußte ich eben beim ...

Cerrin77   06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme
 

schlechte Gewichtszunahme - was nun?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Sie kam püktlich zum Termin mit leichten 2.700 Gramm zur Welt. Hat bisher gut zugenommen, wog letzte Woche 4.600 Gramm. Nun hat Sie diese Woche jedoch nur 70 Gramm zugenommen, laut Kinderarzt sollte sie jedoch jede Woche ...

rica21   03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme
    Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia