Frage: Geht die 2. Geburt schneller und besser?

Hallo, heute wende ich mich auch mal an Sie. Ich bin in der 21 ssw und mache mit schon Gedanken um die Geburt. Ich habe bereits eine Tochter Sept. 08 geboren. Dort wurde ich eingeleitet , und es war schrecklich. Es endete in saugglocke für meine Tochter und bei mir war dort unten einiges kaputt, so dass ich mich sehr lange nicht richtig bewegen konnte, nicht sitzen etc. Nun ist meine Angst schon sehr groß, das ich auch über einen Kaiserschnitt nachdenke, auf der anderen Seite ist man nach einer normalen Geburt ja normalerweise schneller wieder fit. Meine Fragen an Sie : Ist eine Kaiserschnitt wirklich auch so schlimm das man sich danach kaum bewegen kann ? Und wenn ich jetzt sage ich warte bis zum geburtstermin und es passiert nichts, kann ich dann auch noch sagen ich möchte einen Kaiserschnitt weil ich möchte auf keinen Fall eine Einleitung ? Und stimmt es das man es beim 2ten Kind leichter hat und das es schneller geht ? Ich hoffe Sie können mir helfen. Liebe Grüße HelloKitty

Antwort auf: Geht die 2. Geburt schneller und besser?

Liebe Kitty, was heißt: einiges kaputt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2011

Antwort auf: Geht die 2. Geburt schneller und besser?

hallo du, wenn ich darf würde ich mich gern einklinken und dir meine erfahrung mitteilen. ich hatte beides, einmal spontan,einmal vor vier wochen einen ks wg bel( leider schlecht beraten, sonst hätt ich es im nachhinein spontan versucht). also beim ks selbst habe ich überhaupt keinen schmerzen verspürt, auch die spinale war kein problem. hinterher ging es mir nicht sooo prickelnd,kreislauf probleme mit übergeben.hat sich aber schnell erledigt. um 14.30 kam ich aus dem op, aber ich konnte erst am nächsten tag wieder aufstehen,und die ganze nacht über konnte ich mich nicht selbst um mein kind kümmern(ausser stillen, da ich mich wirklich kaum bewegen konnte, hab immer nur fast gesessen im bett, da hochkommen aus dem liegen(tagelang, auch zuhause noch) gar nicht ging!auf der seite liegen geht auch erst seit kurzem! das geburtserlebnis war trotzdem ein schönes!habe mich dann auch schnell erholt und alles in allem war es gut auszuhalten,aber ich habe auch gemerkt das ist und bleibt eben eine große bauch op. und meine bekannten die teilweise sagten das wäre alles ein klacks, kann ich nicht mehr ganz verstehen;-) den kleinen bekam ich auch erst nach ca einer std da er die typischen anpassungs schwierigkeiten hatte. dafür überließen sie ihn mir std lang nackig im handtuch, das fand ich sehr schön. also ich nehme lieber die spontane, wenn ich es mir nochmal aussuchen kann;-) soll jetzt möglichst wertfrei sein und "schlimm" ist es wirklich nicht...hatte damals nen dammriss 3.grades, aber ich konnte nach der geburt aufstehen etc. vg und eine schöne rest schwangerschaft und geburt!!

von kris28 am 14.02.2011, 11:15

Antwort auf: Geht die 2. Geburt schneller und besser?

hi, ich schreib dir auch mal was kurz dazu. auch bei meiner 1. geburt wurde eingeleitet, und das wollte ich nie wieder!!! nr.2 kam dann aber auch per einleitung- anderes kh, und es war einfach nur schön! sie war 3 tage über et, und es dauerte 5 std. vom schlucken der tab. bis ich sie hielt, es ging nichts kaputt und ich bin am nächsten morgen nach hause- völlig fit! du siehst es kann auch anders laufen. lg christine

von Itzy am 14.02.2011, 12:30

Antwort auf: Geht die 2. Geburt schneller und besser?

Hallo, auch ich möchte kurz berichten über meine Einleitung. Bei mir wurde bei 36+5 eingeleitet da ich einen nierenstau bds hatte. ich hatte auch große angst vor der einleitung. nach der 2 Tbl. hatte ich einen blasensprung und meine kleine Maus war da nach 11,5std. also ich habe keine schlechte erfahrung mit der einleitung. schöne rest schwangerschaft noch!und alles gute

von lara2010 am 14.02.2011, 13:09

Antwort auf: Geht die 2. Geburt schneller und besser?

Ich kann Dir nur von meinen 2 KS erzählen: Tag des KS: nur im Bett, 1. Nacht mit Blasenkatheter, sehr ätzend 1. Tag danach: aufstehen - aufs Klo gehen mit der Schwester - mehrere Schmerzmittel - kein Spass 2. Tag danach: aufstehen schon alleine, nur kurze Strecken, wickeln noch nicht möglich 3. Tag danach: immer noch Schmerzen allerdings konnte ich wieder grade gehen, wickeln langsam möglich mit Sitzpausen. 4. Tag danach: langsam wirds, Schmerzen bei bestimmten Bewegungen allerdings immer noch kein Liegen auf der Seite möglich, doof fürs Stillen 5. Tag danach: Entlassen aus der Klinik 4-6 Wochen kein schweres Heben z.B. das Geschwisternkind tragen nicht möglich, v.a. wenn es ein Wickelkind ist. Auch MaxiCosi+Kind (eigentlich) nicht erlaubt. Mein Rat: Wenns anders geht auf jeden Fall spontan versuchen! Anouschka

von anouschka78 am 14.02.2011, 22:34