Frage: Geht die 2. Geburt schneller und besser?

Hallo, heute wende ich mich auch mal an Sie. Ich bin in der 21 ssw und mache mit schon Gedanken um die Geburt. Ich habe bereits eine Tochter Sept. 08 geboren. Dort wurde ich eingeleitet , und es war schrecklich. Es endete in saugglocke für meine Tochter und bei mir war dort unten einiges kaputt, so dass ich mich sehr lange nicht richtig bewegen konnte, nicht sitzen etc. Nun ist meine Angst schon sehr groß, das ich auch über einen Kaiserschnitt nachdenke, auf der anderen Seite ist man nach einer normalen Geburt ja normalerweise schneller wieder fit. Meine Fragen an Sie : Ist eine Kaiserschnitt wirklich auch so schlimm das man sich danach kaum bewegen kann ? Und wenn ich jetzt sage ich warte bis zum geburtstermin und es passiert nichts, kann ich dann auch noch sagen ich möchte einen Kaiserschnitt weil ich möchte auf keinen Fall eine Einleitung ? Und stimmt es das man es beim 2ten Kind leichter hat und das es schneller geht ? Ich hoffe Sie können mir helfen. Liebe Grüße HelloKitty

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 07:48



Antwort auf: Geht die 2. Geburt schneller und besser?

Liebe Kitty, was heißt: einiges kaputt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2011



Antwort auf: Geht die 2. Geburt schneller und besser?

hallo du, wenn ich darf würde ich mich gern einklinken und dir meine erfahrung mitteilen. ich hatte beides, einmal spontan,einmal vor vier wochen einen ks wg bel( leider schlecht beraten, sonst hätt ich es im nachhinein spontan versucht). also beim ks selbst habe ich überhaupt keinen schmerzen verspürt, auch die spinale war kein problem. hinterher ging es mir nicht sooo prickelnd,kreislauf probleme mit übergeben.hat sich aber schnell erledigt. um 14.30 kam ich aus dem op, aber ich konnte erst am nächsten tag wieder aufstehen,und die ganze nacht über konnte ich mich nicht selbst um mein kind kümmern(ausser stillen, da ich mich wirklich kaum bewegen konnte, hab immer nur fast gesessen im bett, da hochkommen aus dem liegen(tagelang, auch zuhause noch) gar nicht ging!auf der seite liegen geht auch erst seit kurzem! das geburtserlebnis war trotzdem ein schönes!habe mich dann auch schnell erholt und alles in allem war es gut auszuhalten,aber ich habe auch gemerkt das ist und bleibt eben eine große bauch op. und meine bekannten die teilweise sagten das wäre alles ein klacks, kann ich nicht mehr ganz verstehen;-) den kleinen bekam ich auch erst nach ca einer std da er die typischen anpassungs schwierigkeiten hatte. dafür überließen sie ihn mir std lang nackig im handtuch, das fand ich sehr schön. also ich nehme lieber die spontane, wenn ich es mir nochmal aussuchen kann;-) soll jetzt möglichst wertfrei sein und "schlimm" ist es wirklich nicht...hatte damals nen dammriss 3.grades, aber ich konnte nach der geburt aufstehen etc. vg und eine schöne rest schwangerschaft und geburt!!

von kris28 am 14.02.2011, 11:15



Antwort auf: Geht die 2. Geburt schneller und besser?

hi, ich schreib dir auch mal was kurz dazu. auch bei meiner 1. geburt wurde eingeleitet, und das wollte ich nie wieder!!! nr.2 kam dann aber auch per einleitung- anderes kh, und es war einfach nur schön! sie war 3 tage über et, und es dauerte 5 std. vom schlucken der tab. bis ich sie hielt, es ging nichts kaputt und ich bin am nächsten morgen nach hause- völlig fit! du siehst es kann auch anders laufen. lg christine

von Itzy am 14.02.2011, 12:30



Antwort auf: Geht die 2. Geburt schneller und besser?

Hallo, auch ich möchte kurz berichten über meine Einleitung. Bei mir wurde bei 36+5 eingeleitet da ich einen nierenstau bds hatte. ich hatte auch große angst vor der einleitung. nach der 2 Tbl. hatte ich einen blasensprung und meine kleine Maus war da nach 11,5std. also ich habe keine schlechte erfahrung mit der einleitung. schöne rest schwangerschaft noch!und alles gute

von lara2010 am 14.02.2011, 13:09



Antwort auf: Geht die 2. Geburt schneller und besser?

Ich kann Dir nur von meinen 2 KS erzählen: Tag des KS: nur im Bett, 1. Nacht mit Blasenkatheter, sehr ätzend 1. Tag danach: aufstehen - aufs Klo gehen mit der Schwester - mehrere Schmerzmittel - kein Spass 2. Tag danach: aufstehen schon alleine, nur kurze Strecken, wickeln noch nicht möglich 3. Tag danach: immer noch Schmerzen allerdings konnte ich wieder grade gehen, wickeln langsam möglich mit Sitzpausen. 4. Tag danach: langsam wirds, Schmerzen bei bestimmten Bewegungen allerdings immer noch kein Liegen auf der Seite möglich, doof fürs Stillen 5. Tag danach: Entlassen aus der Klinik 4-6 Wochen kein schweres Heben z.B. das Geschwisternkind tragen nicht möglich, v.a. wenn es ein Wickelkind ist. Auch MaxiCosi+Kind (eigentlich) nicht erlaubt. Mein Rat: Wenns anders geht auf jeden Fall spontan versuchen! Anouschka

von anouschka78 am 14.02.2011, 22:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Akkupunktur bei 2. Geburt?

Sehr geehrte Frau Höfel, herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage ob ich nach vorangegangener Not- Sectio die 2. Geburt per Kaiserschnitt oder spontan versuchen sollte/ kann. Ich denke, wir werden es wagen und noch einmal spontan beginnen... Ich habe jetzt zwei Fragen: 1. Ist es Ihrer Erfahrung nach einfach /möglich, eine Klinik zu find...


sehr lange 1. Geburt - 35h! -- 2. Geburt auch so lang?

Hallo Frau Höfel, bei meiner ersten Geburt hat alles sehr lange gedauert. Die Wehen haben am Donnerstag spät abend eingesetzt. Um 4 Uhr morgends sind wie dann ins KH, MuMu 3cm. dann tat sich bis Mittag noch weitere 2cm auf und dann kamen die Wehen und gingen und waren zwischendrin gannz weg und am MuMu tat sich nicht mehr. Sa früh um4 setzen dan...


2. Geburt immer schneller als die 1.?

Mein 1. Kind wurde Ende 2008 spontan geboren 11 Tage nach ET. Die Wehen fingen ganz plötzlich morgens um 6 Uhr an, waren dann allerdings sofort sehr regelmäßig, extrem schmerzhaft und kurz hintereinander. Als ich um 8 Uhr in der Klinik ankam war der MuMu noch geschlossen. Innerhalb von 1 Stunde öffnete er sich komplett, die Hebamme brachte die Fruc...


Angst vor der 2. Geburt

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist vor fast genau zwei Jahren auf die Welt gekommen und nun erwarte ich Anfang März mein zweites Kind. Damals hatte ich nachts einen Blasensprung, nach 12 Std. allerdings immer noch keine Anzeichen von Wehen, so dass ich mich nach dem Ratschlag des behandelnden Arztes für eine Einleitung entschied. Um 14:30 Uhr nahm ...


Dammschnitt 2. Geburt

Hallo, hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt, der sehr schlecht genäht wurde und auch schlecht verheilte. Hatte 10 Wochen Probleme zu sitzen und gehen. Wie wahrscheinlich ist ein Dammschnitt bei der 2. Geburt ? Oder wie kann ich dem vorbeugen?


Gewichtsabnahme nach 2. Geburt ähnlich wie nach 1.??

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren ca 16 kg zugenommen (bei 56 kg, 165cm vor der ss). Innert 1,5 Monate war ich das Gewicht los und habe während der Stillzeit weiter abgenommen bis 50kg, dann bin ich wieder schwanger geworden. Nun bin ich in der 23ssw, habe vor 2 Monaten abgestillt, und bin ca 57k...


Druckschmerz Gebärmutter nach 2. Geburt

Hallo, Ich habe vor 14. Wochen meine 2. Tochter natürlich entbunden. Der Wochenfluss dauerte sehr lang (ca. 10 Wochen), da immer wieder starke Blutungen auftraten (nach 4 bzw. 6 und 8 Wochen, leichtere Blutung nach 10 Wochen). Die Abschlussuntersuchung beim FA war ohne Befund. Nun hatte ich vor einigen Tagen wieder eine leichte Blutung...


2. Geburt noch schneller?

Hallo Frau Klassen, ich habe vor 9 1/2 Monaten meinen ersten Sohn entbunden und bin nun in der 14 Ssw. Ich versuche mich kurz aber verständlich auszudrücken :-) Erste Geburt: Um 2:30 Uhr Blasensprung Zuhause und wenige Minuten später erste Wehen. Alles entspannt und absolut auszuhalten. 4 Uhr waren wir in der Klinik. Sobald ich mich zum C...


Löst sich die Plazenta bei der 2. Geburt wieder nicht?

Hallo. Ich habe im. August 2017 meine tochter natürlich entbunden. Es müsste eingeleitet werden wegen unbemerktem blasenriss, der 48 Std her war. Ran an den Wehen Tropf, der wurde ordentlich hoch geschraubt. Es ging zwar schnell dann (3std) aber es war wirklich der horror. Sogar die Ärztin kam rein, weil ich alles zusammen geschrien habe.. Denn ...


2. Geburt

Hallo Frau Höfel, Wir haben unser erstes Kind recht flott bekommen, ich frage mich was einiges für eine zweite Geburt bedeuten könnte. Zur Geburt unseres ersten Kindes: Mit diätetisch eingestellten SS-Diabetes kam das Baby nach 1 Tag Einleitung mit Cytotec-Tabletten in unter 4h (Zeitraum erste gefühlte Wehe bis Baby da) bei 41+4 zur Welt. M...