Frage: Geburtshaus oder Klinik

Liebe Frau Höfel, ich bin am überlegen, ob ich im Geburtshaus oder in der Klinik entbinden soll (habe aber noch etwas Zeit, bin 27. SSW). Ich weiß, dass ich die Entscheidung selber treffen muss, wollte aber trotzdem Ihren Rat bzw. Ihre Meinung. Meinen Sohn habe ich vor 7 Jahren im Klinikum entbunden. Negativ an einer Klinikgeburt finde ich, dass man sich so "massenabgefertigt" fühlt. Man lernt in der Zeit im Kreißsaal mehrere Hebammen kennen durch den Schichtwechsel. Wie ich bei meiner Entbindung feststellen musste, ist auch jede Hebamme anders motiviert. Außerdem habe ich mich im Bezug auf mein Neugeborenes Baby bevormundet gefühlt. Positiv finde ich an einer Klinikgeburt, dass man die Sicherheit hat, dass jederzeit Kinderärzte und auch Ärzte für die Mutti da sind im Notfall. Bei uns im Klinikum ist auch eine Kinderklinik. Beim Geburtshaus finde ich die liebevolle Atmosphäre gut. Man entbindet in einem gemütlichen Zimmer. Während der Entbindung sind sogar 2 Hebammen an der Seite der Mutti. Es wird mit keinen Medikamenten gearbeitet, sondern bespielsweise mit homöopathischen Mittelchen. Das Baby hat man nach der Entbindung bei sich und wird nicht, wie im Klinikum, gleich gewogen, gemessen und kommt gleich ins Kinderzimmer ... Das Geburtshaus ist ca. 5-8 Autominuten vom Klinikum entfernt. Die Hebamme aus dem Geburtshaus meinte, dass, wenn Komplikationen abzusehen sind, sie die Mutti´s ins Klinikum begleitet und dort entbinden lässt. Das ist ja auch o.k. Aber wie ist es, wenn mitten bei der Entbindung im Geburtshaus unvorhersehbar etwas ist. Man hört ja auch manchmal von Notkaiserschnitten. Wenn bei einer Entbindung im Geburtshaus ein solcher nötig wäre, würde man das doch nicht mehr rechtzeitig bis ins Klinikum schafffen, oder wie sehen Sie das ? Ich hoffe, dass sie mit Ihren fachlichen Ratschlägen zu einer Entscheidung beitragen können. Liebe Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 13:00



Antwort auf: Geburtshaus oder Klinik

Liebe Yvonne, der Trick in der Geburtshilfe ist: das Normale zu begleiten, Unregelmäßigkeiten zu erkennen und rechtzeitig entsprechende Hilfsmaßnahmen einzuleiten. Die außerklinische Geburtshilfe ist genauso sicher wie die Klinikgeburt. In einer Klinik braucht es auch ein paar Minuten, bis das Ärzteteam zusammen ist. In dieser Zeit werden Sie transportiert - meist aber in Ruhe viel früher! Stöbern Sie einmal hier! www.quag.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtshaus oder lieber Klinik beim 7.Kind?

Hallo Frau Höfel! In 2 Wochen habe ich ET mit meinem 7.Kind.Ich habe alle meine Kinder spontan geboren bis auf meine 4.Tochter,die leider wegen vorzeitgem Blasensprung und plötzlich abfallender Herztöne in der 36.SSW per Notkaiserschnitt entbunden wurde.Meinen 5.und 6.habe ich wieder spontan entbunden-wobei der 6.so schnell kam,daß ich ihm im Rett...


KIWU Klinik

Hallo Leider haben wir nicht mehr die Voraussetzungen für die KIWU Klinik. Welche Alternativen gibt es noch, die uns helfen schwanger zu werden bzw nach vielen Fehlgeburten doch noch ein Kind im Arm halten zu dürfen ? LG


Soll ich im Geburtshaus entbinden, obwohl b. d. 1. Geb.die Plazenta nicht kam?

Hallo! Bei meiner ersten Entbindung in einem Krankenhaus, lief einiges nicht so, wie ich es gerne gewollt hätte! Ich wollte ursprünglich keine PDA. Ich lag schon einige Stunden in den Wehen. Meine Hebamme hat mir immer wieder eingeredet, dass ich mir eine PDA setzen lassen soll, weil ich das sonst nicht schaffe! Irgendwann hab ich es dann auch ...


Geburtshaus trotz Dammriss 3. Grades und Scheidenriss

Hallo! Ich überlege gerade, ob ich mein zweites Kind in einem Geburtshaus zur Welt bringen kann. Nach der Geburt meines ersten Kindes war ich mit dem Krankenhaus nicht begeistert. Unter anderem wurde ich indirekt zur PDA genötigt, als ich die dann hatte, hat sich fast keiner mehr gekümmert. Dann wurde mir wehenhemmendes Mittel gegeben, dann ...


Schweres Baby - Geburtshaus

Hallo Frau Höfel mein Kind wird aktuell auf größer 4kg geschätzt. KU sind wohl auch eher groß. Heute bin ich bei ET+ 3. Es ist mein 2. Kind j (w, 3600g, 52cm, 35cm KU) ab wann würden sie von einer Geburt im GH abraten. Die Verlegezeit bis ins nächste Klinikum sind ca 15min. Aktuell hat sich das Kind wohl etwas unsgünstig gedreht. Meine FÄ...


Wann in der Klinik melden?

Hallo Frau Höfel. Mein ET ist der 29.6.22. Wann sollte ich in der Klinik vorstellig werden? Lieben Dank!


Trotz Nierenzyste im Geburtshaus entbinden?

Guten Tag liebe Frau Höfel, bei meinem Kind wurde in der 20. SSW eine einzelne Nierenzyste am oberen Nierenpol (nur links) festgestellt (Größe etwa 12mmx9mm) bei einer SFL von ca. 22,5cm. Die Zyste wächst nun mit dem Kind gleichmäßig weiter. Der Pränataldiagnostiker meinte, es bestehe kein Verdacht auf einen Tumor und die Zyste muss weiter beobach...


Geburtshaus absagen?

Hallo, ich bin in ssw 14 und habe mich für die Entbindung für Anfang Juli, für ein Geburtshaus entschieden. Ich hatte mit der Hebamme bisher 2 Gespräche und einen Vorsorgetermin. Dabei habe ich ihr auch schon meine ganzen Daten, Krankenkassenkarte etc. gegeben und ein paar Unterschriften (weiß leider nicht mehr wofür). 600€ werden von der Krankenka...


Wann in die Klinik fahren?

Sehr geehrte Frau Höfel, kurz zur Vorgeschichte: im April 2018 hatte ich abends bei 39+2 SSW plötzlich einen Blasenriss bei absoluter Schlaflosigkeit, Unwohlsein und direkt mit Schleimpfropfabgang. Unregelmäßige Wehen hatte ich schon Wochen vorher und es setzten innerhalb von 48 h keine regelmäßigen Geburtswehen ein. Deshalb wurde mit Cytotec ei...