Frage: geburt ohne geburtsvorbereitungskurs

leider hat mein geburtsvorbereitungskurs sehr spät begonnen. ich war bei der 1. stunde schon in der 36. woche. nun hatte meine tochter ringelröteln und bei meiner titerbestimmung ist herausgekommen, dass ich negativ bin, aber auch nicht immun. leider heißt das ja für den moment noch nicht, dass ich mich auf keinen fall angesteckt habe, da die inkubationszeit noch nicht vorbei ist. nun muss ich auf das fortführen des kurses wohl verzichten, oder?! ich bin ganz enttäuscht, denn ich konnte den kurz bei meiner großen tochter auch nicht machen, da ich lange im krankenhaus lag und sie dann bei 36+1 per notkaiserschnitt geholt wurde. ich höre immer wieder wie wichtig, die atmung bei einer geburt ist, nun bringt mir das ja niemand mehr bei....:-( kann ich irgendwo was nachlesen? oder atme ich automatisch richtig, wenn es um die wurst geht ;-)

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 16:46



Antwort auf: geburt ohne geburtsvorbereitungskurs

Liebe chaja, sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, ob Sie Ihnen ein paar Einzelstunden gibt. Dafür benötigen Sie ein Rezept Ihres Arztes, auf dem vermerkt ist, dass Einzelunterweisung aus medizinischen Gründen notwendig ist. Ansonsten wird Ihnen die Hebamme unter der Geburt die richtigen Tipps geben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2009



Antwort auf: geburt ohne geburtsvorbereitungskurs

Lass es gut sein. Jahrtausende haben Frauen ohne Geburtsvorbereitungskurs Kinder zur Welt gebracht. Falls du wirklich zu hektisch oder zu flach atmest, macht dich deine Hebamme schon darauf aufmerksam und steht dir unterstützend zur Seite. Vielleicht ist dein Begleiter auch so feinfühlig, dass er deine Atmung korrigiert. Aber wir Frauen haben schon automatisch den Instink für die Geburt. Auch das Atmen ist da drin, da du so atmest, wie es dir und deinem Baby gut tut. Und das ist meist optimal. Keine Sorge. Du machst das schon auch ohne Kurs. Suse

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 18:43



Antwort auf: geburt ohne geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich war auch bei einem Kurs und mir hat es ehrlich gesagt nichts gebracht. sicher schadet es nicht aber bei der geburt ist sowieso alles anders. dann hat man meistens eine andere hebi die macht sowieso alles anders... aber schaden tuts sicher auch nicht... lg alles gute vicky

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 19:22



Antwort auf: geburt ohne geburtsvorbereitungskurs

Ich war zwar beim Geburtsvorbereitungskurs, aber bei mir ging die Geburt so schnell, dass ich mich nicht aufs Atmen konzentrieren konnte, stattdessen habe ich nur geschrieen und zwar in einer ziemlich hohen Tonlage. Die Ärztin sagte zu mir, ich solle in einer anderen Tonlage schreien, weil es sonst zu sehr auf die Stimmbänder geht, aber ich hab einfach weitergeschrieen und irgendwann war meine kleine Maus dann da.

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 20:17



Antwort auf: geburt ohne geburtsvorbereitungskurs

Das mit der Tonlage hat mir meine Hebi damals auch erklärt. Möglichst tiefe Töne machen,das öffnet. Hohe,kieksige Töne verkrampfen. Hat bei mir immer wunderbar geklappt. Ansonsten habe ich auch keine Geburtsvorbereitungskurse gemacht. Ich finde, eine Geburt kann man nicht "vorbereiten" sondern muß sie auf sich zukommen lassen. Jede Geburt ist doch anders. LG,onlyboys

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 21:43



Antwort auf: geburt ohne geburtsvorbereitungskurs

Ich war bei keienm Kurs und hab die Geburt auch so geschafft ich denke immer die Ernstlage ist eh ganz anders.

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 20:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode nach Geburt

Hallo, ich habe vor 5 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Ich stille nicht. Der Wochenfluss war ca. 2-3 Wochen blutig, dann 1 Woche eher bräunlich und dann eigentlich nicht mehr vorhanden bzw. nur noch gelb. Heute habe ich plötzlich eine stärkere, rote Blutung bekommen (eigentlich wie bei der Periode). Einen Eisprung hab ich die letzten Wochen ...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...