Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Muttermilch ist das Beste
Muttermilch ist
das Beste!
Film mit Stephanie Helsper
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Hebammen online
Hebammenonline

Hebamme Martina Höfel Hebamme Martina Höfel
  Zurück

Gebärmutterhals verstrichen, weich - muss ich mir Sorgen machen?

Guten Tag Frau Höfel,

ich bin heute 34+2, 09 eine Zangenentbindung bei 40+1, dann 2 Fehlgeburten beide kurz vor dieser Schwangerschaft.
Gestern war ich bei der Vertretungsgyn. Alles am Kind in Ordnung, doch mein Gebärmutterhals sei verstrichen. Sie tastete auf dem Stuhl (obwohl sie ihn dabei herunter ließ) und schallte dann noch vaginal. Sagte etwas von 1,5 verstrichen, weich. Ich soll mich schonen, viel liegen, nicht mehr arbeiten, kein Sport, kein Schwimmen, Gefahr Frühgeburt. Mg soll ich erhöhen (bisher 2 Tabletten 2,5 genommen).

Ich habe eine 3,5 alte Tochter. Die muss ich versorgen und bespaßen - Spielplatz (300m entfernt). Ich kaufe nicht mehr ein, kein Haushalt (außer Essen machen - einfache Gerichte, morgen kommt die Putzfrau und ich bin da entspannt), trage sie eh schon lange nicht mehr. Sie ist halt nur nervig, weil manchmal halt Kind mit Argumenten und Erziehung (also ganz normales Kind). Ab nächster Woche haben wir Eingewöhnung. Das heißt, nächste/übernächste Woche ist sie dann viel im Kindergarten (Entfernung 200m).

Nun die Fragen:
1. Ist es wirklich so dramatisch. Muss ich am besten den ganzen Tag liegen? Wüsste nicht, wie ich das machen sollte (übrigens bekomme ich vom vielen liegen auch Rückenschmerzen und bin auch selbst so ein Typ, der nie gerne auch mal was macht)
2. Was ist, wenn ich nun Durchfall von Mg kriege. Dann absetzen? Gestern nahm ich mal 5 Tabletten, ab heute 4. Ist es so, dass eine Überdosierung gar nicht wirklich geht. (Packungsbeilage steht, dass Jugendliche und Erw. 6 am Tag dürfen - also ...).
3. Was muss ich noch beachten?
4. Wollte weiterhin auf den Spielplatz mit Tochter gehen, mich auf Bank setzen. Ist das in Ordnung (weit nach hinten gelehnt).

Bisher habe ich die Wehen gar nicht wirklich so wahr genommen. Kind bewegt sich viel im Bauch und macht Wellen an der Oberfläche des Bauches. Nachts erst nehme ich es wahr (heute Nacht wurde es mir das erste Mal bewusst, dass ich deshalb wach werde). CTG war aber absolut unauffällig bei der Untersuchung gestern.

Entschuldigung für den vielen Text und schon Danke für die Antworten.
Mit vielen lieben Grüßen
Caitryn

von Caitryn am 02.08.2012

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Gebärmutterhals verstrichen, weich - muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Caitryn,

im Grunde genommen ist es sehr einfach: Ohne Wehen wird kein Kind geboren. Was Wehen sind, weisst du.
Dein Befund ist reif, ja, aber das ist nichts ungewöhnliches für die zweite Schwangerschaft. Es kann gut sein, dass du bereits längere Zeit mit diesem Befund herumläufst, ohne dass es jemand bemerkt hat.
Oder war der Muttermund bei der letzten Vorsorge noch fest verschlossen und der Gebärmutterhals 4 cm lang? Ich glaube kaum...

Schau, was dir gut tut und was nicht. Dein Körper wird dir das sagen.

LG,
Silke

Antwort von SilkeJulia am 02.08.2012