Frage: Gebärmutterhals und Muttermund

Liebe Frau Höfel! Bei mir wurde nun nochmals der Gebärmutterhals gemessen. An der kürzesten Stelle 3 cm an der längsten 3,5 cm. Keine Trichterbildung. Bin nun in der 24. SSW mit unseren Zwillingen. Ich bin nur etwas verunsichert, da immer nur mit US geschaut wird aber nie der Muttermund getastet wird. Mein Gyn tastet nämlich immer. Kann ich davon ausgehen, dass der Muttermund geschlossen ist, wenn der Gebärmutterhals stabil ist und keine Trichterbildung vorliegt? Liebe Grüße mami9

von mami9 am 23.10.2014, 18:46



Antwort auf: Gebärmutterhals und Muttermund

Liebe mami, ja, können Sie! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf auf Muttermund und verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 35+5 und war letzte Woche bei 35+1 zur Vorsorge. Dort wurde mir gesagt, dass sich mein Gebärmutterhals trotz Schonung auf 2 cm verkürzt hat, der Muttermund noch zu sei (bei 34+0 war der Gebärmutterhals noch bei 2,4 cm). Außerdem liegt mein Kind schon mit dem Kopf so tief, dass er direkt am Muttermund endet, also ...


Kopf auf Muttermund und verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, hier noch eine Ergänzung zu meiner Frage von gestern bzgl. des verkürzten Gebärmutterhalses und des Kopfes auf dem Muttermund. Doch, es ist mein erstes Kind. Ändert diese Tatsache Ihre Ansicht bzw. Vermutung? Beste Grüße, winniepooh123


Muttermund + Gebärmutterhals 33+5

Liebe Frau Höfel, ich war gestern bei 33+5 bei meinem Arzt. Dieser hat auch vaginal untersucht. Dabei hat er festgestellt, dass der Gebärmutterhals noch 4cm hat, der Muttermund jedoch fingerdurchlässig ist. Ich habe das erstmal so hingenommen und ihn noch gefragt, ob ich weiterhin schwimmen darf: er meinte ja. Auch von Schonung oder dergleichen sa...


39. SSW: Muttermund fest zu, Gebärmutterhals lang, kaum Senkwehen

Hallo Frau Höfel, wir erwarten unser erstes Kind, am Montag war ich zuletzt bei der Gynäkologin. Befund: Kind liegt weit oben, der Muttermund ist fest zu, der Gebärmutterhals sehr lang und nach sakral gebogen. Also alles in allem noch keinerlei Anzeichen, dass es bald losgehen könnte. Ein bisschen Zeit ist ja auch noch, aber dennoch sorge ich mi...


Kopf im Becken, Druck auf Muttermund, Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Frau Höfel, bereits vor 2 Wochen bei 31+1 hat meine Frauenärztin mir leichte Schonung verordnet da mein Gebärmutterhals sich seit der 26. Woche stetig verkürzt hat (von 4,7 cm auf 3,2 cm). Habe mich auch überwiegend dran gehalten. Bei der heutigen Untersuchung hat sich gezeigt, dass der Kopf meines Babys bereits auf den Muttermund drüc...


37 SSW, regelmäßige Wehen, Muttermund und Gebärmutterhals nach hinten geklappt

Sehr geehrte Frau Höfel, Dies ist nun meine dritte Schwangerschaft und in allen Fällen lief es bisher gleich. Meine Senkwehen sind bereits seit der 35 SSW etwa durch und der Kopf vom Baby sitzt schon sehr tief im Becken. Der Arzt kann ihn nicht mehr wegdrücken (Stand von gestern). Wehen sind bereits regelmäßig da. Der Muttermund plus Gebärmutterha...


Gebärmutterhals auf 18 mm verkürzt + weicher Muttermund

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich aktuell bei 33+2. Am Montag wurde bei der Untersuchung ein verkürzter Gebärmutterhals (18 mm) und weicher Muttermund festgestellt. Köpfchen liegt bereits tief im Becken. Auf dem CTG waren keine Auffälligkeiten. Ich merke aber seit einiger Zeit einen Druck nach unten und einen harten Bauch. Meine Ärztin meint, ...


Gebärmutterhals auf 7mm,Muttermund innen ofden +trichter gebildet geht die Gebur

Hallo Frau Höfel bin jetzt in der 36ssw.Ich habe seit der 34+6 den Gebärmutterhals auf 7mm innen Muttermund offen aussend war er noch zu +ein Trichter hat sich gebildet.Die kleine Maus im Bauch liegt in Schädellage.Seit heute Starker druck nach unten als täte sich schon der Muttermund öffnen da die ganzen oben genannten sachen schon sind kann es se...


Entlastung Muttermund und Gebärmutterhals- da verkürzt

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 2 Wochen eine Notfallcerglage bekommen da sich mein Muttermund vorzeitig auf ca 5 cm geöffnet hat, diese scheint auch aktuell zu halten. Mein Gebärmutterhals schwankt aktuell zwischen 0,8 und 1 cm. Ich lag bis gestern im Krankenhaus und durfte nur zur Toilette und zum Duschen aufstehen. Da ich dies zuhause auch gew...


Verkürzter Gebärmutterhals, Muttermund geöffnet

Liebe Frau Höfel, meine Hebamme ist derzeit im Urlaub deshalb wende ich mich an Sie. Heute beim Ultraschall wurde festgestellt dass mein GBH bei ca 3,5cm ist und der Muttermund bei 1cm durchlässig. Bin in der 31.SSW. Nehme schon seit 2 Wochen erhöht Magnesium und Bryophyllum Pulver da ich schon länger einen Druck verspüre- vor zwei Wochen hat m...