Frage: GV nach Zervixverkürzung?

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich nun in der 35. Woche, wobei sich ca. ab der 26. Woche vorzeitige Wehen bemerkbar machten. Hierdurch verkürzte sich mein Gebärmutterhals um einen cm auf 2,5 cm und ich musste für eine Woche stationär ins Krankenhaus. Lungenreife, Wehenhemmer o.ä. waren aber nicht notwendig. Seitdem waren die Vorwehen bis vor zwei Wochen gleichbleibend häufig, mein Gebärmutterhals ist jedoch stabil bei 2,5 cm. Seit ca zwei Wochen sind die Vorwehen weniger und seit Ende der 34. Woche muss ich auch nicht mehr nur liegen. Jetzt meine Frage: Darf ich mit meinem Mann auch wieder Geschlechtsverkehr haben bzw. ab wann wäre das wieder möglich? Danke Ihnen für Ihre Antwort!

von tahone am 27.08.2017, 16:51



Antwort auf: GV nach Zervixverkürzung?

Liebe tahone, warten Sie das Ende der 35. SSW ab, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zervixverkürzung, die Zweite...

Hallo Frau Höfel, in Anlehnung an den Beitrag von frozen@me etwas weiter unten, hätte ich auch noch eine Frage... Bei mir (Ende 23.SSW) wurden aktuell 2,3cm gemessen, inkl. kleiner Trichterbildung. Vor 2 Wochen waren es noch 3,6cm - allerdings hatte zu dem Zeitpunkt meine "normale" Ärztin gemessen - jetzt war es die Vertretung. Bereits in de...


Zervixverkürzung- ja oder eher unbedenklich?

Liebe Frau Höfel, Finden Sie einen Zervix von 3,5cm in der 21. Ssw bedenklich? Ich höre soviel verschiedene Meinungen, was würden Sie Ihrer Patientin raten? Vielen Dank für Ihre Meinung.


Zervixverkürzung 20. Woche

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 20. woche und der GMH ist nur noch bei 3cm, vor 1.5 Wochen war er noch bei 3,8cm. Ich verspüre so ein komisches Gefühl, wie ein schlecht sitzendes Tampon, daher hatte meine Ärztin geschaut. Sie ist noch recht gelassen und hat mich zur schonung jetzt 2 Wochen krankgeschrieben, ich allerdings mache mir sehr viele G...


Nochmal Zervixverkürzung

Liebe Frau Höfel, Evtl. haben Sie meine Frage übersehen, da Sie Fragen die danach an Sie gestellt wurden bereits beantwortet haben. Daher nun nochmal meine Frage: Ich war am Freitag bei einer anderen Gynäkologin als meiner eigentlichen, da ich mich dort öfter nicht so ernst genommen fühle. Die andere Ärztin stellte fest, dass sich meine...


Zervixverkürzung im Rahmen?

Sehr geehrte Frau Höfel, Wie in meiner ersten Schwangerschaft habe ich schon früh Übungswehen und sehr oft einen harten Bauch. Meine Tochter kam 4 Tage nach ET, es verlief alles normal. Die Geburt ist 20 Monate her. Aktuell bin ich bei 29+5. Ich mache mir etwas Sorgen, dass die Kontraktionen doch dieses Mal den Zervix verkürzen könnten, auch ...


Zervixverkürzung schon in der 13. SSW

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe mich heute in der 12 +3 SSW in einer Uni Klinik für einen frühen totalen Muttermundverschluss und Cerclage vorgestellt. Am Montag war ich bei meinem Frauenarzt, der eine Zervixlänge von 4,8 cm feststellte. Heute stellte man jedoch eine Länge von nur noch 3,8 cm fest. Auf meine Frage hin, ob dies beunruhigend se...


23 SSW Zervixverkürzung

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 23Ssw bei mir wurde vor 2 Wochen eine Zervixverkürzung von 25mm diagnostiziert seitdem nehme ich abends Progesteron vaginal und Magnesium würde erhöht auf 600 mg tägl. , spritze seit Anfang der SS Clexane 60 wegen Faktor V und II Leiden, BV wurde mir mir von meiner Frauenärztin gegeben, wöchentliche Kontrollen sind ...


Zervixverkürzung

Guten Tag Frau Hösel, ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche (19 + 4) und hatte am Montag mein 2. Trimester Screening. Dort hat man festgestellt, dass ich eine Zervixverkürzung habe (2,9 cm). Wie schlimm ist die Situation tatsächlich? Ich habe im Internet diverse Informationen gefunden und bin gerade ziemlich verwirrt. Meine Hebamme ist leider i...


Zervixverkürzung

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Zervix is verkürzt ... es schwankt immer mal. Bin jetzt in der 34ssw und der Zervix war am Mittwoch zur Kontrolle bei der Ärztin 15mm ... mit Trichterbildung... beim CTG war 1 Kontraktion zu sehen... habe keine Beschwerden bis jetzt, baby is gesund und wächst normal...nehme schon ein paar Wochen Progesteron vaginal...


Zervixverkürzung, Pessar, Antibiose

Liebe Frau Höfel, Ich bekam gestern ein Pessar wg. Verkürzung der zervix auf 26mm in der 28SSW. Verkürzung kam zügig von 34mm zu 25mm. Eine Woche zuvor wurde ein Abstrich entnommen (bei FA und in der Klinik), Befund wäre blande. Nun verordnete meine FÄ Fluomizin und Arilin 100mg im Wechsel prophylaktisch. Ich habe nun Bedenken Medikamente p...