Frage: GMH verkürzt

Guten Tag Frau Höfel Ich schon wieder. :) Bin immer noch schwanger trotz Blasensprung in der 30. Woche. Mittlerweile bin ich 33. Woche. Die Kleine liegt BEL und leicht quer. Heute war wieder Ultraschall dran und mein GMH hat sich von 4,9cm (vor 7 Tagen) auf 3,5cm verkürzt. Hat das eine Bedeutung oder passiert das gegen Ende einfach? Ist da nun was im Gang da unten? Die Ärztin meinte ich bekomme am Donnerstag bei der Arztvisitie bescheid was das bedeutet. Aber Ihre Antwort nimmt mich schon etwas wunder, damit ich mir auch ein par Fragen bis dann überlegen kann :) Danke und liebe Grüsse

von Carry87 am 10.09.2013, 14:00



Antwort auf: GMH verkürzt

Liebe Carry, was das bedeutet? Es bedeutet, dass sich die Zervix von 4,7 cm auf 3,5 cm verkürzt hat! Um das festzustellen, braucht man bis Donnerstag? ;-) Spaß beiseite. Im Moment hat dieser Befund keine Konsequenz. Sie sind jetzt in der 33. SSW. Noch ein paar Tage (bis 34/0) und das Kind darf kommen. Zumindest würde es bei uns (Haus mit Kinderklinik) niemand mehr aufhalten. Ich kann mir vorstellen, dass man in der Ärztekonferenz diesen Termin anpeilt und Ihnen dann die Geburt anbietet (Priming oder Kaiserschnitt). Einfach aus dem Grund, dass die Infektion über Ihnen wie ein Damoklesschwert hängt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cervix verkürzt + Trichterbildung

Hallo, Am Donnerstag (32+5) hat mein Gyn eine Cx verkürzung zwischen 1,4-2cm festgestellt, kein trichter zusehen. Gestern sollte ich dann in der Klinik vorstellig werden, dort ein riesiger trichter zusehen. GMH mit trichter 3,5cm und ohne trichter 1,6-1,9cm. Auf welchen Wert wird geschaut der mit oder ohne trichter? Den ich wurde wieder nac...


Muttermund verkürzt in der 35 SSW

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hatte am 19.8 ein Termin(34+5) bei meiner Frauenärztin. Beim CTG waren keinerlei Auffälligkeiten, aber bei der Untersuchung selber kam dann raus, dass mein Muttermund auf 2.57 cm verkürzt ist und bereits etwas weich ist. Die Kleine drückt auch schon mit dem Kopf auf den Muttermund und meine Frauenärztin meinte es wäre ...


GMH auf 2,1cm verkürzt in 33+1 - wie soll ich mich verhalten?

Liebe Frau Höfel, beim heutigen vaginalen Ultraschall wurde die Gebärmutterhalslänge auf 2,1-2,4 cm gemessen. Das Kind liegt aktuell in der Beckenendlage. Vorzeitige Wehen hab ich keine. Der Arzt sagte mir ich soll auf Sport und schwere körperliche Arbeit verzichten. Würden Sie mir von einer Wochenendreise abraten? Kann ich sonst noch etwas t...


Gebärmutterhals hat sich verkürzt

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 30. SSW (29+2) Ich war am Donnerstag (28+5) beim FA, es war alles gut soweit, CTG auch unauffällig. Lediglich mein Gebärmutterhals hat sich von 3,5 cm (so lang war er die ganze Schwangerschaft über) auf 3,3 cm verkürzt. Meine FA meinte nur, dass alles über 3 cm in Ordnung ist und man erst unter 2 cm wir...


Entlastung Muttermund und Gebärmutterhals- da verkürzt

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 2 Wochen eine Notfallcerglage bekommen da sich mein Muttermund vorzeitig auf ca 5 cm geöffnet hat, diese scheint auch aktuell zu halten. Mein Gebärmutterhals schwankt aktuell zwischen 0,8 und 1 cm. Ich lag bis gestern im Krankenhaus und durfte nur zur Toilette und zum Duschen aufstehen. Da ich dies zuhause auch gew...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Gebärmutterhals verkürzt 34+3

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Bevor ich mich hier ganz verrückt mache und kurz vorm explodieren bin. Ich war ganz normal bei meiner FA zur Kontrolle. 33+5 Der Arzt hat dann gesagt Muttermund wäre schon 2cm geöffnet, und Gebärmutterhals wäre bei 2,3cm Verkürzung. Wurden sofort ins KH gewiesen. Nun liege ich seit 5 Tagen schon im KH. ...


Zervix verkürzt SSW 34+0

Liebe Frau Höfel, ich habe seit einigen Tagen sehr häufig einen harten Bauch (mehr als 15x und zeitweise mehr als 5x pro Stunde) weswegen ich heute beim Arzt war um es abklären zu lassen. Das CTG war wohl ok. Es konnten keine Wehen aufgezeichnet werden und der Herzschlag meines Kindes lag zwischen 120-140. Ich schätze er hat geschlafen. Nach k...


GMH verkürzt

Liebe Frau Höfel, ich bin heute in der 36. SSW (35+3) und mein Gebärmutterhals ist bei 21mm laut der heutigen Untersuchung. Der Muttermund ist verschlossen und der Trichter von letzter Woche ist nicht mehr da. Aber es wäre weiterhin Druck auf dem Muttermund. Ab Freitag dieser Woche dürfte ich in meiner Wunschklinik (ohne Kinderklinik!) entbi...


Partosure positiv, GMH verkürzt, jetzt SSW 34+5

Guten Morgen Frau Höfel,  Vor zwei Wochen, in der SSW 32+6 wurde ich von meiner FA ins Krankenhaus geschickt mit einem GMH von 21mm und weil der Kopf meiner Tochter schon sehr tief im Becken liegt. Mein Muttermund ist geschlossen. Es wurde der Frühgeburtentest gemacht, der leicht positiv ausfiel und ich habe direkt die Lungenreife bekommen. Es ...