Frage: Frage

Hallo, wollte mal fragen, ob der Cytomegalievirus am Ende der Schwangerschaft (Mitte 34.Woche) immer noch so schlimme Auswirkungen hat oder nicht? Bei einer Antsteckung, hat man da Symptome? Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Frage

Liebe Jannis, auf 1000 Geburten ist mit einem durch Zytomegalie geschädigten Kind zu rechnen. Die Schwere der Erkrankung hängt davon ab, ob es sich um eine Erstinfektion (Möglichkeit einer schweren Schädigung) oder um eine Re-Infektion (in der Regel keine klinisch geschädigten Kinder) handelt. Eine mütterliche Infektion verläuft fast immer unbemerkt und bleibt meist unerkannt. Es besteht keine Möglichkeit der prophylaktischen oder therapeutischen Beeinflussung der Erkrankung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2009