Frage: Flugreise in der 6 SSW ?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt Anfang 5. SSW und ich plane mit meinem Freund im Juni Mitte 6. SSW nochmal nach Spanien zu fliegen. Ich denke mal, mehr als 3 Stunden sind wir nicht über den Wolken. Schließlich werden wir danach nicht gleich wieder dazukommen. Nun hört man ja so einiges, das man in den ersten 3 Monaten nicht fliegen sollte, andere sagen wiederrum, man sollte die letzten Monate nicht mehr in den Flieger steigen. Nur keiner weis es genau was geht und was nicht. LG Rubin

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 20:49



Antwort auf: Flugreise in der 6 SSW ?

Liebe Rubin, Dr. Bluni hat es mal zusammengefaßt und deshalb habe ich es bei ihm "geliehen"! "Zum Fliegen/Langzeitflügen kann man folgendes sagen: die Ansicht, dass u.a. in der -Frühschwangerschaft nicht geflogen werden darf, ist wissenschaftlich nicht belegt und deshalb ist es - fehlende Beschwerden und Risikofaktoren vorausgesetzt - auch in der Frühschwangerschaft möglich, zu fliegen, unabhängig von der Entfernung. Es sei denn es gäbe aus frauenärztlicher Sicht auf Grund einer Risikoschwangerschaft Einwände. Bisherige Studien können keine Schäden bei Kindern nachweisen, aber offensichtlich werden hier immer noch anders lautende Informationen herausgegeben. Bei Langstreckenflügen bitte an die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, Magnesium, viel Bewegung und evt. Kompressionsstrümpfe denken. Patientinnen in Terminnähe, laut Reglement der Lufthansa ab der abgeschlossenen 35.SSW, und solche mit einer Risikoschwangerschaft, sollten nicht mehr fliegen bzw. bedürfen eines ärztlichen Attestes. Relative Kontraindikationen für das Fliegen wären z.B. -Flug in Terminnähe -Neigung zu Fehl- oder Frühgeburten in der Vorgeschichte -Starker Nikotinabusus -ausgeprägte Anämie -Herzkreislauferkrankungen -Angst beim Fliegen -mehr als 120000 Flugkilometer pro Jahr" Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flugreise

Liebe Frau Höfel, Ab welchem Alter kann man mit einem Säugling eine ca. zweistündige Flugreise gefahrlos antreten? LG Blindeshuhn


Was muss man bei einer Flugreise mit Baby beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine frage zum verreisen mit meinem 7.Monate altem Baby. Er ist 9 Monate alt wenn wir in den Urlaub fliegen. Gibt es etwas zu beachten, was wichtig ist bei einer Flugreise? Es ist kein langer Flug ca.3 Stunden. Was sollte man in jedem Fall dabei haben? Und ist es richtig, dass babys unter 1 Jahr garkeine Sonne abbekom...


Flugreise gerne an alle

Hallo, wir planen nit unserem Sohn, wenn er 14 Monate alt ist eine Flugreise von 6 Std . Der flug geht von 22:30-4:30 h( Ortszeit ca 7 h) Ist das eine zumutbare Flugzeit? Kommt der Rhytmus dann total durcheinander ? Hat jemand Erfahrungen mit Flugreisen mit Babys? Danke und LG


Flugreise -was beachten

Hallo, wir fliegen demnächst mit unsrer einjährigen Tochter nach Teneriffa. Gibt es für den Flug irgendwas,was wir beachten sollten bei der Kleinen?


Erste Flugreise - Nasentropfen?

Liebe Frau Höfel, ich fliege in ein paar Wochen mit meiner Tochter (sie wird dann fast 1 Jahr alt sein) nach Zürich und würde gerne wissen, ob man vorsichtshalber wg. dem Druckausgleich vor Abflug/Landung einen Nasenspray verabreichen sollte, falls sie sich nicht stillen lässt? Oder reichen als Vorsichtsmaßnahme Tropfen mit Kochsalzlösung? Oder ...