Frage: Essen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist fast dreizehn Monate alt. Sie wird nicht mehr gestillt und trinkt auch keine Milch mehr. Sie isst sehr gut, allerdings überwiegend Brei. An festen Sachen isst sie nur Banane, Brot oder Brötchen, Kekse, Äpfel. Gemüse oder Nudeln isst sie gar nicht. Auch nicht wenn sie es püriert essen würde. Ich würde sie ja gerne an die Familienkost gewöhnen, aber sie schiebt ALLES wieder raus. Haben Sie einen Tipp für mich? Ist es "schlimm" wenn sie noch so viel Brei isst? Vielen lieben Dank!

von Kornblume2016 am 17.11.2017, 20:20



Antwort auf: Essen

Liebe Kornblume, es kommt auf den Brei an. Gemüse, Kartoffel und Co. püriert- okay. Das Kind wird irgendwann grob püriert und später normal essen. Süßen zuckerhaltigen Brei- nein. Das Kind ist auf süss getrimmt und lehnt deshalb normales Essen ab. Hier müßte man umstellen (siehe oben). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.11.2017



Antwort auf: Essen

Nein, ist es nicht. Viel schlimmer wäre es, die zum Essen fester Nahrung zu zwingen. Du kannst es ihr nur immer wieder anbieten, irgendwann macht es klick und sie nimmt es. Aber wie gesagt, nie unter Zwang.

von Anniquita83 am 18.11.2017, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen vom Vortag

Guten Tag Fr. Höfel, wir haben gegrillt und es ist was übrig geblieben. Es war in einer glas tuperdose und im Kühlschrank. Darf ich das heute essen ich mag das Fleisch nicht aufwärmen sonst schmeckt es komisch und anderst. Dazu habe ich Kartoffel die gekocht und gebraten wurden auch vom Vortag auch nicht aufgewärmt. Darf man das so eigentlich in...


Essen

Liebe Frau Höfel, seid drei Tagen hat mein nun 13 Wochen altes Baby einmal täglich (Nachts) einen Zeitraum von 10 Stunden wo er nichts isst. Also er meldet sich nicht zumindest hör ich nichts. Am Tag isst er ca. alle drei Stunden eine gute Menge. Ist das besorgniserregend? Liebe Grüße


Brauche Rat wegen Essen/Verstopfung

Liebe Frau Höfel, Ich brauche ihren geschätzten Rat. Ich hab mit meiner 7 monatigen Tochter bereits vor 7 Wochen mit Beikost angefangen. Zuerst gab es Pastinake, dann gesteigert auf Karotte und dann zwei Gemüsesorten in einem Gläschen. Alles super vertragen. Nun hab ich vor 2 Tagen ihr das erste mal Hipp Spaghetti gegeben und zum Nachtisch Bi...


Toxoplasmose vom chinesischen Essen ?

Guten Morgen , Ich habe iwi große Angst vor toxoplasmose da ich nicht Immun dagegen bin . Ich bin in der 18 ssw. Gestern haben wir uns beim Chinesen essen bestellt. Ich esse so gerne acht Kostbarkeiten , das sind Fleischsorten wie Rind und Huhn und Gemüse in einer scharfen Sauce. Die Fleischstücke sind meist dünn geschnitten ,gestern hatte i...


Essen vom Vortag

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern einen Kartoffelgratin im Backofen gemacht. Nach dem wir gestern die Hälfte gegessen haben, habe ich die andere Hälfte gut mit Alufolie abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt. Heute habe ich diesen wieder im Backofen erwärmt (20 min. bei 180°C). Beim Essen merkte ich, dass der noch nicht ganz so heiß war, eher ...


Früheres Essen nachts

Guten Tag, Meine Tochter, 11 Monate, ein Flachenkind, ist seit Monaten zwischen 5-6 aufgewacht um etwas zu trinken. Und ist danavh wieder eingeschlafen.Monaten Vor ein paar Monaten ist die Aufwachzeit auf 3-4 gerutscht, was auch in Ordnung war weil sie danach auch weiter geschlafen hat. Mittlerweile sind es aber 2 Mal in der Nacht, um 2 un...


Essen vom boden

Hallo, sie haben mir hier schon viel helfen können vielen Dank. Ich wollte etwas fragen was wahrscheinlich übertrieben ist aber ich mir doch unsicher bin. Heute habe ich mir Brötchen aus dem Ofen geholt wegen der Hitze ist es mir vor Schreck auf den Boden gefallen hab's trotzdem gegessen. Kann man sich so mit toxo oder listeriose anstecken der K...


verbranntes/dunkles Essen

Hallo Frau Höfel, heute Mittag hab ich mir Essen vom Vortag aufgewärmt (Flammkuchen). Leider hab ich die Zeit übersehen und es wurde sehr sehr dunkelbraun und am Rand schwarz. Ich hab den Rand weggeschnitten und nur den dunkelbraunen Teil gegessen. Jetzt lese ich, dass man verbranntes eigentlich meiden sollte. Besteht nun wegen einmaligen essen...


Essen nach Wäsche aufhängen

Ist es schädlich für das Ungeborene, wenn man sich nach dem Wäsche aufhängen die Hände nicht gewaschen hat und damit etwas gegessen hat? Die Hände riechen nach Waschmittel und Weichspüler.


Essen von Vorgestern

Guten Abend Frau Höfel, ich hoffe Sie rutschen gut ins neue Jahr! Ich hätte eine Frage. Und zwar hab ich vorgestern Kartoffelgulasch mit Würstchen gemacht. Kann man das bedenkenlos nach 2 Tagen noch essen? Das Essen war im Topf mit Deckel im Kühlschrank gelagert. Natürlich wird das vorm Essen nochmal richtig erhitzt. Aber ich meine mal gehör...