Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Muttermilch ist das Beste
Muttermilch ist
das Beste!
Film mit Stephanie Helsper
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Hebammen online
Hebammenonline

Martina Höfel - Hebammen Forum Martina Höfel - Hebammen Forum
Geschrieben von Schmutzfink am 16.08.2011

Erstes Anlegen und Stillen nach KS

Liebe Frau Höfel,

eventuell muss bei mir ein Kaiserschnitt durchgeführt werden falls mein Becken nicht noch flexibler wird (29. SSW).
Ich möchte in jedem Fall Stillen und habe gelesen, dass das frühe erste Anlegen nach der Geburt sehr wichtig ist, beim KS aber entfällt.
Ist das immer der Fall? Können Probleme und Schwierigkeiten auftreten wenn das Baby nicht direkt angelegt wird?

Gruß
  Teilen
Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Erstes Anlegen und Stillen nach KS

Antwort von stupsimaus am 16.08.2011 Uhr

Hallo,

ich hatte einen KS und habe meiner Tochter erst ca. 3 Stunden später im Arm gehabt und vielleicht 4-5 Stunden danach angelegt bekommen, eher war ICH dazu nicht in der Lage. Sophia hat vom ersten Moment an gut gesaugt und die Hebammen waren mit ihr zufrieden. Das einzige was schade ist, dass meine Milch erst am 8 Tag nach der OP eingeschossen ist, bis dahin war es etwas mühseelig, aber mit viel "Geduld und Spucke" habe ich das auch hinbekommen.

Laß dich nicht verunsichern, egal wie die Geburt wird und freu dich aufs stillen, denn das ist auch ganz oft eine Kopfsache.

Alles Gute Dir
Sandra

Antwort von Martina Höfel am 16.08.2011 Uhr

Liebe Schmutzfink,

wer hat Ihr Becken auf Flexibilität geprüft? Und vor allem: wie und warum?????

Das frühe Anlegen bei Kaiserschnitt entfällt nicht automatisch - es passiert noch im OP oder etwas verzögert. Fragen Sie in der Klinik, wie es dort gehandhabt wird.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 16.08.2011 Uhr

Liebe Schmutzfink,

wer hat Ihr Becken auf Flexibilität geprüft? Und vor allem: wie und warum?????

Das frühe Anlegen bei Kaiserschnitt entfällt nicht automatisch - es passiert noch im OP oder etwas verzögert. Fragen Sie in der Klinik, wie es dort gehandhabt wird.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von MaSchie26 am 17.08.2011 Uhr

Ich habe meine Tochter direkt anlegen können, nachdem ich aus dem OP gekommen bin! Und es hat wunderbar geklappt!

Antwort von Schmutzfink am 18.08.2011 Uhr

das klingt doch schön!
nur zur erklärung: beim ph-wert messen meinte mein frauenarzt dass mein becken sehr eng sei, da ein knochen sehr tief sitzt, aber dass sich das auch noch im lauf der schwangerschaft ändern kann un dich mir noch nicht den kopf darüber zerbrechen soll ob es zwangsläufig ein ks wird.