Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Hebammen online
Hebammenonline

Hebamme Martina Höfel Hebamme Martina Höfel
  Zurück

Erkältung kurz vor GT

Hallo,

ich stehe jetzt nur noch ca. 1 Woche vor dem Geburtstermin, hatte auch bereits Senkwehen und 2 Mal leicht rosafarbenen Ausfluss (geht es bald los?). Jetzt kündigt sich eine Erkältung an, bisher nur mit leichter Mattheit und einem rauhen Hals, aber so wie ich meinen Körper kenne folgen dann schnell der Schnupfen und die Halsschmerzen.
Was kann ich tun, damit die Erkältung sich vielleicht nicht "voll entfaltet"? Wäre eine Erkältung zum jetzigen Zeitpunkt ein Hindernis für den Beginn der Geburt?

Ich bin etwas unsicher, vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von ansu83 am 25.06.2011

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Erkältung kurz vor GT

Du kannst nur die üblichen Hausmittelchen wie heiße Zitrone etc. probieren, aber eine Erkältung ist kein Hindernis für die Geburt. Soviel ist sicher.

Das Kind kommt wenn es soweit ist, ob du erkältet bist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Dein Körper wird in der geburt Prioritäten setzen und somit wird dich die Erkältung in der geburt selber wahrscheinlich selbst auch kaum stören.

LG tippi3

Antwort von tippi3 am 25.06.2011

Re: Erkältung kurz vor GT

Liebe ansu,

wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken!

Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr!

Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden!

Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen).

So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen!

Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!!

Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit.

Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay!

Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe bzw. Angina wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für die Schwangerschaft!

Meist wartet der Körper bis die Erkältung durch ist. Und die Auskunft, dass es jederzeit losgehen kann, ist zwar nicht falsch - macht aber falsche Hoffnungen. Es kann noch bis 10 Tage nach Termin dauern!

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 25.06.2011