Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Erkältung Teil 2

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider fürchte ich, dass es schon zu spät ist und meine Kleine sich angesteckt hat. Ich habe sie natürlich - obwohl es mir sehr schwer fällt - nicht geknuddelt oder geküsst. Das Problem ist, dass ich das bis vorgestern, wo noch keine Symptome da waren, geknuddelt habe und da war ich ja wahrscheinlich schon krank.

Meine Kleine wirkt auch heiser. Jetzt mache ich mir Sorgen. Sie ist ja noch so klein, erst 5 Wochen alt. Verkraftet sie das? Wann sollte ich zum Arzt? Was kann ich tun, damit es ihr besser geht?

Vielen Dank und es tut mir sehr leid wegen der vielen Fragen.

von Sunny Bee am 16.09.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Erkältung Teil 2

Meine Kleine schläft heute auch viel mehr und trinkt ganz anders. Sie trinkt zwar, schläft aber immer wieder ein. Wenn sie wach wird, trinkt sie aber auch noch weiter, so dass es nicht unbedingt weniger ist. Sie hat bisher auch 350 Gramm pro Woche zugenommen.

Sollte ich abwarten oder ins Krankenhaus fahren oder reicht es, wenn ich Montag zum Kinderarzt fahre?

Antwort von Sunny Bee am 16.09.2017

Hat sie Fieber? Dann würde ich bei einem so kleinen Baby reagieren. Wenn nicht und sie gut trinkt, nasse Windeln hat und einen guten Allgemeinzustand zeigt würde ich mal weiter beobachten. Bei einer Erkältung leiden die Kleinen ja vor allem unter der verstopften Nase weil sie dann nicht gut atmen und trinken können. Schnuller geht auch nicht mehr. Wichtig ist dann gut auf die Flüssigkeitszufuhr zu achten weil Neugeborene sehr rasch austrocknen können. Salzwasserlösung oder Muttermilch in die Nase träufeln kann helfen, aber ehrlich gesagt hat das bei uns nicht so viel gebracht. Ob es für so Kleine schon abschwellende Nasensprays gibt musst du mit dem Arzt abklären. Im Zweifelsfall kannst du sicher einmal zu früh anrufen, schon nur um dich zu beruhigen.
Gute Besserung und viel Kraft!

Antwort von Flowermama am 16.09.2017

Vielen Dank für die Antwort.

Fieber hat sie bisher nicht und auch noch keinen Schnupfen... Ich denke, dass sie bisher nur Halsschmerzen hat... Generell macht sie aber einen recht fitten Eindruck. Sie schläft nur deutlich mehr als sonst... Normal schläft sie tagsüber kaum. Sie schläft vor allem beim Trinken schneller ein, wirkt recht müde... Aber sie trinkt, wenn sie wach wird immer weiter, also auch nicht so wenig.

Ich denke, ich werde sie Mal weiter beobachten... Sie wirkt ja trotz allem recht fit. Sie scheint es besser als ich wegzustecken.

Antwort von Sunny Bee am 16.09.2017

Liebe sunnybee,

beobachten (Windeln sollten nass sein). Bei Fieber zum Arzt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 16.09.2017
Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!