Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Erbechen nach Brei

Sehr geehrte Fr. Höfel,
Irgendwie ist meine Frage glaube ich übersehen worden, deshalb hab ich sie einfach noch mal kopiert und stelle sie nochmal.
Sehr geehrte Fr. Höfel,
wir wissen einfach nicht mehr weiter, unser Sohn ist 7 Monate alt und erbricht 2 Stunden nach dem Brei schwallartig alles im hohen Bogen wieder aus. Und zwar so lange bis der komplette Magen leer ist. Er hustet und würgt und bricht dann im Strahl.
Wir haben klassisch mit 4 1/2 Monaten mit der Beikost begonnen, erst ein paar Löffel Möhre, dies dann gesteigert und Kartoffel und Fleisch hinzugefügt. Louis hat alles super gegessen und war neuen Lebensmittel total aufgeschlossen, hat alles gut vertragen und auch 200g weggeputzt. Nach einem Monat, nachdem wir auch den Abendbrei gefüttert haben fing es an das er 2-3 Stunden nach dem Brei alles wieder erbricht. Wir waren schon im Krankenhaus, wo eine Invagination im Verdacht war, aber ausgeschlossen wurde. Genauso auch Nahrungsunverträglichkeiten wie z.b. auf Kuhmilch wurden ausgeschlossen, die Ärzte sagen, der kleine Magen müsse sich an die Kost gewöhnen. 
Es passiert nicht immer, auch nicht immer auf die selben Nahrungsmittel. Aber immer nur nach Breimahlzeiten, nie nach dem stillen. Wir haben erstmal die Beikost pausiert, haben jetzt wieder langsam gestartet und von vorn begonnen. Heute hat er wieder 2 Stunden nach der Mahlzeit alles erbrochen. Die Vermutung das er zu viel isst, konnten wir auch ausschließen, er erbricht auch mal nach nur 50g reinem Gemüsebrei...
Vielleicht können Sie uns weiter helfen, haben irgendwelche Erfahrungswerte oder können uns einen Tipp geben wie wir weiter machen können.
Der Kinderarzt weiß auch Bescheid, sagt auch das wir einfach weiter machen sollen und das dies normal sei, und mal passiert.
Vom Gewicht stagniert er seit 3 Wochen, bei 7600g.

Vielen Dank für Ihre Zeit den nun doch lang gewordenen Text zu lesen und Ihre Mühe hier im Forum.

Mit freundlichem Gruß 
Edith

von ZwergEddy_2705 am 04.10.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Erbechen nach Brei

Liebe Edith,

wenn der Stuhlgang normal ist, dann können Sie eigentlich nur abwarten, bis das Phänomen von selbst verschwindet.
Falls er häufig nach Liegen oder Schlafen erbricht, kann es daran liegen, dass er beim Essen zu viel Luft schluckt.
Haben Sie einmal probiert, ihm etwas in die Hand zum Rumkauen zu geben?

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 05.10.2017
Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby

Vielen lieben Dank für die Antwort, ja der Stuhlgang ist normal. Und ja, meistens erbricht er nach dem Mittagsschlaf, also warten wir einfach ab. Hoffentlich hört das bald auf, den nach dem Erbrechen ist er natürlich völlig platt und schlapp.
Fingerfood isst er sehr gerne, das machen wir zwischendurch auch schon und das klappt auch sehr gut.
Dankeschön und liebe Grüße
Edith

Antwort von ZwergEddy_2705 am 06.10.2017

Liebe Edith,

vielleicht können Sie dem Schatz nach dem Essen noch ein weiteres Bäuerchen entlocken (längere Zeit den Rücken im Uhrzeigersinn kräftig reiben).

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 06.10.2017