Frage: Epi-No?

Guten Tag! Beim stöbern im Internet bin ich auf das og "Gerät" zur Geburtsvorbereitung gestossen. Was halten Sie davon? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Toyona am 07.01.2014, 07:12

Antwort auf: Epi-No?

Liebe Toyona, soviel ich weiss gibt es zurzeit nur Untersuchungen, die im Auftrage des Herstellers von Epi-No durchgeführt wurden. Eine unabhängige Untersuchung liegt nicht vor. In Hebammenkreisen wurde von Nebenwirkungen wie Infektionen und Dammverletzungen berichtet. Aber auch diese sind nicht wissenschaftlich belegt. Ob Epi No oder nicht, da scheiden sich regelmäßig die Geister (was für ein Wortspiel!). Ich finde es 1. sehr teuer und 2. hätte es seinen Siegeszug schon angetreten, wenn es so toll wäre. Aber in letzter Zeit hört man gar nichts mehr. Vielleicht haben unsere Userinnen hier mehr Erfahrungen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.01.2014

Antwort auf: Epi-No?

Sorry, wenn ich schon wieder meinen Senf dazugebe... Also ich habe ein Epi-No und damit auch eine Zeit lang trainiert. Ich hatte das Gefühl der Dammbereich wird dadurch dehnbarer, allerdings habe ich auch zeitgleich Dammmassagen gemacht. Im Grunde kann ich also nicht sagen woher es kam. Ich bekam dann leichte Schmerzen in der Schambeinfuge. Obwohl ich bis dahin nie Probleme damit hatte. Also ließ ich den Epi-No weg und die Schmerzen verschwanden. Keine Ahnung warum ich davon die Schmerzen bekam. Vielleicht hatte ich ihn auch zu weit oben, wobei ich mich schon genau an die Anleitung gehalten habe. Vermutlich wurde durch den Ballon Druck auf die Schambeinfuge ausgeübt. Bei der Geburt hatte ich dann einen Dammschnitt, allerdings nur weil es schnell gehen musste und sie eine kleine Saugglocke brauchten. Da ich eine PDA hatte, merkte ich nichts davon. Doch auch so denke ich: Egal ob Dammschnitt oder Dammriss - unter der Geburt in der Wehe merkt man das nicht groß. Und ganz ehrlich: Als ich richtig Wehen hatte, war ein eventueller Dammschnitt oder Dammriss mein kleinstes Problem. Ich habe keinen Gedanken daran verschwendet. Klar gibt es schwere Geburtsverletzungen, aber die sind doch nicht die Norm. Wenn überhaupt dann ist es ein Riss oder Schnitt, nichts Weltbewegendes. Was ich noch zu den Berichten sagen möchte, die man über Epi-No lesen kann. Viele Frauen berichten von einer ersten Horrorgeburt. Vor der zweiten Geburt haben sie dann Epi-No gekauft, damit trainiert und hatten dann eine tolle Geburt. Das halte ich aber nicht für aussagekräftig, weil zweite Geburten oft schneller und leichter sind. Selbst wenn ein Frau von einer ersten traumhaften Geburt dank Epi-No berichtet, kann man nie sagen ob sie das jetzt dem Epi-No zu verdanken hat. Außerdem muss für eine schöne Geburt mehr zusammen kommen, als ein gedehnter Dammbereich. Fazit: Man kann mit Epi-No trainieren, aber ob es wirklich hilft ist nicht klar. Liebe Grüße

Antwort auf: Epi-No?

Vielen Dank für die Antworten. Meine Tendenz ging auch ehr in diese Richtung. Das hat sich damit dann ja bestätigt...

von Toyona am 08.01.2014, 08:15