Frage: Epi-No?

Guten Tag! Beim stöbern im Internet bin ich auf das og "Gerät" zur Geburtsvorbereitung gestossen. Was halten Sie davon? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Toyona am 07.01.2014, 07:12



Antwort auf: Epi-No?

Liebe Toyona, soviel ich weiss gibt es zurzeit nur Untersuchungen, die im Auftrage des Herstellers von Epi-No durchgeführt wurden. Eine unabhängige Untersuchung liegt nicht vor. In Hebammenkreisen wurde von Nebenwirkungen wie Infektionen und Dammverletzungen berichtet. Aber auch diese sind nicht wissenschaftlich belegt. Ob Epi No oder nicht, da scheiden sich regelmäßig die Geister (was für ein Wortspiel!). Ich finde es 1. sehr teuer und 2. hätte es seinen Siegeszug schon angetreten, wenn es so toll wäre. Aber in letzter Zeit hört man gar nichts mehr. Vielleicht haben unsere Userinnen hier mehr Erfahrungen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.01.2014



Antwort auf: Epi-No?

Sorry, wenn ich schon wieder meinen Senf dazugebe... Also ich habe ein Epi-No und damit auch eine Zeit lang trainiert. Ich hatte das Gefühl der Dammbereich wird dadurch dehnbarer, allerdings habe ich auch zeitgleich Dammmassagen gemacht. Im Grunde kann ich also nicht sagen woher es kam. Ich bekam dann leichte Schmerzen in der Schambeinfuge. Obwohl ich bis dahin nie Probleme damit hatte. Also ließ ich den Epi-No weg und die Schmerzen verschwanden. Keine Ahnung warum ich davon die Schmerzen bekam. Vielleicht hatte ich ihn auch zu weit oben, wobei ich mich schon genau an die Anleitung gehalten habe. Vermutlich wurde durch den Ballon Druck auf die Schambeinfuge ausgeübt. Bei der Geburt hatte ich dann einen Dammschnitt, allerdings nur weil es schnell gehen musste und sie eine kleine Saugglocke brauchten. Da ich eine PDA hatte, merkte ich nichts davon. Doch auch so denke ich: Egal ob Dammschnitt oder Dammriss - unter der Geburt in der Wehe merkt man das nicht groß. Und ganz ehrlich: Als ich richtig Wehen hatte, war ein eventueller Dammschnitt oder Dammriss mein kleinstes Problem. Ich habe keinen Gedanken daran verschwendet. Klar gibt es schwere Geburtsverletzungen, aber die sind doch nicht die Norm. Wenn überhaupt dann ist es ein Riss oder Schnitt, nichts Weltbewegendes. Was ich noch zu den Berichten sagen möchte, die man über Epi-No lesen kann. Viele Frauen berichten von einer ersten Horrorgeburt. Vor der zweiten Geburt haben sie dann Epi-No gekauft, damit trainiert und hatten dann eine tolle Geburt. Das halte ich aber nicht für aussagekräftig, weil zweite Geburten oft schneller und leichter sind. Selbst wenn ein Frau von einer ersten traumhaften Geburt dank Epi-No berichtet, kann man nie sagen ob sie das jetzt dem Epi-No zu verdanken hat. Außerdem muss für eine schöne Geburt mehr zusammen kommen, als ein gedehnter Dammbereich. Fazit: Man kann mit Epi-No trainieren, aber ob es wirklich hilft ist nicht klar. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.01.2014, 21:21



Antwort auf: Epi-No?

Vielen Dank für die Antworten. Meine Tendenz ging auch ehr in diese Richtung. Das hat sich damit dann ja bestätigt...

von Toyona am 08.01.2014, 08:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzinfektion und Dammmassage / Epi-no

Hallo Frau Höfel Ich schon bei Dr. Bluni angefragt, ob trotz Pilzinfektion bzw. hoher Anfälligkeit Epi-no verwendet werden kann. Er rät eher davon ab. Meine FÄ hat mir inzwischen gesagt, dass ich die herkömmliche Dammmassage trotz Pilz machen kann. Bin aber immer noch verunsichert, weil man sonst überall liest, dass dies nicht empfohlen wird, wo...


epi-no

hallo, habe zwei fragen. 1. was halten sie von diesem beckenbodentrainer epi-no? ist es sinnvoll sich sowas anzuschaffen? 2. habe seit ca zwei wochen immer mal wieder etwas weisslichen flüssigen ausfluss dachte ja letzte woche erst es sei fruchtwasser, aber die fä hat das kontrolliert und sagte mumu und fruchtblase...wäre alles o.k. ich solle...


EPI-NO

Was halten Sie eigentlich von dem Beckenbodentrainer EPI-NO? Kann man mit dem Ding wirklich effektiv einem Dammschnitt, -riss vorbeugen oder ist das nur Geldschneiderei? Ich meine das gerät kostet ja auch einiges und mal einfach 139,00 Euro zum fenster raus schmeissen will ja nun auch nicht. Danke für Ihre Mühe! LG Sandy


Ähnliche Frage wie Mailady "EPI-NO"

Hallo Fr. Höfel, hallo werdende Muttis, auch ich habe von diesem EPI-NO gelesen (in einer Schwangerschaftszeitung) - da hörte sich das Prinzip der Anwendung recht plausibel an - und lt. unserer Apotheke soll das "Gerät" 72 Euro kosten... ein stolzer Preis. Was mich aber viel mehr interessieren würde: hat jemand hier im Forum schon damit ...


@Mira bzg. Epi-No

Hi Mira, also ich habe damals jedesmal versucht ein wenig mehr zu machen, bin immer an meiner Grenze gegangen. Wenn ich das Gefühl bekommen habe es sei zu prall habe ich vor dem Herauspressen ganz wenig Luft rausgelassen. Habe schon ein starken Zíehen empfunden, ganz ohne leichte Schmerzen geht es nicht. Aber immer die Luft rauslassen wenn man Bed...


EPI-NO

hallo, meine Frage wäre, welche Erfahrungswerte haben Hebammen ihr mit Epi-no? Vielen lieben Dank


Epi-no, Umstandsmode, Babykleidung

Hallo Ihr werdenden Mamis, kann von Euch jemand Umstandsmode in Gr. 38 gebrauchen - Babykleidung von Größe 50 - 74 oder aber das Epi-no zur Geburtsvorbereitung. Habe es 1x benutzt, aber mit Schutzkondom als Hygienemaßnahme. Ich durfte es wegen vorzeitiger Wehen und einer Symphysenlockerung nicht weiter nutzen. Ist also praktisch neu. Günstig ...


Epi-No, Dammriss

Hallo Frau Höfel, in ca. 12 Wochen wird mein drittes Kind zur Welt kommen. Jetzt habe ich mal eine Frage i. Sachen Dammris. Ich habe bisher jedes mal wahnsinnig schnell entbunden (1. Mal 2 1/2 Stunden; 2. Mal 1 1/2 Stunden) bin aber auch bei der ersten Entbindung furchtbar gerissen. Beim zweiten Mal hatte ich von dem Epi-No gelesen, einem kleinen ...


bzgl. Epi-No

Hallo Martina, es gibt eine Dissertation über die Wirksamkeit des Epi-No. Vielleicht nicht ganz repräsentativ, aber dennoch interessant zu lesen. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=974429856&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=974429856.pdf LG, Silke


Epi-no & Heublumensitzbad trotz Analthrombose

Liebe Frau Höfel, ich bin Anfang der 37. SSW. Derzeit habe ich eine sehr schmerzhafte Analthrombose, die ich mit Eichenrindesitzbäder & einer Salbe behandle. Laut Arzt werden diese Beschwerden bis zur Geburt nicht komplett verschwinden bzw. sich nach der Geburt noch verschlimmern. Stimmt das? kennen Sie andere Behandlungsmethoden? Meine Frag...