Hallo Fr. Höfel. Ich bin jetzt in der 24. Ssw. und war vor ein paar Tagen zur Untersuchung bei der Frauenärztin. Dort hat man wie immer meinen Eisenwert gemessen. Diesemal lag er bei 6,3 was anscheinend zu wenig ist. Sonst lag er bei 7,9. Mir wurde dafür ein Eisenpräparat verschrieben ferro sanol, davon soll ich dreimal am Tag eine nehmen. Dann wurde bei mir auch noch Toko gemacht also ich meine das wo die Bewegungen gemessen und ob eventuell Wehentätigkeit vorliegt. Und dabei ist meine Gebärmutter dreimal hart geworden. Dafür wurde mir Magnesium 100 mg verschrieben, von welchem ich dreimal zwei Tabletten nehmen soll. so jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich tue mich etwas schwer, das ich meinen Eisenmangel mit Tabletten entgegensteuern soll. Wäre es nicht besser wenn ich zum Beispiel eisenangereicherte Säfte wie Rotbäckchen oder Stillsaft von Alete zu mir nehmen würde? Ich habe nämlich auch ein paar rote Punkte nach nur einer Eisentablette im Gesicht bekommen. Und auch Nebenwirkungen wie verfärbter Stuhl oder Verstopfung find ich jetzt auch nicht so toll. Oder raten sie mir da ab, weil einfach das Risiko für das Kind zu groß ist, es auf natürliche Weise zu probieren? Welche Lebensmittel würden Sie mir denn empfehlen um genug Eisen zu erhalten? so dann meine zweite Frage betrifft das Magnesium. Auch hier halte ich es für zu viel 3x2 Tabletten am Tag zu nehmen. Denn ich denke das mein Bauch in der 24. Ssw ab und zu mal hart wird, ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches. Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch 3 bis 5 mal am Tag einen harten Bauch weil das Baby sich gedreht hat und komisch lag. Dazu kommt, das ich während der Untersuchung auf dem Rücken lag, was ja auch nicht unbedingt die optimale Lage ist. Der Muttermund war auch ganz normal fest und ohne Anzeichen. Was denken Sie kann ich auch hier versuchen durch die Nahrung genug Magnesium aufzunehem oder raten Sie mir zu den 6 Tabletten am Tag? Und welche Lebensmittel würden sie mir empfehlen? Also ich danke Ihnen schon einmal dafür das Sie sich meinen langen Text durchlesen. Ich möchte einfach nur alles richtig machen und das, wenn es geht auf natürliche Weise Mit freundlichen Gruß