Frage: durchschlafen

Hallo Mein Sohn ist 7 monate alt. Ab der 9 woche hat er einige Monate durchgeschlafen. Das war schon sehr früh. Nun schläft es seit drei Wochen nicht mehr durch. Zuerst bräuchte es dann in etwa alle 4 Stunden Flasche. Mittlerweile sind wir bei alle 3 Stunden. Am Tag isst er 2 mal Brei .... evtl sollte i auf drei erhöhen. Vielleicht reicht ihm ja Flasche nichtegr u drum wird er sooft munter oder was denken sie .... er schläft bei uns im Zimmer .... DANKE

von michaela36 am 24.10.2016, 13:03



Antwort auf: durchschlafen

Liebe Michaela, Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.10.2016



Antwort auf: durchschlafen

Erst ab etwa dem ersten Geburstag rum entwickeln Kinder die Hirnreife um dauerhaft durchzuschlafen... Kinder ändern ihren Schlafrhythmus ständig. Wenn er soweit ist, warum keinen dritten Brei einführen? Ob der wirklich was bringt musst du sehen. ;) Kann sein, muss aber nicht. Kann genauso sein, dass er gar keinen Hunger hat sondern nur Mama und was schnullern will. Der dritte Brei schadet sicher nicht, wenn es jetzt eh Zeit wäre den einzuführen. Der Nachmittagsbrei ist halt hauptsächlich Obst. Ob das jetzt soviel mehr für die Nacht sättigt bin ich nicht überzeugt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.10.2016, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

12 Stunden durchschlafen für 3 Monate altes Baby ok?

Hallo Frau Höfel, ich habe einen 3 Monate alten Sohn und er trinkt am Tag 4 mal seine 200ml. Nun war es bisher immer so das er dann 12 Std durchgeschlafen hat.. Er wacht zwar in der Nacht auf, aber er macht nicht den anschein das er hunger hat. Er möchte einfach unterhalten werden. Und gestern Nacht war ist er um 6 Uhr aufgewacht und ich habe ihm ...


Kind kann alleine einschlafen aber plözlich nicht mehr durchschlafen (=6h)

Hallo Frau Höfel, wir haben ein 4-monatiges Kind (bereits zweites Kind) und seit ein paar Wochen große Probleme in der Nacht. Obwohl unsere Tochter bereits von 21-3h am Stück geschlafen hatte, kommt sie jetzt zusätzlich um Mitternacht, 2h morgens und nach dem Stillen um 3h im Stundentakt. Wir sind sehr über die deutliche Verschlechterung verwund...


Durchschlafen

Hallo mein Sohn ist heute 8 Wochen alt und viele Leute fragen mich ob er denn schon Durchschläft . Er schläft noch nicht durch sage ich dann immer und meist sind die dann total geschockt und sagen mir immer das ihre Kinder in dem Alter schon durchgeschlafen haben . Jetzt denke ich mir aber das er doch erst 8 Wochen alt ist und noch nicht durchschla...


Ab wann darf ich sie durchschlafen lassen

Hallo Frau Höfel, Meine Tocher ist 6 ein halb Wochen alt. Sie wurde drei Wochen zu früh geboren mit 3350 g Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes. Ihr Zuckerwert war nach der Geburt ein paar mal grenzwertig so dass wir die ersten Tage ein bisschen zufüttern mussten. Jetzt ist sie über 6 Wochen alt und die ganze Zeit habe ich sie in der Nacht ...


6 Monate altes Baby ,wann endlich durchschlafen?

Hallo, ich schreibe weil ich nun wirklich verzweifelt bin. Meine Kleine, heute 6 Monate hat immer noch einen sehr schwierigen Rhythmus. Sie schläft zwischen 22:00-23:00 ein. Davor gibt es Abendbrei (wenn sie ihn will und oft nicht ein halbes Gläschen und/oder Fläschchen 200-240ml die sie selten ganz austrinkt). Sie wacht dann wieder so gegen 2...


Durchschlafen

Hallo Unsere Tochter (8. Wochen) schläft seit einigen Tagen die ganze Nacht durch, so dass ca. 12 Stunden zwischen der letzten Mahlzeit am Abend und der ersten am Morgen vergehen. Ist das in Ordnung oder muss ich sie zwischendurch zum trinken wecken? Sie bekommt abgepumpte Muttermilch. Zuvor ist sie immer einmal in der Nacht wachgeworden und hat...


Darf ein Baby mit 15 Wochen schon durchschlafen?

Einen schönen guten Tag, meine Tochter schläft jetzt in Folge den dritten Tag durch. Zuerst waren es sechs Stunden, den nächsten Tag sieben Stunden und heute acht Stunden. Sie ist jetzt 15 Wochen und 6 Tage alt. Ist das für die Hirnentwicklung des Kindes in diesem Alter immer noch ein Problem oder darf ich sie so lange schlafen lassen, wie si...


Wie bekomme ich mein Baby zum durchschlafen

Hallo. Nun muss ich mich auch mal an Sie wenden. Ich habe schon zahlreiche Foren durchforst aber komme nicht weiter. Unsere kleine ist nun 6. Monate alt. Sie hat Probleme mit dem durchschlafen. Am Tage kommt sie auch nicht wirklich zur Ruhe und schläft nie länger wie 20 bis 30 min aber auch nur ein Mal vormittag und einmal Nachmittag. Wir ha...


Durchschlafen

Guten Morgen, Ich hoffe Sie hatten schöne Feiertage Mein Sohn ist heute genau 9 Wochen alt, er hat schon immer gut geschlafen, kommt nachts meistens nur einmal. Gestern hat er um 7- halb 8 das letzte Mal an meiner Brust getrunken aber nur kurz und unruhig.. Ich hatte das Gefühl er war noch nicht wirklich hungrig (vorher am Tag alle 3 Stunden) u...


Einschlafen und durchschlafen nur auf dem Arm

Liebe Frau Höfel, ich habe mir bereits viele Ihrer hilfreichen Antworten zum Thema Mittagsschlaf durchgelesen. Würde gerne trotzdem noch eine individuelle Frage stellen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft tagsüber (noch 4 Mal täglich) nur an der Brust oder beim Tragen und schaukeln auf dem Arm (eine Trage mochte sie leider noch nie) ein. Ic...