Frage: dringende frage

hallo, ich bin in 35. SSW und habe stehende, sehr scharfe schmerzen die hinter dem schambein anfangen und bei dem nabel enden. bis jetzt hatte ich die schmerzen 1-2 mal am tag und sie dauerten etwa 30 minuten. wenn sich das baby in der zeit bewegt hatt oder mein bauch hart wurde, wurden die schmerzen noch schlimmer. ich war deswegen in KH. US war in ordnung, urin auch nur die leukociten in Blut waren etwas erhoeht. Der ctg hatt wehen aufgezeichnet die ich nicht gespuerrt habe. in der zeit hatte ich keine schmerzen. ich bekamm spritzen gegen wehen. heute wurden nur noch leichte wehen aufgezeichnet und ich durfte nach hause. die stehenden und scharfen schmerzen sind aber wieder da, nur das sie jetzt schon 2 stunden dauern (wehen habe ich nicht bzw. mein bauch wird nicht hart, nehme tabletten gegen wehen). was koennte das sein? bitte um antwort LG, Nadja

Antwort auf: dringende frage

Liebe Nadja, da mit der Blase alles in Ordnung ist (laut Klinik), kann es durchaus sein, dass das Kind etwas unglücklich auf dem Schambein liegt und jede größere Bewegung des Kindes Wehen und Schmerzen auslöst. Genausogut kann es sein, dass das Kind schon tief liegt und auf das untere Venengeflecht drückt. Gehen Sie so oft wie möglich in die Knie-Ellenbogenlage (Beine dabei körperweit auseinander, kein Hohlkreuz machen und den Kopf auf die Hände stützen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.11.2004