Frage: Breikost Hin und her

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Vor 2 Monaten haben wir mit dem Brei gegonnen. Aktuell isst er ca 150g Gemüse mit Fleisch verteilt auf 1-2 mal am Nachmittag. Das läuft seit ca 1,5 Monaten so. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir nicht voran kommen. Es läuft schleppend, er braucht immer noch sehr viel Milch. Von Abendbreiversuchen war er überhaupt nicht begeistert. Kann mir nicht vorstellen, dass er eines Tages tatsächlich wegkommt von der Milch :-D Was sind die nächsten Schritte? Bin mir etwas unsicher. Was soll ich geben, in welcher Reihenfolge und wann? Habe von so vielen Müttern gehört, das die Kinder im selben Alter nur noch 1-2 mal Milch kriegen und sonst nur am Essen sind. Ich weiß, ich sollte nicht vergleichen, aber Gedanken macht man sich trotzdem warum es so langsam geht bei uns bzw. Auf der Stelle treten. Liebe Grüße

von Anilux am 07.01.2016, 16:03

Antwort auf: Breikost Hin und her

Liebe Anilux, es ist gut, dass Sie nicht vorankommen, denn so bekommt das Kind nicht mehr als es eigentlich soll. Ich habe diesen Wettbewerb "Mein Kind isst schon.....!" nie verstanden. Es geht schließlich nur darum, dass der Körper mit Allergenen in Berührung kommt und das tut er auch bei kleinen Mengen Brei. Zudem nutzen vollgestillte Kinder die Nährstoffe besser aus. Bleiben Sie also gelassen. Vielleicht gehört Ihr Sohn auch zu den Kinder, die die Breiphase mehr oder weniger auslassen und sich irgendwann das Essen von Mamas Teller klauen und selber in den Mund stopfen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2016

Antwort auf: Breikost Hin und her

Hallo, Das ist normal viele fangen jetzt erst an und das ganze heißt beikost nicht brei und der Name sagt es.es dient zum kennenlernen von essen. Im ersten Jahr ist es nicht umsonst ein Säugling. Und auch da sagt es der Name Säugling kommt vom saugen also milch. Lass ihm sein Tempo biete immer wieder mal was an,oft kommt es von heute auf morgen. Mein großer hat nur Gläschen genommen nix selbst gekochtes bis zum 10 Monat. Schlagartig hat er angefangen zu essen und mit fast einem Jahr hat ef sich abgestillt.allerdings hatte er lange ne milch Flasche gehabt da er gerne im liegen trinken tut. Und Streß sorgt nur dafür das er essen irgendwann ganz verweigert. Lg nita

von nita83 am 07.01.2016, 22:13

Antwort auf: Breikost Hin und her

Du bist halt extrem früh angefangen. Eigentlich wird empfohlen nicht vor dem vollendeten 5ten Monat zu starten. Jetzt habt ihr halt durch die "Pause" etwas euch angepasst - also völlig OK. Übrigens, die wenigsten Mütter welche ich kenne hatten Kinder die mit 6 Monaten noch 1-2mal Milch bekommen haben. Eher war es so das viele dann erst wirklich angefangen haben. Wenn dann waren einige dabei den 2ten Brei jetzt zu beginnen.

Antwort auf: Breikost Hin und her

Hallo, meine Maus ist 7 Monate alt. Ich habe vor ein paar Wochen angefangen mit Beikost. Aber wir sind immer noch am Ausprobieren. Mehr als 50-60g isst sie nicht, egal was ich anbiete. Ich stille also quasi voll. Solange es ihr gut geht und sie alle Nährstoffe bekommt, ist es ok. Druck hilft niemandem. Ich werde auch immer wieder anbieten, irgendwann wird's schon klappen. Zumindest sagen mir das auch alle, wenn ich wieder etwas ungeduldiger werde.

von MamaBea am 08.01.2016, 19:25