Frage: Blasensprung und Kind nicht im Becken was tun

Hallo Fr. Höfel, Ich hoffe die Zeit reicht noch aus das ich ihre Antwort lesen kann. Ich bin jetzt bei 40+1 mit der fünften Schwangerschaft und dem vierten Kind. Meine kleine liegt schon ewig in sl. Allerdings möchte sie nicht ins Becken rutschen. Was sie wohl laut meiner Ärztin auch erst bei Platzen der fruchtblase bzw der eigentlichen wehen tun wird. Bei keinem meiner vorherigen Kinder ist je die fruchtblase geplatzt, diese wurde erst im Laufe der Eröffnungswehen im kh gesprengt. Auch waren alle drei Kinder im Termin über die Zeit. So nun mache ich mir so meine Gedanken. Meine Ärztin meinte ich muss im Falle eines blasensprungs liegend ins kh am besten mit dem Krankenwagen. Nun meine Bedenken bei der Sache... Muss iss ich mich sofort auf der Stelle hinlegen? Wie kann ich es beurteilen ob die kleine im Becken ist ohne nabelschnurvorfall. Mein Problem an der ganzen Sache ist, das ich mit meinen Kids allein zuhause bin. Der große muss zur schule, die kleine in den Kindi und die kleinste ist bei mir zuhause. Diese Fahrten muss ich erledigen ebenso das Einkaufen und den Schwimmkurs usw. Meine Mann arbeitet und bekommt wegen mangelndem Personal keinen bezahlten bzw. Unbezahlten Urlaub. Ebenso hat er keinen Führerschein. Was mach ich den jetzt wenn ich einkaufen bin und meine fruchtblase platzt, ich kann mich ja nicht im Laden mit meiner zwei jährigen auf den Boden legen oder wenn ich zuhause bin. Muss ich ja schauen das die kleine versorgt ist bis mein Mann und der Krankenwagen eintreffen. Natürlich würde ich schnellstmöglich möglichst versuchen mich hinzulegen aber in manchen Situationen ist es nicht möglich. Nein ich habe leider niemanden der mir diese Arbeit abnehmen kann. Ich mache mir da gerade sehr viele Gedanken darüber. Ich möchte meine bauchmaus auch nicht in Gefahr bringen Danke für ihre Zeit und Antwort Liebe Grüße

von Hippie mam am 21.09.2017, 20:53

Antwort auf: Blasensprung und Kind nicht im Becken was tun

Liebe Hippie man, es ist in der Tat so, wie Andrea schreibt. Bis vor gut 10 Jahren hat man die Empfehlung gegeben, dass frau bei Blasensprung liegend transportiert werden soll. Da bei Platzen der Fruchtblase der schere Kopf aber schneller sinkt als die leichte Nabelschnur, ist das überholt. Nur wenn die Nabelschnur eh vor dem Kopf liegt, besteht Gefahr. Ich habe in meiner Zeit einen echten Nabelschnurvorfall erlebt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.09.2017

Antwort auf: Blasensprung und Kind nicht im Becken was tun

Hi. Ich kann dir nur sagen wir es bei mir war. Mein kleiner lag auch nicht im Becken und meine fruchtblase ist geplatzt. Habe dann im Krankenhaus angerufen und die sagten ich solle mich auf den Weg dahin machen. Habe mich dann noch umgezogen und ein paar Sachen gepackt und wie sind dann ins Krankenhaus gefahren. Dort müsste ich dann aber liegen. Laut meinen Arzt ist ein nabelschnurvorfall sehr selten und gerade im Krankenhaus würde er schnell bemerkt werden. Dieser Meinung war auch die letzte Hebamme die ich bei der Geburt hatte und die mich dann endlich aufstehen ließ. Aber es gibt auch viele die sagen dann direkt hinlegen und Krankenwagen rufen. Ich denke die Entscheidung muss man selber treffen. Aber so habe ich gehört, ist es ja recht selten das die fruchtblase vor dem einsetzten der wehen Platz. Somit drücke ich dir die Daumen das du gar nicht in die Lage kommst. Und mir würde es so erklärt das wenn die fruchtblase platzt und der Kopf dann runter rutscht das Fruchtwasser nicht mehr so raus läuft. Lg und eine schöne Geburt

von Myfairlady11 am 21.09.2017, 21:00

Antwort auf: Blasensprung und Kind nicht im Becken was tun

Wenn dir im Supermarkt die Fruchtblase platzt, setz dich halt auf den Boden und ruf einen Krankenwagen ;) So kommst du auf jeden Fall ins KH und die werden dein Kleinkind sicher nicht im Supermarkt stehen lassen. LG Lilly

Antwort auf: Blasensprung und Kind nicht im Becken was tun

Huhu, kann deinnMann swine Arbeitszeiten so legen, dass deine anderen Kinder in der Schule bzw. im Kindergarten sind, wenn er geht und nachmittags vielleicht jemand anderes bei dir/auf Abruf ist? Im Fall der Fälle nimmst du deine Kinder mit ins Krankenhaua, zur Not müssen sie halt im Taxi dem Krankenwagen hinterher fahren ... das ist sicher bicht toll, dann muss jemand eben deine Kinder vom Krankenhaus abholen. Mach dir keine Sorgen, das wird alles. Das schlimmste, was passieren kann, dass du halt alle erstmal mitnehmen musst...

Antwort auf: Blasensprung und Kind nicht im Becken was tun

Bei Mehrgebärenden senkt sich der Kopf meist erst mit Gebirtswehen ins Becken - völlig normal. Die Anweisung zum sofortigen Liegendtransport bei Blasensprung ist obsolet. Lediglich bei Frühchen, BEL, Querlage oder Gemini wird dies empfohlen: trifft also alles bei Dir nicht zu. In der Tat kann also bei vorzeitigem Blasensprung in Ruhe das Krankenhaus aufgesucht und natürlich vorher die Kinder untergebracht werden.

von Andrea6 am 21.09.2017, 21:43

Antwort auf: Blasensprung und Kind nicht im Becken was tun

Also meine Hebamme hatte mir in der Schwangerschaft gesagt man muss sich SOFORT hinlegen und am besten noch ein Kissen oder eine Jacke unters Becken legen damit es höher ist. Sie hatte mich immer ausdrücklich davor gewarnt. Aber im Falle eines Nabelschnurvorfalls kann das Stehen, Fahren oder Laufen bis zum Krankenhaus schon zu spät fürs Baby sein.

von JanaM92 am 21.09.2017, 22:30

Antwort auf: Blasensprung und Kind nicht im Becken was tun

Danke für eure lieben und aufbauenden Antworten. Mein Mann arbeitet in der Pflege und kann leider nur früh, spät und Nachtdienst arbeiten. Bei beiden ersteren besteht halt die Möglichkeit das er heim kann wenn es los geht be. Nachtdienst nicht. Daher arbeitet er früh oder spät. Ich hab jetzt auch schon vorsorglich eingekauft damit der radius nicht zu groß ist. Mein großer kann gut bei Freunden unterkommen. Nur die zwei kleinen sind dann noch da. Mein Mann benötigt von der Arbeit bis nach Hause knappe 5 Minuten, also ist er noch vor dem. Kw da. Ich hab mir nur so Gedanken gemacht weil ich noch nie in der Situation war das kein babysitter und Hilfe vorhanden ist, leider. Und was ich machen muss im Falle x. Mal schauen was Fr. Höfel schreibt. Aber euch danke ich schon sehr.

von Hippie mam am 21.09.2017, 22:42

Antwort auf: Blasensprung und Kind nicht im Becken was tun

Es ist wie Andrea schreibt. Auch nachzulesen grad aktuell bei Dr. Bluni. Ein Liegendtransport ist nur in absoluten Notfällen erforderlich. Ich hatte einen in der 36. Woche und durfte noch duschen, Tasche packen und ins KH. Dort empfahl man mir sogar noch zu laufen bis der Arzt Zeit hatte...

von Rosalierosarot am 21.09.2017, 23:27

Antwort auf: Blasensprung und Kind nicht im Becken was tun

Mein Kind war auch nicht im Becken und ich hatte einen Blasensprung. Habe extra vorher meine Frauenärztin gefragt was ich tun soll wenn ich einen Blasensprung habe. Sie sagte er liegt mit dem Kopf schon so weit unten vor dem Becken da kann nichts passieren. Auch als ich im KH anrief fragte keiner ob mein Kind im Becken liegt oder sagten ich soll mich hinlegen.

von Saphira2013 am 22.09.2017, 09:20