Frage: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Hallo liebe Frau Höfel, Ich benötige unbedingt Ihren Rat und Tipps! Derzeit ist es 5:45 und ich befinde mich schon im Wohnzimmer mit meiner 7,5 Monaten alten Tochter. Seit einigen Wochen möchte sie immer früher schlafen gehen. Mittlerweile sind wir bei 18 Uhr angelangt, sie quengelt dann richtig stark und will unbedingt schlafen. Ich beuge mich dann dem Willen und lege sie hin, natürlich bedeutet das dann, das ab ca 5 Uhr die Party los geht! Sie schläft im Schlafzimmer im Gitterbett. Kurze Beschreibung des Tagesablaufs: Tagwache: 6 Uhr (meist schon 5 Uhr, aber bis ich effektiv aus dem Bett aufstehe ist 6 Uhr, meist gabs in der Nacht irgendwann ein Flässchen) Flässchen: 8 Uhr 1. Schläfchen: 9 Uhr Mittagessen, Brei: 12 Uhr 2. Schläfchen: ca 12:30 Uhr Nachmittagsbrei od. Flässchen: 15 Uhr 3. Schläfchen: meist ein Kampf so gegen 16 Uhr, ist auch schon passiert, dass es komplett ausgefallen ist Flässchen: 18 Uhr und gute Nacht Sie schläft übrigens immer max 40 Minuten. Das Problem ist auch bei diesesm Rhythmus, dass ich gar nicht dazu komme, ihr den Abendbrei zu geben, da sie ja um 15 Uhr schon etwas gegessen hat. BITTE BITTE!!! Helfen Sie mir! Was soll ich verändern? Die Nächte sind schon soo kurz, weil sie so oft aufwacht und dann auch noch um 5 Uhr morgens Tagwache. Eigentlich hätte ich ja nichts gegen den Rythmus wenn sie durchschlafen würde, aber durchs Zahnen und Wachstumsschübe wacht sie mindestens 2-3mal auf :-(( Ich kämpfe um jede Minute, damit sie länger munter bleibt, hab sie versucht zu bespaßen, mit ihr zu baden, habe auch schon versucht, das 3. Schläfchen so gegen 17:30 zu legen, aber keine Chance...sie ist dann sooo müde, dass sie gar nicht mehr aufwachen möchte. Wir können nicht mir!! Hat jemand Rat? :( Lg Puella

von Puella am 18.11.2017, 06:25

Antwort auf: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Bucht eine Woche Ferien in Italien! :-) Wir hatten dasselbe Problem mit unserer Tochter, ich konnte sie kaum wachhalten bis mein Mann von der Arbeit nach Hause kam. Und entsprechend früh war sie morgens wach. Als sie 9 Monate alt war, sind wir eben nach Italien gefahren und haben uns dem dortigen Lebensrhytmus angepasst - alle Kinder sind dort selbstverständlich in der Pizzeria dabei und rennen bis in alle Nacht auf der Piazza herum. Manchmal hat sie im Kinderwagen etwas geschlafen aber meistens lief so viel, dass sie wach blieb und erst um 21 / 22 Uhr zurück im Zimmer zu Bett ging. Und plötzlich konnte das Kind bis 9 Uhr schlafen. Zu Hause haben wir dann einfach den neuen Rythmus beibehalten und haben seither späten Feierabend, dafür schläft sie morgens lange. Ich hab mal gelesen, dass der gesamte Schlafbedarf fix sei je nach Kind aber die Verteilung der Schlafstunden verändert werden kann. (Braucht 1-2 Wochen). Weiss nicht ob das bei allen geht, bei uns hats geklappt. Ich würde versuchen sie jeden Tag 10 Minuten später ins Bett zu bringen. Oder alternativ kann sie vielleicht um 5 nochmal ein Nickerchen machen, oder du nimmst sie im Tragetuch / -hilfe auf den Rücken zum kochen oder so. Es ist schon ziemlich ineffizient wenn die nicht durchschlafenden Kinder so viel früher als die müde Mutter ins Bett gehen... Wünsch dir viel Glück!

von Flowermama am 19.11.2017, 17:54