Frage: Beunruhigt

Bin jetzt auch etwas besorgt :-( Guten Tag, habe die letzten Tage hier im Forum still mitgelesen, Betreff PH-Wert ist häufig hier gefallen gleich von mehreren Userinnen. Als ich das jetzt so gelesen habe, habe ich auch in meinem U-Heft von meinem Sohn (15 Tage alt) geschaut, auch er hatte einen PH-Wert von nur 7,12 :-( Gestern war eine Freundin bei mir, die mir von Ihrer schweren Geburt erzählt hat, unter anderem Nabelschnur 3x um den hals, schwangerschaftsvergiftung, sie mussten sich auf den bauch stürzen und pressen 3 hebammen damit das kind endlich geboren wurde und die herztöne waren schlecht... Was mich jetzt so wundert, ich hatte das alles nicht, keiner hat mir gesagt, dass die Herztöne bei meinem kind je schlecht waren, und man musste sich auch nicht beeilen bei mir, bei meiner freundin haben sie gesagt, wenn es jetzt nicht innerhalb 5 minuten geboren wird, wird ein KS gemacht. UND TROTZDEM HAT IHR KIND EINEN PH-WERT VON 7,27!!!!!!! Wie ist das möglich, der apgar von dem kind war auch 9-10-10 zwar genauso wie bei uns aber der ph-wert halt nicht :-( Sie sagte, dass sich der PH-Wert bei der Geburt immer wieder verändert, und dass der gemessene PH-Wert nach der Geburt nur der "Ist-zustand unmittelbar direkt nach der geburt" ist, und dass ihre tochter z.b. einige minuten eher, als das mit dem schlechten herztönen war auch einen schlechteren ph-wert als 7,27 haben könnte... stimmt das? und wie häufig kommt sowas vor,dass bei einer geburt der PH-Wert unter 7,15 liegt, wie ist Ihre erfahrung als Hebamme? Noch eine Frage, die mich beschäftigt, sie war ja da mit ihrer 14 Monate alten Tochter und sie hat meinen sohn auf den kopf etwas gröber angefasst, jetzt mache ich mir wieder voll die gedanken, dass der kopf meines kleinen geschädigt wurde weil die fontanellen noch nicht zusammengewachsen sind... sie hat mich dann beruhigt und meinte, was muss der kopf bei der geburt alles aushalten, habe aber die ganze nacht geweint, weil das alles so zerbrechlich ist.... Ich hoffe auf antworten zu meinen beiden fragen, mache mir solche sorgen...

von tamatofr am 05.09.2013, 11:12

Antwort auf: Beunruhigt

Liebe tomatofr, kennen Sie das? Auf der Arbeit voll der Stress! Ständig klingelt das Telefon, die Kundenzahl hat sich gefühlt verdoppelt und das Sonderangebot ist voll ausverkauft! Am Ende des Arbeitstages macht der Chef ein erfreutes Gesicht, weil die Kasse stimmt und nachdem Sie mit der Kollegin noch einen Kaffee getrunken haben, fahren Sie geschafft aber gut zufrieden nach Hause! Wochen später. Der Tag ist auch stressig. Das Telefon klingelt ständig, Sie können dem Anrufer kaum zuhören, weil Sie starke Kopfschmerzen haben. Die Kundenzahl hat sich gefühlt verdoppelt und Sie sind ganz kurzatmig, weil sich die Kopfschmerzen zu einer Migräne auswachsen. Ob das Sonderangebot voll ausverkauft ist, ist Ihnen völlig wurscht. Sie wollen nur eins: nach Hause ins Bett und zwei Tabletten nehmen. Wenn der Vergleich auch etwas hinkt, kann man so glaube ich den Unterschied zwischen einer respiratorischen (kurzzeitig etwas angestrengt) und einer metabolischen (mega gestresst bis hin zu krank) Azidose erklären. So, und nun noch zur Magie einer Zahl (pH-Wert)! pH-Werte sind Durchschnittswerte (gemessen bei vielen, vielen Neugeborenen – zusammengezählt – wieder geteilt – um Ausreißer bereinigt – etc.). Da kann man sich ganz gut dran orientieren. Aber (!!!!!!) diese Zahl steht nie alleine!!! Man muss immer schauen pH-Wert + BaseExcess + Apgar oder ph-Wert und Apgar. Ein Kind mit einem Apgar von 9-10-10 (also voller Punktzahl für Farbe (1), Herzschlag (2), Atmung (2), Grimassen (2) und Reflexen (2) und einem pH-Wert von 7,21 hatte Stress unter der Geburt, ja! Aber nur den ganz normalen Geburtsstress! Genau wie das Kind mit der Nabelschnur um den Hals! Wie jemand, der beim 1000 m Lauf mal schnell nen Spurt hinlegt. Ein Kind, bei dem das CTG unter der Geburt immer wieder zeigt, dass es dem Kind nicht gut geht (Herzschläge dauerhaft über 170 oder unter 100 spm, Dezelerationen), keine oder nur mäßige Erholung trotz Anleitung zum Atmen, Lagewechsel, Flüssigkeitszufuhr, Drosselung der Wehen usw. und vielleicht noch einer Blutgasanalyse mit sinkenden Werten – das Kind droht in eine metabolische Azidose abzurutschen. Wenn da nicht eingegriffen wird, dann droht Ungemach. Aber dann ist alles „schlecht“: der Apgar, der pH und der BaseExcess! Also bitte aufhören zu weinen – es besteht keinerlei Grund! Zum Kopf: ein kindlicher Kopf ist empfindlich, ja! Aber er fällt nicht gleich auseinander, weil er eine etwas gröbere aber liebevoll gemeinte Berührung abbekommt. Um in den Fontanellen Schaden anzurichten, muss man einen Finger fest hineindrücken oder kräftig draufhauen. Und natürlich soll der Kopf nicht haltlos hin- und herschlackern (Wirbelsäule!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.09.2013

Antwort auf: Beunruhigt

Danke danke danke für diesen ausführlichen Text, und der hat mich echt beruhigt und ist ein sehr schönes beispiel :-) Das problem ist, dass ich seit der geburt mein kind vor allem beschützen will und druchdrehe wenn was mal nicht 100prozent nach meinen watte-packen-vorstellungen passt! Eine frage noch, allerdings, die mich dann echt beruhigen würde 100prozent, kann sich der wert auch mal wieder erholen unter der geburt, sprich dass der ph-wert z.b. bei meiner freundin auch mal 7,19 war und unmittelbar nach der geburt als gemessen wurde dann 7,27 war, sich also vor dem austreiben wieder erholt hat, weil das würde mich echt beruhigen, weil ich sehe wie munter ihr kind ist, trotz der nabelschnurumschlingung.. und gilt ihr beispiel auch für einen wert mit 7,12 und nicht nur mit 7,21? Ich weiss ich nerve langsam aber ich liebe mein kind über alles und es zerreisst mir das herz wenn ich weiss wenn es ihm schlecht ging nachwas.. ich habe 3x vergessen den kopf zu stützen, sodass er etwas nach hinten gerutscht ist... bedenklich... achte da sonst immer drauf nachsorgehebamme meinte, dass es nichts macht wenn man es "mal" vergessen hat, ich aber schon 3x

von tamatofr am 05.09.2013, 20:32

Antwort auf: Beunruhigt

Liebe tomatofr, bei einer respiatorischen Azidose atmet das Kind mit jeden Atemzug CO2 ab und der Wert steigt zügig. Es kommt also auch immer drauf an, wann die Nabelschnur durchtrennt wurde. Ja, mein Beispiel gilt für beide. "mal" bedeutet so etwas wie ab und an. Da ist dreimal im Normbereich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.09.2013