Frage: Beikostreife

Hallo Frau Höfel! Ich habe da mal eine Frage zum Beginn der Beikost. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Wir haben vor ca 2-3 Wochen mit Beikost angefangen. Zuerst gab es Pastinake, dann Zucchini (je ungefähr 30 Gramm zu Mittag). Seitdem schläft er nachts extrem unruhig. Er wird alle halbe Stunde wach. Zum Teil pupst er ganz schlimm. In der zweiten Nachthälfte, ab ca 2, 3Uhr bessert sich das und er schläft ca 3 Stunden am Stück. Nun hab ich als wir unterwegs waren mal keinen Brei gegeben und er hat die Nacht besser geschlafen. Da dachte ich an Zufall aber ich hab das nochmal ausprobiert und ihn nur gestillt, da war es das Gleiche : "ruhige" Nacht. Er hat auch keinen Spaß am Löffeln, selten macht er den Mund weit auf wenn er Löffel kommt. Aber essen tut er es dann doch, schiebt es nicht raus, weint nicht. Nun ist meine Frage, soll ich mit der Beikost weiter machen? Also andere Sorten probieren? Soll ich pausieren? Ich bin so verunsichert da mir jeder sagt das er nun langsam mal Brei essen müsse. Vor allem weil er dann durchschlafen würde. Aber bei uns ist doch das Gegenteil der Fall. Es geht mir auch gar nicht ums besser schlafen, es ist völlig ok wenn er alle 2/3 Stunden wach wird. Ich lese hier manchmal mit und weiß daher das die Babys in diesem Alter wieder oft aufwachen-Entwicklungsbedingt. Doch bei alle halbe Stunde geh ich echt am Stock. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von deedee am 30.03.2014, 20:02

Antwort auf: Beikostreife

Liebe deedee, kein Kind "muss" Brei essen. Manche Kinder verabscheuen ihn geradezu. Das KInd soll in diesem Alter mit Allergen in Kontakt kommen. Das heißt, dass es hier und da probieren soll /darf/kann, damit der Darm lernt,mit fester Nahrung umzugehen. Vielleicht mag Ihr Sohn lieber an einem trockenen Brötchen lutschen oder sich irgendwann das Essen von Ihrem Teller klauen. Stichwort: baby-let-weaning. Wenn Ihr Sohn ohne Beikost besser schläft, dann würde ich noch warten. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.03.2014

Antwort auf: Beikostreife

Hallo nochmal! Vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort! Ich gebe ihm nebenbei schon Hirsekringel von H*pp, die isst er gern und ohne nächtliche Begleiterscheinungen. Auch Brot trocknet gerade zum lutschen für ihn. Eine Frage hätte ich noch: Bekommt er dann nicht einen Mangel? Z.B. Eisen? Die Kinderärztin sagte Fleisch sei sehr wichtig im Brei. Wie soll ich das mit BLW kompensieren? Und Vitamine, Vitamin C? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! LG

von deedee am 30.03.2014, 22:20

Antwort auf: Beikostreife

Liebe deedee, solange Sie Ihren Sohn stillen, wird er nicht sofort in einen massiven Mangel abrutschen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.03.2014